Melodie Erstellen

  • Hey ich weis nicht warum aber ich bin glaube ich einfach zu dämlich um eine gescheite Melodie auf die Beine zu stellen.


    ich habe bis jetzt immer Melos aus Tutorials genommen oder wo ich so welche finden konnte zum runterladen aber habe es einfach noch nicht geschafft was eigenes zu machen.


    ich setz mich da immer dran und versuche das aber da kommt einfach nichts bei rum. ich kann auch keine Noten lesen hab eigentlich kein Plan davon was ich da mache.


    wenn ich tutorials sehe denke ich mir immer wie machen die das nur einfach so aus dem Ärmel herraus.


    ich brauche glaube ich jemanden der mir melos machen kann oder irgentjemanden der mich das mal richtig zeigt sonst bleib ich ewig an der stelle kleben


    bis dahin gruß Mac

    Gibst du dem Opi Opium dann haut das Opium den Opi um

  • Melodien kann man nicht machen, als wäre es ein Stück Holz, in das man Löcher bohrt! Eine Borhmaschine zu bedienen kann man lernen, aber zum Musik machen braucht man ein Gespür für Harmonie und Rythmus. Das wird Dir niemand beibringen können! Du kannst Dich mit Harmonielehre und Rythmik auseinandersetzen und meinetwegen auch Bücher darüber lesen, aber letztenendes entsteht so was aus Gefühlen heraus. Alles andere ist allenfalls Rüstzeug - nicht mehr und nicht weniger.

  • das ist mir schon klar ich.


    ich hab eben das problem das ich das was ich quasi im kopf habe nicht aufs papier bekomme


    und wenn ich mal was gemacht habe hört sich das nich wirklich gut an

    Gibst du dem Opi Opium dann haut das Opium den Opi um

  • Ich würde dir auch empfehlen dich mit Harmonielehre und Akkorden auseinander zusetzten
    Der Quintenzirkel und Pentatonik sind dabei recht praktische Mittel, hört sich zwar vom Namen her kompliziert an ist aber alles halb so wild man sollte nur Noten lesen können!! und sich auch mal Intervalle angesehen haben bzw. wissen was eine Quinte ist.
    Wenn man sich damit mal ernsthaft ein wenig beschäftigt dann kommt das schon..
    Ich weiß auch nicht wie alt du bist aber die Grundprinzipien bekommt man doch im auch im Musikunterricht beigebracht ;)

  • ich klicke die ein weil ich kein Keyboard habe, will mir aber eins zulegen en kumpel hat eins das werde ich mir erstmal leihen und mal gucken ob ich damit dann besser klar komme.


    hab das auch schon öfter mit der Tastatur versucht aber das funktioniert einfach nicht so wie es soll.
    [hr]
    @ LBoy


    ich habe musikunterricht nur in der Grundschule gehabt. auf der Real hatte ich nicht eine stunde musik wegen lehrermangel


    und zu meinem alter ich bin 21 fals du das noch wissen möchtest


    ich hab eben das problem das ich eigenltich erst spät dieses hobby für mich entdeckt habe und jetzt muss ich eben alles nachhohlen was ich alles versäumt habe

    Gibst du dem Opi Opium dann haut das Opium den Opi um

    Einmal editiert, zuletzt von Mac ()

  • Ich glaube nicht, dass man sich zwingend mit der Theorie beschäftigen muss.. Warum sollte ich zum Beispiel Noten lesen können um eine schöne Melodie zu schreiben? Die probier ich ja direkt im Sequenzer aus und schreibe sie nicht auf ein Notenblatt, und da sollte ich dann schon hören ob die "passt" oder eben nicht. Das ist glaube ich wie Musikus sagt einfach ein Gespür Für Harmonie und Melodik. Ich selber kann zum Beispiel zwar Noten lesen, aber teilweise nur durch abzählen, könnte also nicht flüssig danach spielen. Spiele auch kein Instrument, hab zwar ne Gitarre und ein MIDI-Keyboard, spiele aber beides nach Gehör.. Ich höre ja wenn ein Akkord auf der Gitarre unharmonisch ist oder ein Ton in einer Tonabfolge sich auf dem Keyboard daneben anhört..
    Halte das mit dem Keyboard für eine gute Idee, probier das mal aus ob das dir hilft.

