Focusrite Scarlett 2i4 problem

  • Guten Tag die Herren und Damen,


    als ich gestern am PC wieder Musik machen wollte, kamen so komische geräusche nach den ich mein Song in Fl Studio abspielte.


    Klang so wie slow motion oder so.


    Also habe ich halt die Karte erstmal ausgeschaltet (USB Stecker rausgezogen) und wieder angeschlossen, danach war das Problem aufeinmal verschwunden.


    Weiß jemand vielleicht wie es dazu kam?
    Habe die Karte erst so seit 5-6 Tagen.


    Ein vielen Dank für die netten Antworten :D

  • ja kann sein ... habe da nämlich die Karte auch als Standart Wiedergabegerät eingestellt unter Windows :D

  • ja habe ich dann auch gemerkt :D
    [hr]
    aber ne blöde Frage .. ich wollte mir ja schon immer so ne Karte hollen ... (also Zeit ich Musik mache... :D ) .... und nun habe ich eine.... wie benutze ich die richtig mit fl studio? :D :D :D

  • Die Onboard (PCI?) -Soundkarte in der Systemsteuerung - Sounds - High definiton Gerät (oder wie sie halt heisst) unter Eigenschaften deaktivieren.


    Dann von Focusrite den ASIO Treiber installieren.


    http://global.focusrite.com/downloads?product=Scarlett+2i4


    Und dann in FL unter Options - Audio settings, im schwarzen Klappmenü auswählen.


  • nö.. die onboard oder pci oder was auch immer für ne karte kann er ja gern für andere sachen nutzen ... einfach die soundkarte die er unter FL nutzt nicht als stanadrt ausgabe gerät angeben... sondern nur intern in FL auswählen... (den asio treiber natürlich)


    ich habe z.b. 4 soundkarten können alle ohne probleme paralell laufen...


    wenn ich wollte könnte ich z.b. eine für FL nutzen... eine zum zocken (so mache ich das immoment auch)... dann wieder eine für skype.. und wenn das spiel es unterstützt wie z.b. Iracing.. z.b. den Spotter aus iracing auf die 4. karte legen und da kopfhörer oder was auch immer ranhauen...


    (ich nutze aber meistens nur 2, eine für FL und eine zum zocken filme gucken usw.. hin und wieder bei bestimmten routing sachen die ich mir hier zurecht stricke damit ich z.b. das signal von hier nach dort ohne dadurch usw.. zubekommen auch mal 3 is aber eher seltenheit)...


    wenn ich den aiso4all treiber nutzen würde (der kann ja alle karten zusammen nutzen) hät ich hier irgendwie 18 inputs und 30 outputs oder so :D lol )

  • Ich kann mit meiner Konfiguration, 1 Interface, 1 Paar Speaker und/oder Kopfhörer (die Focusrite USB 6) auch alles gleichzeitig hören :D


    YT, Forum, ein Projekt während FL läuft, etc. ihhh...Wie im Wurstelprater :wink:


    Vorher mit der Internen Karte und dem Interface und dem berühmten ASIO4all, ging immer nur eines davon :(


    War halt einfacher (gut) gemeint...:)



    Edit: Ich glaub diese Geschichte hatten wir schon mindestens 1 mal in einem Beitrag, ist eh immer das selbe :rolleyes:

  • ja das geht auch mit einer karte mehrere programme anfahren aber dann müssen alle die selbe samplerate haben... wenn z.b. der rest in win auf 44.1khz läuft.. man aber in fl auf 48khz gestellt hat... dann wird entweder FL runtergepitched was sich durchaus.. bei live/realtime sachen in eine art knirschende zeitlupe bemerkbar macht... oder eben die anderen sachen.. jenachdem was eben priorität hat und die samplerate der soundkarte bestimmt... manche programme sagen auch eifnach falsche samplerate = geb kein ton raus...


    deswegen eine karte für FL und eine für den ganzen rest... wenn man natürlich nur ein wiedergabe möglichkeit hat (damit mein ich jetzt boxen , kopfhörer etc...) bringt das nichts.. dann muss man so oder so wechseln.. entweder man muss untern tisch um umzustecken was aber keine schöne lösung ist.. oder man muss eben drauf achten das FL die priorität der samplerate festlegung bekommt... normalerweise setzt sich FL auch gut durch in dem bezug... allerdings.. hat z.b. winamp die gleichen prioritäts rechte wie es aussieht.. bei mir ist es so.. wenn ich in winamp jetzt eine 44.1khz datei abspielte und vergesse winamp zu schließen dann hör ich schon wenn ich FL starte (ich persönlich hab FL normalerweise auf 48khz) das der startup bleep sound von FL runtergepitched ist... ups winamp is noch an...
    andersrum wenn ich vergesse FL auszumachen und winamp mit ner 44.1khz datei starte.. macht winamp garnichts.. also geht garnicht erst kann kein play etc drücken und kommt auch kein ton.. hin und wieder schmiert winamp dann auch richtig ab


  • wenn man natürlich nur ein wiedergabe möglichkeit hat (damit mein ich jetzt boxen , kopfhörer etc...) bringt das nichts.. dann muss man so oder so wechseln.. entweder man muss untern tisch um umzustecken was aber keine schöne lösung ist.. oder man muss eben drauf achten das FL die priorität der samplerate festlegung bekommt...


    Oder man besorgt sich ein kleines Mischpult
    oder noch besser einen Monitorcontroller, der verschiedene Quellen zulässt.
    Der Mackie Big Knob ist hier mein Tipp für den ambitionierten Musiker. :wink:

FL Studio Shop.de