Melodie Erstellen


  • ich brauche glaube ich jemanden der mir melos machen kann oder irgentjemanden der mich das mal richtig zeigt sonst bleib ich ewig an der stelle kleben
    bis dahin gruß Mac


    Ich bin überzeugt, daß hast du nicht notwendig.
    Zumindest, was ich bis jetzt so von dir gehört habe.


    Ein guter Tipp von mir.
    So hab ich mir sämtliche Instrumente und die Musiktheorie autodidaktisch beigebracht.


    Frag in deinem Freundeskreis, schau in diversen Musikalienhandlungen, im Internet, ob sie Notenhefte haben.
    Am besten ganz einfach gestrickte Musikstücke, wo die Noten mit ihren Namen bezeichnet sind. Kinderlektüre.


    Ja ich weiss, manche lachen jetzt, aber so lernst du die wichtigsten Tonarten kennen.
    C-Dur, G-Dur, D-Dur; kein Kreuz, 1 Kreuz, 2 Kreuze.
    F-Dur, B-Dur; 1 B, 2 B; usw.


    Wenn du dann eine Melodie nur mit diesen Tonart-eigenen Tasten (auf deinem bald neuen Keyboard :wink: ) spielst, kommst du auch bald rein.


    Probiers einmal.


    Als ich begann, wusste ich nicht einmal wo das c auf der Klaviatur ist, und nach ein paar Stunden kannte ich auch die anderen 11 Töne :icon_eek:


    p.s.: da hab ich eine nette Geschichte.
    Von dem berühmten Tangosänger Carlos Gardel (1935 bei einem Flugzeugunglück verstorben) Wo die Leute heute noch sagen: >Er singt immer besser< :D


    Jener konnte keine Noten lesen und auch kein Instrument spielen.
    Er hatte die Melodien im Kopf und hat einen Ton nach dem anderen geklimpert und in der Melodienreihenfolge winzige Zettelchen auf die Tasten gelegt und so komponiert.


    Würde ich allerdings nicht empfehlen, da beim ersten Windstoss 50 Noten und mehr in alle Winde verstreut sind :eusa_doh:

  • Nette Analogie mit dem Blindschreiben. Ich hab Blindschreiben gelernt und musste natürlich sehr viel üben. Vielleicht hilft mir das, wenn ich am Keyboard mal wieder die richtige Taste suche: Einfach weiter üben...


    Ich werde mir ein gewisses technisches Grundverständnis aneignen und dann schauen, ob ich auch ohne Notenlesen Melodien einspielen kann, die ich im Kopf habe. Im Endeffekt ist es ja sicher egal, ob ich mit Noten oder ohne übe, Hauptsache ist, ich übe.


    Ob ich genug Talent und Gefühl habe, wird sich dann irgendwann zeigen. Da bin ich selbst gespannt. :wink:


  • Nimm doch einfach die Riff Machine. :D



    Manchmal kommen da sogar ganz brauchbare Melodien bei rum :D



    ich hab damit vorgestern ein bisschen rumgespielt aber dabei is nichts brauchbares rausgekommen

    Gibst du dem Opi Opium dann haut das Opium den Opi um

  • du findest vlt das das die falsche Einstellung ist aber wenn du mitten in einer Ausbildung stegst und dich schon jeden Tag mit der Theorie der Ausbildung auseinander setzen musst dann hast du bestimmt auch keine Lust dir noch zusätzlich Sachen über Harmonielhre und so reinzukloppen.


    Ich hab ja schon geschrieben das ich das mal mit nem Keyboard versuchen möchte vlt klappt das ja besser und dann kann ich ja immer noch gucken ob ich mir die Theorie reinkloppe oder nicht.

    Gibst du dem Opi Opium dann haut das Opium den Opi um

  • Is ja nich so als wärst du der einzige, der neben der Musik noch was macht.
    Aber wenn man besser werden will muss man halt ein bisschen investieren, ich hab auch neulich mal nen Nachmittag lang FM Synthese angeguckt, war ziemlich interessant und hat mir fürs Synthie bauen viel gebracht.
    Und das is mal ne ganz gute abwechslung zu den Wellengleichungen mit denen ich mich sonst so rumschlagen muss.


    Is ja auch nich so als wäre Harmonielehre sonderlich schwer, gerade deshalb schlag ich dir ja die videos vor.
    Könntest das auch einfach in büchern lesen, dauert aber länger und hat mit Noten lesen zu tun, etc.


