[Monitore] Selber bauen?

  • Hi,


    ichwar grad bei meinen Eltern da ist mir aufgefallen die hifi boxen sind selbstgebaute pyramiden, jetzt hab ich mich gefragt man kann als laie ja sich schon sich 'nen verstärker frequenzweichen hoch mittel sub usw ins auto bauen oder sich 'ne box selber zusammen bauen. Kann ich mir durch lesen von 1-2 Büchern + google soviel wissen aneignen und ist es für mich ohne spezial austattung möglich einigermasen vernünftige monitore zu einem bruchteil vom fertigpreis zu bauen? Also nur auf Quali der lautsprecher/verstärker/frequenzweichen achten und 'ne box
    aus speziellem holz oderso?


    thx in advance

  • hey diese Idee hatte ich auch schon. Mein Bruder hat das früher als gemacht, deswegen kann ich bestätigen, das es möglich ist Monitore selbst zu bauen, die relativ preiswert sind und klangqualitativ hochwertig sind. Allerdings muss man auch etwas vom Handwerken verstehen sonst wird das nix :D

  • coole Seiten thx da hab ich ja schonmal massig zu lesen, also wie gesagt wie man einen lautsprecher baut das krieg ich hin mir gehts aber speziell um monitore also um linearität und so 'n zeug

  • Ich hab gerade den Bericht der Eton4Me auf der Seite gelesen (Ist echt Sau Interesannt). Ist richtig Klasse der Bericht. Da findest du auch einige Antworten auf die Frage die dir auch bei deinen Monis helfen könnten. Beachte vor allem die Kommentare dazu. Dann hast du ein paar Punkte wonach du Googeln oder anderwertig nachsehen kannst.


    greetz

  • Ich würde mich zumindest an Baupläne/Bausätze von Boxen halten, die komplett berechnet und gemessen worden sind.


    Aber ehrlich gesagt sind mir keine Bausätze für Monitorboxen bekannt, für Hifi oder PA gibt ´s genug.


    PA-Boxen habe ich selbst schon gebaut, aber meine eigenen Monitore würde ich mir nie bauen.


    Ihr wisst ja wohl hoffentlich alle, worauf es bei Monitorboxen ankommt, oder? :wink:

  • Ich bin bei solchen Selbstbauprojekten immer skeptisch. Wenn man einfach Spaß daran hat, ist es auf jeden Fall in Ordnung. Denkt man daran Geld zu sparen, weil man meint dann würde es ja alles billiger, dann sollte man vorher genau schauen, ob man die benötigten Komponenten (wenn überhaupt) wirklich günstig bekommt. Dann muss man gut überlegen, ob man das richtige Werkzeug und das nötige handwerkliche Geschick besitzt. ;)


    Ich habe mal vor Jahren mit einem Freund versucht einen Röhrenverstärker für E-Gitarren zu bauen. Alleine die Anschaffung der Röhren und Ringkerntransformatoren und andere Teile hat ein ordentliches Budget verschlungen. Am Ende hatten wir zwar einen funktionsfähigen Amp, aber ein halb so teurer Billigamp aus Asien klang genauso gut oder schlecht.


    Also mein Tipp: Erst die Randbedingungen checken bevor man sein Geld zum Fenster rausschmeißt. :D

  • Sehe ich ähnlich wie Musikus. Ich hatte eine ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir selber einen Kompressor (Bausatz) zu bauen, aber im Endeffekt wäre es doppelt so teuer geworden wie einen gleichwertigen kaufen. Wenn du die Genelec 8040 magst, würd ich eher darauf sparen. Denn so einen Waveguide selber zu fräsen ist glaube ich ohne Rechner umöglich. Sicher brauchts für gute Monitore nicht zwingendermaßen einen Waveguide, aber bei Monitoren bewegt man sich gerne im mm bis µm bereich, damit die Phase passt etc. Wenn du jetzt natürlich der übelste Bastefreak bist, ist es natürlich auch der Spass an der Freude, aber mir wäre das zu aufwändig. Die Firmen entwickeln ja nicht umsonst Jahrelang an einem guten Monitor...


    Peace, Tomess!

FL Studio Shop.de