  • Nein zwingend notwendig ist Noten lesen sicherlich nicht meine mal ein Interview mit tiesto gesehen zu haben wo er meinte er könnte selber keine Noten lesen :D
    Es ist nur hilfreich und man kann wenn man mal sehr unkreativ ist erstmal nach "regelbuch" gehen :D :D

  • Wobei ich das noch nie ganz verstanden habe: warum kann ich eine Melodie schreiben wenn ich Noten lesen kann? Ich kenne viele Leute die gut ein Instrument nach Noten spielen können aber mit Sicherheit keine anständige Melodie selbst schreiben könnten.. Als Schriftsteller kann ich ja auch kein Buch nach "Regelbuch" schreiben wenn ich unkreativ bin.

  • Notenlesen kann man lernen, wie man Autofahren lernen kann. Damit wird man aber nicht gleich ein Rennfahrer. Ein bißchen Talent braucht man schon. Also "nur" mit Notenlesen wird´s nichts. :lol:
    Anderherum ist es schon praktischer: Wenn man sich gute Melodien ausdenken kann, ist es nützlich wenn man sie auf einem Instrument (Klavier, Gitarre oder auch in der Pianoroll ;) ) auch umsetzen kann. Dafür ist Notenlesen hilfreich.

  • Du kannst Dir auch kostenlos die Videos von Aries 4Rce und Dj Weigang, etc. in der Tutorialsektion zu Gemüte führen, da sollte für den Anfang alles bei sein! Um eigene Melodien (die im Kopf rumschwirren) umzusetzten ist das schonmal die größte Vorraussetzung (aber nicht zwingend).
    Dann bietet FL Studio noch die Riffmachine (unter "Tools" oder in jedem Pianoroll-Menü unter "Tools"). Damit kannst Du auch "eigene" oder zufällige Melodien/Arpeggios/Akkorde generieren...


  • Notenlesen kann man lernen, wie man Autofahren lernen kann. Damit wird man aber nicht gleich ein Rennfahrer. Ein bißchen Talent braucht man schon. Also "nur" mit Notenlesen wird´s nichts. :lol:
    Anderherum ist es schon praktischer: Wenn man sich gute Melodien ausdenken kann, ist es nützlich wenn man sie auf einem Instrument (Klavier, Gitarre oder auch in der Pianoroll ;) ) auch umsetzen kann. Dafür ist Notenlesen hilfreich.


    Um noch mal nachzuhaken: Wenn ich Melodien aus dem Kopf direkt ins Keyboard übertragen will, dann muss ich ja wissen hinter welcher Taste welcher Ton sitzt (nicht nur die Tonlage in Buchstabenform, sondern den tatsächlichen Ton). Um das zu können, reicht dazu folgendes aus:
    1.) Notenlesen können und
    2.) die Technik des Keyboardspieles beherrschen (wohin gehören die Finger, wie bewegt man sie, etc.)


    oder braucht man noch mehr, z.B. Talent?


  • um noch mal nachzuhaken: Wenn ich Melodien aus dem Kopf direkt ins Keyboard übertragen will, dann muss ich ja wissen hinter welcher Taste welcher Ton sitzt (nicht nur die Tonlage in Buchstabenform, sondern den tatsächlichen Ton). Um das zu können, reicht dazu folgendes aus:


    2.) die Technik des Keyboardspieles beherrschen (wohin gehören die Finger, wie bewegt man sie, etc.)


    Genau....denn irgendwann bewegen sich deine finger automatisch so, das sich das gespielte zu 90-95% harmonisch anhört. Ich glaube das ist nebst dem Musikalischen Talent und gespür vom Harmonie das wichtigste. Und man kann dann alles spielen, was man will und so wie es sein soll. Meistens nimmt man immer die selbe tonart.


    Am anfang kannst du ja auch nicht Blind auf einer Tastatur schreiben ;)


    ist irgendwie das selbe. Und je mehr wörter man schreibt, desto blinder kann man das und man weiss genau was man wie schreibt ohne irgendwie hinzusehen.
    Genau so ist es beim keyboardspielen auch irgendwie, auch wenn man dann "nur" auf einer Tonart stark ist. (und es dauert länger als das tastaturschreiben, aber man muss alles lernen zuerst).


    Talent ist auch wichtig ..und Musikgefühl...

