Vocals stretchen/langziehen

  • Servus,


    der Grund für meine Anmeldung im Forum hier ist eine Frage (bin noch relativ unerfahren was das Producing betrifft. Mein Fokus lag bislang beim Auflegen).


    Ich bin gerade dabei beim Versuch einen Track (eines Kollegen) zu "remixen" und wollte bei die Vocals etwas abändern (Die Vocalspur liegt mir seperat als wave vor)
    Bin mir nicht sicher wie die Fachbeschreibung ist, für das was ich vorhabe.
    Ich möchte den letzten Wortlaut/Ton vom Vocal lang- und hochziehen (heißt es stretchen/pitchen?), bis dann der Drop einsetzt.
    Hab dazu mal ein gutes Beispiel gefunden:


    (7.30 min.-ca. 7.45min)



    Sofern es dazu ein Thema gib (bitte einfach verschieben oder darauf verweisen). Mir fehlten die Fachbegriffe um danach suchen zu können. :icon_redface:

  • Sind ein paar Schritte, aber im Prinzip simpel:


    - Sample in den Edison laden.
    - Das Ende auswählen, welches beim pitchen wiederholt werden soll und "Tools -> Tune Loop" auswählen.
    Mit den Einstellungen ein bisschen spielen, wie du es haben willst...
    - In einen Sampler ziehen (Loop-Points funktionieren nicht bei Audio-Clips)
    - Im Sampler den Regler Time unter Time Streching auf 0 drehen.
    - Jetzt kannst du das Sample im PianoRoll einfügen und am Ende Slide-Notes einfügen.


    Wenn du ganz frisch dabei bist, wirst du das ein oder andere vllt suchen müssen, aber das ist grob mal der Weg...

  • Vielen Dank euch beiden!
    Werd das nachher mal probieren und geben dan Rückmeldung.


    Denke das ich das nach der Beschreibung hinbekomme (klingt beim lesen für mich schon recht verständlich/nachvollziehbar).



    edit:
    Hab's vom Prinzip hinbekommen. Jedoch muss ich noch weiter am Ergebniss feilen ;)
    Vielen vielen Dank für die Hilfe!

FL Studio Shop.de