PlugIns richtig installieren

  • Hi,


    Könnte mir mal einer so richtig für doofe:wink: erklären wie ich ein VST PlugIn richtig installiere? Ich habe mal vor ein paar Monaten plugIns erfolgreich installiert und die funktionieren auch gut. Jetzt versuche ich es erneut und die DIngel funktionieren nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung und das PlugIn erscheint nach dem FastScan in Rot.
    In welchen Ordner muss ich die PlugIn dll Datei kopieren?
    Reicht die dll Datei aus, oder muss da noch etwas mit rein?


    Vielen Dank!


    Gruß, Maik

  • Du kannst in den File Options von FL Studio eigene Pfade anlegen, in denen FL- Studio deine Plugins suchen soll.


    Ich rate hierzu einen extra VST Plugins- Ordner anzulegen.


    Optimalerweise auf einer eigenen Partition, und nicht auf C im Programmordner, da ein extra Ordner für VST Plugins sonst sehr schnell im Nirvana verschwindet, und du nicht mehr weisst, wo er liegt. Falls du keine Partitionen hast, legst du den Ordner oben auf C an, sodass du ihn möglichst schnell wiederfindest.


    Ist das geschehen, installierst du deine VST- Plugins im soeben angelegten und in FL- Studio zugewiesenen Ordner.
    Optimalerweise so, das du als Pfad bei der Installation eines Synthesizers oder Effekts z.B. folgenden, zusätzlichen Unterordner anlegst: D:/VST Plugins/Synth1


    Dadurch das du jedes Plugin in einem eigenen Unterordner installierst, behälst du im VST Plugins- Ordner die Übersicht.
    FL- Studio scannt über Fast Scan ohnehin alle Unterordner mit. Und wenn du mal was deinstallieren musst, findest du im VST Pluginsordner schnell das entsprechende Plugin.


    Nach der Installation eines Synthesizers im angelegten Ordner gehst du in FL Studio in den Step Sequenzer, markierst mit der rechten Maustaste ein beliebiges Instrument, und kommst über Insert/More in das weiße Select Generator- Pluginfenster.
    Dort klickst du unten echts auf Refresh/Fast Scan, und das vorher installierte Plugin sollte in der Liste nach Namen sortiert in rot auftauchen. Dort markierst du links das entsprechende Plugin, (Es erscheint ein F im Kästchen), und schliesst das Fenster. Damit sollte das Plugin in deiner Pluginliste auftauchen, und du kannst es über Insert in den Step Sequenzer einfügen.


    Bei Effektplugins machst du dasselbe Prozedere im Mixer- Dort suchst du dir einen beliebigen Mixerslot, und suchst über More und Fast Scan dein installiertes Effektplugin.

FL Studio Shop.de