Ist Trance leicher zu produzieren als Hardstyle?

  • Hallo zusammen,


    ich hab hier grad ein Video von Armin van Buuren laufen und hab mir mal angehört, wie so ein Trance Lied eigentlich abläuft, sprich aus welchen Teilen so ein Lied aufgebaut ist. Dabei ist mir aufgefallen bzw ich hab das Gefühl, dass ein Trance Lied im Vergleich zu Hardcore / Hardstyle sehr viel einfacher aufgebaut ist, auch aufgrund der Tatsache, dass teilweise die Melodien über viel längere Zeit gestreckt werden. So denk ich zumindest.
    Ich bin jetzt kein regelmäßiger Trancehörer, auch wenn ich teilweise ein paar Lieder gut finde, aber kann mir da einer, der diese Musikrichtung hört und am besten sogar eigene Lieder macht mehr zu sagen?

  • Die einzige Musikrichtung wo ich behaupten würde : " ist schwerer als" ist Richtung Klassik. Den Rest hat SanLucas schon sehr richtig gesagt.

  • Kommt zudem auch sehr drauf an was man unter trance versteht :D


    da gibs den echten von früher und den unechten von heute lol :D

  • Als ich 's noch nich so drauf hatte haben alle trance gesagt wenn es naja.... eben so komisch geklungen hat , ich habs halt einfach nich so drauf gehabt.... jetzt mach ich aber techno ^^

  • also, meiner meinung nach ist die musikrichtung, die man am liebsten man immer am schwersten zu produzieren, weil man DA erst nach perfektionismus strebt.
    ich hab z.b. von hardstyle keine ahnung und stell mir das auch ziemlich simpel vor, weil ich eben nur diese standart hardstyle melo ´s kenn, bei trance seh ichs ähnlich, wenn mir eigene produktionen nicht gefallen, dann meist aus dem grund weil sie mir zu kitschig/trancig, oder wie restlessbeat sagen würde transig sind :D

  • Ich denke, Anadune hat einen der wichtigsten Punkte für das subjektive Empfinden genannt. Wenn du Dich nicht mit einer Musikrichtung auseinandersetzt, dann kommt Dir immer alles simpel vor :)


    Aeoxity: für Dich ein Muss: Klick ;)



    mfg


  • ich denke hardstyle ist leichter, da die übergänge nicht so aufwendig sind.


    Wenn man sich länger damit beschäftigt wird einem klar, dass Hardstyle mehr als nur Komplex ist.


    Es gibt natürlich viele Leute die einfach sagen, "Klopf vor ne Tonne, dann hast du dein Hardstyle".. absolut nicht


    Da muss man in punkto Sounddesign schon ordentlich was drauf haben um heute mitmischen zu können.


    Allein die gepitchten Kicks alá Noisecontrollers & Frontliner sind schon ein gutes stück arbeit


    Alles in allem ist Trance wesentlich leichter zu produzieren


  • Ich machs mal kurz: Nein.
    Aber ich komme vom Jazz/Pop, und da machts keinen Unterschied ob du Nachts gegen ne Mülltonne trittst.... oder halt Hardstyle hörst.


    Einfach nur fail.

  • Allein die gepitchten Kicks alá Noisecontrollers & Frontliner sind schon ein gutes stück arbeit


    Alles in allem ist Trance wesentlich leichter zu produzieren


    der Kick ist aber auch schon das einzig aufwendige bei Hardstyle.


    Bei gutem Trance gibts Energie und der Flow muss passen. Zudem kommen eventuell Melodien, Pads, Effekte, usw. Das gut zu mischen, Transparent und ohne Matsch ist High Level Knowhow. Dazu kommt Arrangement lernen, und gekonnt einzusetzen, schon für die Übergänge.


    Allein von einem richtigen Arrangement kann bei Hardstyle keine Rede sein.

  • Leute, das Thema gab es schon x-mal ! Alles Genres der elektronischen Musik sind ungefähr ähnlich schwer zu produzieren. Man muss für ein Genre einfach eine bestimmte Vorliebe haben und wissen wie es funktioniert. Der Hauptpunkt ist einfach Interesse. Wenn ich mein Leben lang House gehört habe fällt es mir sicherlich einfach er House zu machen als Hardstyle oder sowas. Andersrum ist es genauso ;)


    MfG

    ____________________________________________


    Zeit wieder Musik zu machen :)

  • Guter Trance ist für mich die Königsklasse der Musik. Ich höre 80er, 90er, Charts, Rock, Blues, Funk, Trance, Minimal, Techno, House, Goa, Psy, D&B, diverse Mischformen u.s.w. aber Hardstyle ist einfach so................. warum gerade dieser Vergleich =D

FL Studio Shop.de