FL Studio in Verbindung mit AKAI MPK 25

  • Hi.


    ich bin seit kurzem Besitzer der MPK 25 und setze sie in FL Studio als Controller ein. Das klappt auch schon ganz gut (FL Studio ist als Preset eingespeichert), allerdings habe ich noch ein Problem:
    Ich möchte den 12 Pads unterschiedliche Sounds (also Kanäle) zuweisen. Durch die Werkseinstellungen wird immer nur der aktuell angewählte Kanal über als Oktave über die Pads verteilt - aber dafür hab ich ja schon die Klaviatur. Kann mir einer sagen wie ich zB einen Kick- und einen Snare-Sound (=Kanal) auf die Pads bekomme?



    Und um nicht noch einen Thread zu eröffnen:
    Angenommen ich habe einen Snare-Loop, der einen Takt lang ist und den ich 4 Takte hintereinander in der Playlist platziert habe. Jetzt möchte ich, dass zB die zweite Snare im zweiten der 4 Loop-Bausteine rückwärts abgespielt wird. Oder das die letzte Snare im letzten Loop einen Reverb drin hat. Wie bewerkstellige ich das am besten?



    Vielen Dank schonmal,


    Redemption

  • So, oder mit der FPC ausprobieren..Einzelne Samples auf die versch. Pads legen (per drag&drop), dann ein FPC Pad anklicken (1) > "Midi Note" auf "Learn" stellen (2) >MPK Pad drücken (das das FPC Pad steuern soll) und los gehts.
    Snare (etc.) rückwärts: Ein weiteres Pad mit dem Snare Sample belegen auf den "Rückwärtspfeil (3) klicken und fertig... für den Reverb: dem Sample einen eigenen Mixerkanal geben unter output und dort einen Reverb laden...

  • Das würde doch nur gehen, wenn die Pads vom MPK keine Midi Noten, sondern Midi CCs aussenden würden, oder ?
    Vielleicht gibt's dafür 'nen Editor..


  • Das würde doch nur gehen, wenn die Pads vom MPK keine Midi Noten, sondern Midi CCs aussenden würden, oder ?
    Vielleicht gibt's dafür 'nen Editor..


    Nee, mit CCs kannst Du ja keine Töne erzeugen. Wenn, dann müsste das MPK auf mehr als einem Midi-Kanal gleiczeitig senden können. Mein Alesis QS-7 kann z.B. auf allen 16 Kanälen gleichzeitig senden, so dass man theoretisch 16 Plugins ansteuern könnte. Wo nehm ich bloß die fehlenden 6 Finger her? :D

  • Habe auch mal 2 fragen dazu also akai lpd 8 controller angeschlossen geht auch alles:


    Bloss wenn ich auf Pad 1 drücke spielt er 1 und 2 zusammenen ab bei pad 2 garnichts. bei pad 3 kommt pad 6 be pad 7 kommt pad 3 bei pad 8 kommt pad 12 den eig nicht habe halt von der liste bei FPc aus und bei pad 4 kommt nichts wie bekomme ich das richtig eingestellt ?


    und dann noch wie kann ich etwas aud dem lpd spielen udn er speichert es sofort bei fl


    MFG


  • schau mal oben bei FL-Phil
    klick das gewünschte pad an, drücke oben bei 2 linksklick rauf, und die gewünsche taste drücken, wenn dann 2 sounds kommen nich erschrecken, weiter machen... so belegst du alle pads wie auf deinem AKAI


    Gruß Murade3


  • schau mal oben bei FL-Phil
    klick das gewünschte pad an, drücke oben bei 2 linksklick rauf, und die gewünsche taste drücken, wenn dann 2 sounds kommen nich erschrecken, weiter machen... so belegst du alle pads wie auf deinem AKAI


    Gruß Murade3


    Danke für fie Hilfe sounds sind immer drauf doch immer meisten 2 wie mache ich das denn wenn ich nur einen rauf haben will weil immer wenn ich FPC starte sind schon welche drin und ich kann 2 und 6 nicht bestücken da es sie bei mir garnicht gibt wenn ich drauf drücke leuchtet keins der felder bei fl blau.


    Gruß

  • Hi, hab ich gelesen - schön dass es alles geklappt hat!
    zu nr.1: das ist so, weil die Pads schon mit Notenwerten vorbelegt sind. Das kannst Du entweder manuell ändern, indem Du
    bei jedem FPC-Pad auf die "Learn" Funktion klickst und jeweils Deine Akaipads zuweist.. bei denen die doppelt vorkommen kannst Du auch einfach einen anderen Notenwert einstellen (wie zb. "C0").
    Oder Du benutzt die Funktion "Map notes for entire Bank" - dann kannst Du zb. von unten links angefangen alle Pads direkt nacheinander zu weisen - also "Map notes for entire Bank" aktivieren, und ein Pad nach dem anderen (Akaipads) drücken bis Du bei Pad 8 angekommen bist und dann (im Akai) auf Bank B schalten und die nächsten/weiteren 8 Pads drücken ;)
    Zu nr.2: Einfach Record ("Everything") aktivieren, dann nimmt er alles auf..
    Viel Rfolg!
    (Vielleicht stellst Du Dich noch kurz in der "Vorstellungsrunde" den anderen im Forum vor ;) )

  • Danke stelle mich gleich vor so pads habe ich jetzt in einer Reihenfolge doch wenn ich das noch uf C0 haben will hat er nicht mehr learn drin
    Und ist das normal das er das nicht speicher das man es immer wieder neu einstellen muss wenn man anfängt ?

  • Ja, einfach "Save Preset as".. dann musst Du beim nächsten Start nur das Preset laden.
    C0 war nur ein Beispiel für Pads die doppelt belegt sind und nicht gespielt werden sollen ;)

  • Ok würde das ja gerne machen finde save Preset aber leider nicht xD nochmals danke für deine Mühen.

  • hehe, beim FPC oben links im "Dropdown Menü" das kleine Kästchen mit dem Pfeil nach unten..

FL Studio Shop.de