Der Hardstyle-Thread

  • Nabend zusammen.


    Ich freue mich sehr über diesen Thread hier. Möge er länger aktiv sein als der Kick-Thread :)


    Ich persönlich bin Neuling was Producing angeht und lebe für Hardstyle. Daher freut es mich umsomehr das ich hier sicher was lernen kann (Auch wenn ich dem Thread aufgrund meines geringen Wissens wenig zurück geben kann)


    Ich lese mich Morgen hier mal ein und teste ein paar Sachen.


    Euch allen einen guten Rutsch :)

  • So, mein PC ist wieder heile. Jetzt kann ich auch einen ausfürhlichen Beitrag machen, der wie ich hoffe, oft gelesen wird und natürlich auch hilft!
    Ich habe mal ein Abbild meiner Kick gemacht.
    Meine Kick ist nicht perfekt, aber ich denke, dass sie schon ziemlich gut ist.
    Wenn ihr möchtet könnt ihr euch an dem bild orientieren. ABER das ist die Kick im Rohzustand. Ich EQ'e sie im Track noch, da sie nicht bei jedem Track gleich klingen soll, sondern nur den selben Charakter haben soll.


    HIER MAL DAS BILD:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130102/zxna2o4z.jpg]


    Hier könnt ihr euch die Kick anhören, jedoch ist sie hier EQ't und an den Track angepasst!


    [sc][/sc]


    Meinungen dazu sind gerne gehört :)


    ________


    WENN IHR NOCH FRAGEN HABT ZU DEM ODER ANDEREN THEMEN, SCHREIBT ES BITTE HIER DRUNTER!!!


    Ps.: Feedbacks zu den Posts wäre nett :)

  • openMind Music: Coole Sache mit deinem Tutorial! Bin schon gespannt. Ich wollte selber auch noch welche machen über so kleine Grundlegende Sachen: FX Kick, Pitchen, Reverse Bass, Intro Sounds (also so Screeches und und und). Mal gucken was daraus wird.


    Dj K96: Ich find den Kick gut. Kann man dir direkt zuordnen und qualitativ auch sehr gut. Was mich vllt. noch interessiert ist: Wie lang ist dein Punch ? Das ist nämlich noch ein Problem bei mir. Ist er zu lang, klingt er zu matschig, ist er zu kurz, hört sich es einfach blöde an. Aber hast du da so eine präzise Zeitangabe ?


    Nochmal n Frage an die Allgemeinheit: Bleibt der Hardstylekickthread bestehen oder posten wir hier unsere Kicks ?


    MfG

  • Moin,
    okay, dann tue ich das auch mal gleich.
    Das ist meine neue Kickdrum. Ich glaub der Punch ist etwas zu laut ?! Naja schreibt einfach, was ihr so meint. Ich hab ihn einmal ohne und einmal mit Melodie laufen lassen, damit man ihn in Aktion hört ;) Melodie ist eine von mir, die ich ausgegraben habe.


    [sc][/sc]


    Wenn ihr auch Test, Samples etc. hochladet, gib ich natürlich auch meinen Senf dazu :)


    MfG

  • Hey hey,


    Ich hab auch mal wieder eine Frage :D



    Wie bekommt man solch einen Kick hin? Ich steh auf solche "dunklen" Kicks und würde gerne selber einen basteln aber bis her bekomm ich immer nur solche Kicks wie der von reacT hin. Also etwas hmm ich nenn es mal "helleres" (nicht das sein Kick scheiße ist, das will ich damit nicht sagen) :D Ich hoff ihr könnt mir helfen!


    greetz

  • tutorial verspätet sich erstmal. tut mir leid, hab viel stress gehabt diese woche.


    zu deiner frage: entweder runterpitchen oder beim eq'en so experementieren dass immer eher die tieferen klanganteile im vordergrund stehen.

  • So, hier mal mein erster "dark" Hardstyle Kick versuch!


    Er braucht noch etwas ich merks selber schon.. vom EQing her usw. nur da fehlt mir noch das Wissen!


    Tipps und Kritik würd ich gerne haben ^^ .. achtet mal, später erst, drauf aber hört ihr da auch so ein "klacken" im Kick? Muss wohl am Tok liegen -.-


    ich würd gern Feedback bekommen um ihn nochmal zu überarbeiten!


    greetz
    Hardfrequenzer


    [MP3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=12315[/MP3]


    darkkick1.mp3


    !!Achtung kann laut sein :D!!

