Arbeiten mit Samples

  • Hallo Leute,


    ich möchte mich ein bischen in sachen Samples weiterbilden und habe dazu ein paar Fragen. :)


    Ich habe ein Synth Shot Sample welches mir sehr gefällt. Ich kenne das Tempo und restreche es über "Pro Default" ohne Pitch Veränderungen.


    Mal angenommen das Sample spielt kein C sondern ein E.
    Wie bekomme ich das Sample auf die gesammte Piano Roll. So das ein C gespielt wird wenn ich C anschlage und kein E?


    Gibt es eine Möglichkeit herrauszufinden welcher Ton wann gespielt wird wenn ich eine Synth Loop als Sample habe?
    Bei einer Synth Loop markiert mit F# werden nämlich mehrere Akkorde gespielt, woher weiß ich was da gespielt wird? ich möchte nämlich ein bischen mehr machen als nur neu zu Arrangieren.


    Grüße :)

  • Um die Tonhöhe zu bestimmen, kannst Du Dich auf Dein Gehör verlassen od. den WaveCandy in den entsprechenden Mixerkanal laden. Mit dem Preset "Black Box" kannst Du die Töne/Noten ablesen ( am besten bei Monophonem Material, Akkorde gehen aber auch - einigermassen). Um jetzt in der PianoRoll das E dort zu haben wo das E hingehört ;) einfach per rechtsklick das orangene Kästchen (über der Klaviatur/im Channelsettingsfenster) auf die Note E verschieben. So wird die "Root Note" (der Grundton) festgelegt..


    Wenn der Loop mit einer Angabe wie F# daherkommt, dann ist das die GrundTonart und alles (was spielt) findet sich in der F# (Dur/Moll) Tonleiter wieder..

  • genauso!
    wenn man mit der Maus über die horizontalen Streifen fährt, wird ein Lineal eingeblendet und unten rechts im Fenster wird die Note und Frequenz angezeigt (ebenfalls in den Tooltip Fenstern).

  • Vielen Dank soetwas habe ich gesucht!
    Nur wenn ich über "Pro Default" das Tempo verändere wird die Root Note einfach ignoriert. :(


    Kennt Jemand eine Seite um mein Musiktheoretisches wissen wieder ein bischen aufzufrischen? Mein Musikunterricht ist schon eine weile her. Bisher habe ich nach Gefühl und Gehör gearbeitet.


    Der Unterschied zwischen Tonleiter und Akkord ist mir nicht vollkommen klar. Kann man die Tonleitern am Quintenzirkel ablesen?



    Grüße

FL Studio Shop.de