mehrere Keyboards/controller

  • Hi, hab ein kleines problemchen, dass sich eigentlich leicht lösen sollte, aber ich komm einfach nicht weiter.


    wie der titel sagt, will ich mit mehreren keyboards gleichzeitig unterschiedliche plugins abfeuern. ich kann aber bei meinem keyboard (psr 290) nicht den channel umstellen, wenn ich das richtig verstanden habe.


    wenn ich andere instrumente dort auswähle, wechselt das grüne licht auch zwischen den instrumenten, leider völlig durcheinander und bei 2 keyboards geht das gar nicht richtig.



    Ziel der übung sollte es sein, die keys zusammen mit fl studio live zu benutzen (nicht auflegen sondern in einer band)
    mit einem keyboard hat das super geklappt, aber jetzt sind wir zu zweit und wollen die bühne mit keyboards füllen *.*



    Wisst ihr, was ich will und wie das geht?
    Danke :)

  • Also der Ablauf ist immer ziemlich der Selbe.


    • Instrumte in FL Studio anwählen, die du verwenden willst. (Shift + Linksklick)
      -- Die MIDI-Channel(Nummern) werden von oben nach unten zugeordnet.(Siehe Bild)
    • MIDI Channel auf dem Keyboard konfigurieren
    • Here we go!


    [Blockierte Grafik: http://www.image-line.com/supp…_shot/chanwindow_MIDI.jpg]
    Quelle: http://www.image-line.com/supp…html/envsettings_midi.htm



    Allerdings musst du für deine Midi Controller herrausfinden, wie du die Midi-Channel wechselst.
    Einfach mal im Handbuch nachschauen oder ggf googlen.

  • richtig, aber ich kann da glaube keine channels umstellen, der sendet immer alle 16 gleichzeitig.


    und irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass z.b. das 2. grüne licht von oben alle aktiven channels von oben her darstellt. also hätte das 2. licht dann channel 1 und 2! ???



    es kann doch eig nicht so schwer sein den keyboard einen channel später zuzuordnen?


  • und irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass z.b. das 2. grüne licht von oben alle aktiven channels von oben her darstellt. also hätte das 2. licht dann channel 1 und 2! ???


    Nein, wie auf dem Bild veranschaulicht wird jedem Lämpchen den nächsten MIDI-Channel zugewiesen.



    richtig, aber ich kann da glaube keine channels umstellen, der sendet immer alle 16 gleichzeitig.


    Ich schau gleich mal ins Handbuch, ob ich da was finden kann.

  • Okay,


    Laut der "MIDI Implementation Chart" scheint man beim PSR-290 leider keinen Einfluss auf die Midi-Channel zu haben.
    Da musst du für dein vorhaben wohl oder übel ein anderes Keyboard oder einen anderen Midi-Sequenzer verwenden,
    denn in FL Studio kann man leider noch nicht die MIDI-Channel selbst bestimmen.


    Edit:
    Obwohl mir fällt ein, dass es seit neustem, und ums genau zu sagen: Seit Version 10.5, sowohl möglich ist dem Controller in FL Studio einen Port zuzuweisen. (Wie man auch auf dem Bild oben sehen kann)
    Vielleicht hast du damit ja eine Chance.

  • das mit dem port haben wir schonmal probiert sind aber garnicht klar gekommen^^


    naja danke erstmal für deine hilfe!
    vielleicht fällt wem anderes noch was ein

  • Eine einfache Wariante wäre FL.exe 2 mal zu starten und über Rewire zu koppeln. Weiss nicht obs geht aber ist nur ne Idee. Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe dann musst du dem Midiboard einfach einen eigenen Midikannal zuweisen bzw. eben dem 2ten Keyboard einen 2ten. Damit sollten Störungen zwischen den beiden vermieden werden und du brauchst dem VST dann nur noch per Midikannal sagen welches Midiboard nun für das VST zuständig sein soll. Falls ich gerade mal wieder am Ziel vorbei geballert bin.....sry...hab schon etwas Botenstoffanreger im Blut.....


    so long....Gruss der Simon aka 7th

  • ein keyboard das immer alle 16 midi kanäle sendet? ...wenn das wirklich so ist, unglaublich! hier vermutlich die lösung für euer problem (ansatzweise), damit ihr mit zwei angeschlossenen keyboards zwei synths ansteuern könnt:


    1. in den fl-midi-settings jedem keyboard einen eigenen inputport zuweisen
    2. zwei synths laden
    3. in jedem dieser synth-plugins oben im wrapper auf das zahnrad
    4. innerhalb jedes wrappers einen input-port zuweisen (entsprechend den keyboards)
    5. was passiert jetzt?

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • das haben wir glaube schonmal probiert aber irgendwie nicht hinbekommen mit den ports, ich habe mir jetzt mal ableton geholt und versuche ob es damit geht. wäre nicht schlecht, wenn fl studio das einrichten könnte, ein livemodus gibt es ja bereits...

  • also das mit rewire ist interessant, ich beschreibe nochmal, was ich genau machen will:


    1. Ich kann auf den keyboards keine channels einstellen, sie haben general midi lv. 1


    2. ich will auf fl studio einen track abspielen, auf dem die effekte vorprogrammiert sind, so dass sie beim spielen dann live eingemischt werden. und zwar für beide keyboards unabhängig. mit einem klappt das super- metronom auf die ohren, abspielen und an den richtigen stellen kommen die effekte. im output kommt dann alles ohne metronom.


    3. wichtig wäre auch, dass man schnell zwischen den nächsten einstellungen wechseln kann - da ja jedes lied andere instrumente braucht.
    traum wäre folgendes: ich mache einen klick - mein keyboard wird auf einen layer geroutet, das andere keyboard wird auf einen anderen layer geroutet.



    --> eigentlich kann das doch nicht so schwer sein, es braucht halt ein bisschen arbeit vorher und auf der bühne kann man schnell zum nächsten lied wechseln. :D


    ... komplizierte welt ...
    :D

  • die lösung meines problemes hat mich viele stunden suche im internet gekostet und heißt


    a) Bome´s MIDI-Translator
    b) Loop Midi von Tobias Erichsen


    beides kostenlos erhältlich


  • Im Prinzip hat Dir FL-Pupil die richtige Anleitung gegeben...
    wenn ein Keyboard auf allen Kanälen gleichzeitig sendet nennt sich das meist "Omni"-Mode.. soll heißen, fast jedes Keyboard hat eine Einstellmöglichkeit um einen Midikanal zu definieren!!
    General Midi Lv. 1 bedeutet etwas anderes..Was sind denn das für Keyboards die Ihr nutzt?

FL Studio Shop.de