ASIO Treiber stürzt immer ab

  • hallo,
    wie bereits oben erwähnt stürzt bei mir permanent der asio treiber ab (sowohl asio4all als auch asio4'soundkarte').
    ich nutze fl-10 zusammen mit einer terratec phase 88 und/oder einer phase 26 auf einem w7 64bit system. dieses problem tritt ausschließlich mit fl10 auf.
    im asio modus kann ich noch einfache sounds (zb. kicks aus dem dance ordner oder 'short' töne aus dem 3osc ordner) abspielen, doch sobald ich den winzigsten effekt drüber lege, zb einen delay, habe ich im besten fall rauschen auf der box. meistens kommt dann aber eher dezente stille und ich muss fl studio und asio treiber neu starten. ich kann zwar im normalen modus mit den soundkarten sehr vernünftig arbeiten, doch wenn ich schon asio soundkarten habe will ich das auch nutzen, da ich befürchte mir geht momentan eine menge performance und zusätzliche leistung flöten.
    bei einem 2,5gb quad und 4gb ram liegt es auch definitiv nicht an der zur verfügung stehenden leistung.
    Im terratec controlPanel wird mir für die Phase88 eine ASIO Version von 5.51.03.142 angezeigt.
    kann es sein dass die soundkarten zu alt sind ? hab ich was mit dem treiber falsch gemacht ?


    mfg: schokodrink

  • Es wird Dir wenig nützen, aber das hört sich nach einem typischen Terratec Treiber Problem an.
    Ich habe in meinem leben zwei Terratec Soundkarten besessen und mir sich immer noch der Magen zusammen,
    wenn ich nur daran denke.


    Mich wundert, daß Du Win7 64bit angibst? Lt. Terratec gibt ´s doch für die Phase 88 dafür gar keinen Treiber?


    Eventl. kann Dir FL-Phil helfen...

  • Doch das hilft mir schon eine ganze Menge, weil ich, wenn es stimmt was du sagst, mir einfach eine neues Interface kaufe und gut ist.


    Als Treiber habe ich glaube ich die Vista64 Treiber genommen. Die gabs nicht auf der terratec Seite, aber Google hat da einiges ausgespuckt.
    http://www.download-source.de/7360/Terratec-PHASE-88-Driver/


    Was mich wundert ist nur, dass ich das Problem bei bei FL9, welches ich manchmal bei einem Freund benutze,nach wie vor nicht habe...


  • Was mich wundert ist nur, dass ich das Problem bei bei FL9, welches ich manchmal bei einem Freund benutze,nach wie vor nicht habe...


    Hmmm, das wird aber weniger an FL9 bzw. FL10 als mehr an dem anderen Rechner liegen...


    Ist denn OS und Treiber Installation bei Deinem Freund gleich?


    Ansonsten beißt sich vielleicht irgendwelche Hardware auf Deinem System?


    Was mich wundert, daß beide Interfaces grätschen...
    Wie sind die denn angeschlossen PCI, USB, Firewire??

  • Phase 88 PCI und Phase26 USB.
    auf dem rechner meines freundes ist ein w7-32 bit system drauf so weit ich weiß. Dort benutzen wir immer die USB soundkarte.
    ein anderer freund von mir besitzt ein traktor-controller, ich glaube s4 heißt das schöne ding. das teil könnte ich mir in 2 wochen mal ausleihen habe ich grade erfahren. da dort auch ein komplettes interface drin ist sollte ich so zügig den fehler im system finden...

  • Dann könnte es schon am 32bit / 64bit Unterschied liegen, daß es dort sauber läuft und bei Dir nicht. :wink:
    (Denn 64bit Vista Treiber müssen nicht zwangsläufig auch gut auf Win 7 laufen.)


    Hast Du mal die Möglichkeit ein anderes Interfaces (mit passenden 64bit Win 7 Treibern) an Deinem Rechner zu testen?

  • Viel kann ich da jetzt auch nicht zu sagen...
    Hier zuersteinmal die downloadlinks zu den Treibern...
    Phase 88:
    http://www.musonik.com/downloa…P_VISTA_2000_%5B32_64%5D/
    Phase 26 USB:
    http://www.musonik.com/downloa…ver_ControlPanel/Windows/


    Prinzipiell laufen die Karten noch unter Win 7 (32&64), jedoch kann es zu inkompatibiltät aufgrund des Motherboards kommen (kommt ja ständig neues zeugs raus), da die P88 schon etwas betagter ist und von Terratec nicht mehr unterstützt wird..
    Es könnte helfen in den Audio-Settings (in FL) den Mix in Buffer und das kästchen daneben zu aktivieren...!?
    Viel Erfolg

  • ok hab ich grade gemacht, funktioniert super. habs mal mit den templates getestet die von anfang an dabei sind und es knistert nichtmal. wird wohl vorerst auch für meine trancesachen genügen.
    was hab ich denn da jetzt genau aktiviert ?
    hat das auswirkung auf die latenz wenn ich ein usb/midikeyboard anschließen will ?
    danke nochmal für den tip, gruß: schokodrink

FL Studio Shop.de