Einstieg in das Produzieren von Hardstyle

  • Hallo liebe Community,


    ich bin auf der suche nach einem guten Einstieg in das Produzieren von Hardstyle. Daher bitte ich euch um eure mithilfe :


    Wie habt ihr angefangen mit dem Producen von Hardstyle? Habt ihr irgendwelchen guten Quellen die Ihr mir empfehlen könnte? (PDF's, Internetseiten, Youtube Videos etc.)


    Ich persönlich finde es ist schwer als neulung da einen Einstieg zu finden.


    Einen guten Einstieg un Fruity Loops hatte ich dank diverse Tutorial Videos und Video Reihen hier aus dem Forum.


    Vielen dank für eure Hilfe im vorraus.


    LG


    Marcus

  • Hey das kenne ich :) Ich habs immer so gemacht das ich mir einen Song gesucht hab der mir gut gefällt und dann genau drauf geachtet was darin vorkommt wie das gemacht ist und dann einfach mal probier das genauso nachzubauen :)


    zum beispiel fängt ein intro an mit irgenbdwelchen drumelementen geht bis sagen wir mal halbe minute u genauso hab ich es auch aufgebaut u so. so bekommt man dann schon ein gefühl für :)


    bei youtube würde ich dann auch schauen nach bestimmten dingen. zum beispiel wenn du nicht weißt wie du die bassline machen sollst suchst du es bei youtube.


    aber auch youtube kann dir keine kreativität bringen sondern nur zum anreiz dienen :) und viel viel viel üben und nicht aufgeben oder denken nach dem ersten zweiten song kann ich nicht ich lass es.


    da muss man schon ergeizig sein :)

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Hier gibts doch genug Hardstyler an Board :) Eigentlich ist es gar nicht schwer, vorausgesetzt du kannst in irgendeiner Elektro Genre halbprofessionelle Musik machen.


    Falls du "Anfänger" bist, empfehle ich dir, nicht gleich nur ausschlieslich irgendwie Genre X Musik zu produzieren. Man lernt oft schneller wenn man dies vernachlässigt.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Grundsätzlich kann man sagen:
    Foren durchlesen hilft, die Tutorials von den großen Producern helfen, manche Tuts auf YT (viele sind auch mist, lernt man irgendwann zu unterscheiden).
    Dann unser Hardstyle-kicks-thread :D, allgemeine theorie von musikproduktion googlen.
    Aber das wichtigste ist, viel selbst ausprobieren, nicht nur ein genre (man lernt viel von anderen genren und kann eine sehr gute kreativitätsquelle sein) probieren und sich schlau darüber machen, harmonielehre ist auch nicht schlecht zu min die basics zu lernen (DJ weigang hat da super tuts dazu) , sich über synthese schlau machen(!!).


    Zu den Kicks sag ich nur: Eq, Distortion, Eq, Distortion.... and so on.


    Zu dem darf man nicht denken das geht von jetzt auf nacher. das ist ein langwährender Prozess bis man halbwegs gut klingendes zeug hinbekommt.

  • Hallo zusammen und danke für eure Antworten.


    Zitat

    Zu dem darf man nicht denken das geht von jetzt auf nacher. das ist ein langwährender Prozess bis man halbwegs gut klingendes zeug hinbekommt.


    Dessen bin ich mir defintiv bewusst. Ich bin wirklich gewillt und habe auch die Zeit dazu mich in dieses Theman einzulesen und ein wenig zu Probieren.


    Zitat

    Eigentlich ist es gar nicht schwer, vorausgesetzt du kannst in irgendeiner Elektro Genre halbprofessionelle Musik machen.


    Falls du "Anfänger" bist, empfehle ich dir, nicht gleich nur ausschlieslich irgendwie Genre X Musik zu produzieren. Man lernt oft schneller wenn man dies vernachlässigt.


    ja, ich bin leider blutiger Anfänger aber wie schon erwähnt gewillt zu lernen :) Ich habe bereits von unserem Mituser "Aries 4Rce BeatZ" die Fruity Loops von A-Z reihe durchgeschaut und auch die How to wie Reihe, in der er verschiedene Musikrichtungen vorstellt gemacht.Daher habe ich mir die Basic kenntnisse angeeignet. Jedoch fällt mir der übertrag in den Hardstyle sehr schwer.


    Habt ihr als User vieleicht noch Videos oder andere Unterladen im Kopf wo ihr für euch gedacht habt "Ah, super so geht das also!" bzw. wo ihr sagt da habe ich richtig was bei gelernt?


    LG Marcus


  • Habt ihr als User vieleicht noch Videos oder andere Unterladen im Kopf wo ihr für euch gedacht habt "Ah, super so geht das also!" bzw. wo ihr sagt da habe ich richtig was bei gelernt?


    LG Marcus


    was fl studio allgemein betrifft, hat sinan von "sincinaty records" gute tutorials auf youtube. Jedoch sind diese eher für fortgeschrittene user gedacht. (einfach mal nach sincinaty records suchen bei youtube)



    ansonsten kann ich dir wie schon gesagt als anfänger einfach den tipp geben, nicht gerne x produzieren zu wollen (oder perfekt diesen klang hinzubringen). das bringt nichts und es demotiviert dich.


    Ich habe früeher innerhalb von 1 woche minimum 3 Songs erstellt, wenn nicht mehr. und keiner war irgendwie in eine Genre einzuordnen. Aber ich lernte mit jedem Song irgendetwas dazu.
    Und heute sinds noch 2 pro Jahr, weil ich eben die Lust verliere, da ich nie mit mir zufrieden bin bzw. dem endresultat. Somit bleibts bei ausprobieren und spielerien und mp3s gibts von dem als resultat demnach nur noch selten.


    mfg Peti

    [hr]
    ..............................................................................................................................

FL Studio Shop.de