Gesang an Musik anpassen, meine nicht das Tempo

  • Verzeiht mir, wenn ich eventuell nicht genug gesucht hab....
    ...vielleicht gibts bereits ein Thema dazu. :)


    Meine Frage ist: Wie soll ich Gesang (selbst eingesungen) am besten mit der Musik mischen.


    Probiere da gerade was.
    Man hört es bei Profitracks auch, daß die Musik immer, sobald die Stimme kommt, leiser wird.
    Beim mir auch. Es soll aber nicht alles verschluckt werden.


    Bei manchen Raps, fällt es mir auf, daß ich etwas nicht verstehe, weil da ein Instrument mit dem selben Ton reintrötet oder einfach nur laut ist, die Stimme übertönt wird.

    Soll man von der Stimme nur irgendwelche Frequenzen drücken/sidechainen lassen, einfach nur richtig platzieren oder habt ihr andere Tipps parat?


    Danke euch im Vorraus.

  • Ich würde die tiefen frequenzen bis ca 90hz rausschneiden dann noch dezent reverb drup und evtl. einbisschen compression...
    Und vlt noch (falls nötig) die s-laute einbisschen minimieren damit die nicht so rausstechen.. zb. mit dem noise reduction tool von edison.

  • ist das jetzt HipHop an dem Du arbeitest?


    der Tipp von Gio ist schon richtig.. man munkelt dass die Stimme unter 70-60Hz nicht mehr passiert (kommt drauf an), daher wird ua. auch meist mit Lowcut aufgenommen (nicht nur um Trittschall uä. zu vermeiden)..
    wenn Du der Stimme nix wegnehmen willst an Frequenzen, müsstest Du das dann im Drummtrack und in der Bassspur machen... irgendwoher brauchst du Luft um die Stimme nicht untergehen zu lassen..

  • Du hast ne männerstimme. Circa 110 sollte so ein Hauptfrequenzbereich sein. Den bitte suchen und nicht wegschneiden.
    Den aber auch nicht überbetonen da liegt meist deine Resonanz drin.
    Such dir bei 6khz bis 10 khz raus wo deine Zisch, k t p laute liegen, die kann man hervorheben (wenns net nervig zischt dann)


    Und obere Mitten kannst du suchen wo du was heller machen kannst.
    Diese selbe frequenz kannst du im Mix absenken und so die Vocals ein wenig "einbetten"

  • Ich muss jetzt erst einmal alle eure Tipps unter einen Hut bringen :wink:


    Die Vocal ist absolut keine Glöckchenstimme, meine ist eher tenormäßig.
    Gesungen nicht Opernmässig sondern kratzig, tief,...naja wie soll ichs sagen....geht momentan gut, solange mir die Luft nicht ausgeht, weil ich verkühlt bin.


    Will ich eigentlich nicht verraten :wink: , soll zu Halloween eine Überraschung werden :icon_twisted:


    @DJWeigang, mit welchem Werzeug, dem EQ2?
    Oder im edison direkt arbeiten, da ist alles so unübersichtlich :rolleyes: (aber vielleicht jetzt der Zeitpunkt, mich intensiver damit zu beschäftigen)


    @FlPhil Kein HipHop. Dieses Genre gibts nicht als Präfix :D

  • Um S-Laute weg zu komprimieren verwende ich immer den Maximus.
    Zwei Bänder einstellen, dass hohe Band auf Solo umschalten und
    die Zisch-Laute wegdrücken ;)


    Ein Tipp auch von mir:


    Ich mische die Stimme nie in einen Kanal. Das trockene Signal kommt
    in den ersten Kanal rein.
    In diesen bearbeite ich die Stimme mit EQs (Cut, Wärme und unschöne Frequenzen killen)
    und mit einen Kompressor (Zisch-Laute).


    Dann route ich den 1. Kanal auf 2., 3., und 4. Kanal. Der vierte ist der "Vocal Out" Kanal.
    Der 2. Kanal geht auch auf die 4 sowie der 3.
    Im 2. Kanal kommt ein Hall drauf, dessen Dry auf 0 ist.
    Nach dem Hall kommt ein EQ, um "nachzubessern".


    Im 3. kommt ein Echo (wieder mit Dry = 0) und danach auch ein EQ.


    Mit den Fadern von 2 und 3 kann man nun die Lautstärke der FX einstellen.
    Und bei elektronischer Musik kann man noch diese Kanal sidechainen ohne das trockene Signal zu erdrücken.


    Man kann natürlich auch mehrere Kanal noch dazwischen schieben wenn man ein Chorus oder ähnliches noch rein haben möchte.


    So ich hoffe es war verständlich :)


    Gruß

  • Zum de-essen finde ich Spitfish (Freeware) immer noch ziemlich geil,
    sehr einfach einzustellen und durch die "Listen"-Funktion hört man genau, was
    man denn wegschneidet. :wink:


    http://www.digitalfishphones.com/main.php?item=2&subItem=5


    Um Gesang gut einzupassen, sollte natürlich auch schon das Arrangement stimmen.
    Dann kann man (wenn die Stimme mittig sitzen soll, in ca. 99%) mit einem MID/SIDE EQ in der Mitte ein wenig "Frequenzfreiraum" schaffen, sprich die Frequenzen im Playback, die mit dem Gesang konkurrieren, minimal absenken.
    Eventuell den Vorgang automatisieren.


    Ebenso setze ich mal voraus, daß man im Mix mit Lautstärke-Automation arbeitet.

FL Studio Shop.de