    [hr]
    ..............................................................................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Suplifth ()

  • eysOne Mhh ich meinte auch eher das die Harmonielehre an sich manchmal sehr hilfreich sein kann.. und nicht das Notenlesen allerdings ist das Notenlesen die Grundlage der Harmonielehre bzw. ohne zu wissen wo welche Note liegt ist es schwerer zu lernen
    Im Endeffekt gibt die Harmonielehre ja eine Möglichkeit irgendwie anzusetzen
    klar kann man eine Melodie auch im Versuch und Fehlversuch verfahren erstellen, aber es ist einfacher wenn ich MIttel habe die diese Fehlversuche minimieren
    Wenn ich ich ein Buch schreiben will und die Grammatik nicht beherrsche kann ich auch solange umschreiben bis es sich gut anhört (Ok vlt blödes Beispiel aber egal)

  • Also ich glaube auch, dass das was man sag ich mal als Hobbymusikproduzent braucht mit der Zeit kommt. Ich hab zum Beispiel keinerlei musikalische Ausbildung genossen (naja bisschen Glöckchen und Bongo spielen in der Schule, aber das zählt jetzt irgendwie nicht so richtig :D) weiß aber mittlerweile schon einigermaßen ob sich ein Akkord harmonisch anhören wird oder nicht.. das ist, und das ist das gute an einem Keyboard, bei mir einfach eine Erfahrungssache gewesen. Dazu muss ich mir nicht irgendwelche Akkorde aus irgendwelche Intervallen zusammenschustern sondern drück drei Tasten gleichzeitig und hör dann: ja oder nein, brauchbar oder nicht, fertig. Was ich allerdings ab und zu mal mache ist, wenn ich zum Beispiel ne Bassline hab mir die dazugehörige Tonleiter in die Pianoroll klicken und daraus dann ne Melodie basteln. Und Harmonien dazu sollten dann auch drin sein, dauert halt vllt. etwas länger was passendes zu finden, aber im Endeffekt muss ich ja nicht wissen wie der Akkord jetzt heißt obs Dur oder Moll oder was weiß ich ist,,Hauptsache es taugt mir.
    Also generell würd ich sagen: Wenn du Lust hast dich mit der Theorie zu beschäftigen mach das, schaden wird es wohl kaum, aber für zwingend notwendig halte ich es nicht.. außer du willst jetzt irgendwelche Opern komponieren oder so, da könnte es glaub schon recht hilfreich sein :)
    Und wie gesagt, ein Keyboard kann ich nur weiterempfehlen, auch wenn du nicht Klavier spielen kannst.

  • Man muss auch einfach mal im Auge behalten, dass es ja Zeiten gab, bevor Noten erfunden wurden. Da haben Leute auch einfach "nur" nach Gehör Musik gemacht. Auch die Tonintervalleinteilung in Halb- und Ganztöne wie wir sie heute kennen, stand ja nicht in der Bibel, dem Koran oder sonst einem Werk. :D

  • Ich spiele seit Jahren Klavier und komponier auch seit geraumer zeit.
    Wenn ich ne melodie im kopf habe weiß ich deshalb noch lange nich welche töne dahinter stecken.
    Das muss man entweder kurz analysieren (wenn man harmonielehre kann) oder auf sein Smartphone oder so singen und später einfach in den PC klicken.
    Ansonsten darf ich in all modesty das hier empfehlen:


    Der siebte teil geht genau um dein problem.

  • hey danke für die viele Ratschläge.


    also da jetzt irgenteine theorie durchzukloppen ist irgentwie nich meins da ich eh im moment genug theorie habe.



    und zwecks keyboard was könnt ihr mir empfehlen? und bitte was was zu erschwinglichen preisen zu haben ist :D

    Gibst du dem Opi Opium dann haut das Opium den Opi um

  • das MPK von Akai wird hier anscheinend gern genommen!? Allerdings würd ich gleich "Fullsize" Tastaturen empfehlen, zum Einstieg ab 37 Tasten da 3 Oktaven. Es gibt auch 25 Tasten Keyboards, welche ich eher für mobilen Einsatz oder Platzprobleme empfehle (was aber kein Argument ist). Was Du Dir dann überlegen kannst ob es eher ein "controller"-Keyboard sein soll. Da Du mit den Schiebe- und Drehreglern dann FL Studio und die PlugIns Fernsteuern kannst. Im Endeffekt auch eine Kostenfrage... Du kannst Dich gerne mal in unserem Shop umschauen, wo wir günstige Lösungen anbieten die für Deinen Zweck ausreichend sind, oder bei dem großen "T" mal einen Überblick verschaffen...

FL Studio Shop.de