  • Moin moin,
    also ich kann dir ja mal n paar Tipps und Verbesserungsvorschläge geben:
    Dein Punch hat noch nicht wirklich dieses Tocken, dass ist aber auch nicht so wild. Bei meinem Kick hört sich das auch zum Teil so an wie bei dir. Es hört sich im Moment wie so ein matschiges Plocken an. Und der Punch ist evtl. etwas zu lang. Aber auch das lässt sich nachträglich noch verbessern.
    Ich mach das in Edison. Du fügst deinen Kick da ein und markierst nur den Punch. Im Optimalfall fängt direkt nach dem Punch der Bass schlagartig an. Dann kann man Punch und Tail gut trennen. Ansonsten muss das so abschätzen. Mein Punch dauert nach der Zeitleiste in Edison so ca. 0:040-0:050 (nach fertiger Bearbeitung). Wenn dein Punch jetzt aber bspw. 0:070 lang ist, dann hört man schon mehr als nur so ein Tocken. Wenn man sich den Punch 38000 mal anhört, dann bemerkt man, dass er minimal zu lang ist und sich dadaurch matschig anhört. So, wenn dein Punch nun um ca. 0:020-0:030 zu lang ist, dann muss da was abgeschnitten werden. Das machst du einfach mit markieren und entfernen drücken. Und zwar schneidest die letzen 0:020-0:030 ab und nicht die ersten. Versuch auch sehr genau abzuschneiden.
    So, jetzt muss der Punch noch bearbeitet werden. Dazu fügst du deine Punch aus Edison in die Playlist ein und dann auch die Tail. Lass die beiden aber zweiteilig sein, denn wir wollen ja nur den Punch ändern. Wenn du die Tail ganz an den Punch in der Playlist ranschiebst, dann hört sich der Kick ganz normal an, aber der Punch lässt sich dann fürs Ohr besser bearbeiten.
    Den Punch routest du jetzt auf einen eigenen Channel und setzt die Effekte Compressor, EQ und CamelCrusher ein. Das benutze ich immer, wobei ich den Classic Compressor benutze. CamelCrusher ist kostenlos. Mit dem EQer senkst du die Höhen und Bässe und betonst die Stelle, an der das Tocken sich gut anhört. Mit dem Compressor kann du das Tocken sehr stark betonen und mittels dem "Attacke"-Regler präzise im Punch plazieren. Mit dem CamelCrusher wähle ich immer den Patch "British Clean" aus und verleihe dem Punch dadurch noch etwas Fülle. Jetzt musst du nur noch die Laustärke des Punches an die Tail (am besten im Mixer) anpassen.
    Zum Schluss nochmal mit Edison aufnehmen und abspeichern.


    Achja, man hört dieses Klacken leicht. Mit zusätzlicher Distortion lässt sich das entweder "wegverzerren" oder du musst es (,wenn es wirklich schlimm stört) in Edison markieren und dann mit dem Edison-EQer bearbeiten.


    Jetzt nochmal etwas zur Distortion, die in deiner Kickdrum noch etwas zu kurz kommt. Wenn du auf deinen Kick jetzt so wie er ist noch ein Distortion-Plugin draufsetzt, dann kann das nix werden. Das liegt am Bass. Den muss du nämlich mit einem EQer erst sehr weit runterschrauben, denn dann kann man erst wieder Distortion verwendet. Erst ganz zum Schluss (also mit dem allerletzen Effekt) sollte man noch einen EQer verwenden und den Bass wieder anheben. Allerdings lässt sich mit dem Bass den Grad der Verzerrung auch gut regeln, denn wenn man zu viel Distortion hat und der Kick sich einfach nur ekelig kratzig anhört, dann versuch mal bei einem beliebigen EQer aus deine Effekteleiste den Bass so anzuheben, dass es sich geiler anhört. Das mach ich auch so.


    So ich glaub das wars erst einmal ;)
    Viel Erfolg
    MfG

  • Dankeschön für dein Kommentar! Sowas nenn ich doch mal richtig hilfreich :)


    Natürlich werde ich deinen Tipp beherzigen und mich demnächst nochmal drüber machen. Und dann lade ich den hoff ich verbesserten Kick nochmal hoch und hoffe auf weitere hilfreiche Beiträge. :)


    Vielen Dank und greetz

  • Nabend zusammen,


    ich hätte noch einen Vorschläg für den Thread allgemein.


    Wie wäre es mit eine Art "Glossar" indem wir die für die Hardstyle Produktion benötigten Fachbegriffe ein wenig erklären?


    Die Idee kommt mir, da auch ich neu bin was das angeht und soetwas den Einstieg erleichtern würde.


    Was denkt ihr?


    Gruß

  • Das hört sich Super an danke :)


    Ich denke neulinge können mit den Begriffen wie "climax", "anticlimax", "tail", "distortion", u.s.w. nicht viel Anfangen. Damit man weiß worüber man reden finde ich sowas sinnvoll :) (Ich kenne teilweise selber die defintionen dafür nicht xD)

FL Studio Shop.de