  • du findest vlt das das die falsche Einstellung ist aber wenn du mitten in einer Ausbildung stegst und dich schon jeden Tag mit der Theorie der Ausbildung auseinander setzen musst


    Oje... dann wart mal ab bis du arbeitest :/

  • Also erst ein Mal möcht ich derbe klugscheissen, denn Musikus: Aristoteles hat seine gute alte Schrift über Musik schon im 3. oder 4. Jahrhundert vor Christus verfasst^^ Zumindest hat er da schon die Musik zum Teil systematisiert.
    2. Das hier angesprochene Problem teile ich voll und ganz! Ich bastel schon seit gut 4-5 Jahren an VST-Sequencern rum und habe bis heute das Problem, dass ich meine Einfälle(und verdammt noch mal, es gibt Tage da explodiert mir der Schädel vor ''Ideen''. Manchmal fängt da in irgendeiner Windung meines Gehrins ein so heftiges Solo an, dass es gar nicht mehr zum Ende kommt).
    Im Zuge meines Umzugs und meinem Studienbeginn, hab ich Fruity wieder einige Wochen/Monate sausen lassen. Seit beginn dieser Woch bin ich wieder stark um ausprobieren und rumbasteln.
    Aber, und jetzt das große ABER, es klappt halt alles nicht, so wie ich es will. Ich zieh mir schon seit langem vieles über Harmonielehre rein (an dieser Stelle ein überaus herzliches Dankeschön an DJ Weigang, mir geht ehrlich gesagt das Herz auf wenn ich bemerke, dass es noch wirklich solche ''selbstlosen'' Menschen da draußen gibt, die sich die Mühe geben dem unwissenden Untervolk das Klopapier zu reichen :D), aber wenn ich mich dann mal an Fruity setze, dann verpuffen meine Ideen und Hirngespinste in Bruchteilen von Sekunden.
    Und zum Schluss langst halt doch nur zum Rumprobieren und das ursprüngliche Thema für den Song kommt leider nie in der gewünschten Form zu Papier.


    Ich persönlich bin schon lange teilweise sehr verzweifelt, was das angeht^^. Aber es ist wie eine Krankheit. Ich sitze Stundenlang vorm PC, krieg meine Anfälle und lass für einige Momente den ''Alles ist Scheisse'' Typ raushängen. Ein wenig später sitz ich wieder verbissen vor dem Bildschirm :D.
    Jedenfalls glaube ich, dass weder an der Theorie (die mir ab und an wirklich noch zu sehr zusetzt^^) noch an diesem Weg durch die selbst für sich erschaffene Hölle irgendetwas vorbeiführen wird.
    Und ja, es gibt klasse Musiker, die mit Theorie nichts am Hut haben, aber letztendelich hat ein gewisses Grundwissen an Musiktheorie noch nie jemanden umgebracht.
    Oder kennt ihr jemanden der ''zu viel wusste''? :D

  • 2 dinge an tankist:


    1. Mikro an haben, immer. Und wenns nur das handy is. Auch der unfähigste Sänger kann die melo einsingen, dann kannste das später nachbauen und gucken obs gut war. Einfach laufen lassen, rumsummen, wenn was geiles war laut klatschen, daran kannste dann erkennen wo in der Wellenform du guten stellen sind.


    2. Kannst du hinterher Harmonielehre und vor allem Intervalle ziemlich gut, kannst du dir merken auf welcher Stufe deine gedachte Melodie anfängt, das hilft ungemein beim nachbauen und sich erinnern :)


    Und danke übrigens ;)

  • das mit dem rumsummen wollte ich mal probieren allerdings erkennt F L mein mic irgentwie nicht muss man da irgentwas einstellen?

    Gibst du dem Opi Opium dann haut das Opium den Opi um

  • Benutz in den ASIOeinstellungen ASIO4All als Treiber und dann erscheint im Mixer oben rechts im Scroll down Menü über den Effektslots auch "ein" Mic. Eben jenes welches du dein eigen nennst oder aber das Laptopmic. :D


    PS.: Kann man hier nicht irgendwo einen Art "LIKE" Button integrieren? Oder "Danke für diese grandiose Antwort" Knopp? Oder "Hahaha" Switches? Hier im Thread sind so tolle Antworten dabei, da möchte man glatt irgend etwas drücken. :D

  • Kennt jmd eine gute melodie für ein Musik Video wollte eins erstellen :eusa_boohoo: :eusa_boohoo: :eusa_boohoo: also schreib mir es unten rein in den Kommentare rein würde mich drüber freuen :eusa_clap: :eusa_dance: :wink:

  • f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e p o p o f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e f a c e

FL Studio Shop.de