Was nützen mir die Lifetime Free Updates

  • Was bringt mir das Free-Lifetime Update?



    Bei DAW-Herstellern sieht es üblicherweise so aus:

    • DAW wird veröffentlicht (Version: 1.0, Preis: 300€)
    • Fehlerkorrekturen werden veröffentlicht (Version: 1.x, Preis: kostenlos)
    • DAW wird veröffentlicht (Version: 2.0, Preis: 300€, Update-Preis: 150€)
    • Fehlerkorrekturen werden veröffentlicht (Version: 2.x, Preis: kostenlos)
    • Zusätzliche Plugins werden veröffentlicht (Preis: 100€, ggf. Rabatt für Stammkunden)


    ...usw.


    Man bekommt also lediglich Fehlerkorrekturen kostenlos (manchmal auch zusätzliche Funktionen, wenn
    diese beispielsweise zum Veröffentlichungstermin nicht fertig wurden). Grundsätzlich muss man für
    neue Versionen, die neue Funktionen mit sich bringen, bezahlen. Hat man bereits eine frühere
    Version der Software, kann man sich auch eine preisgünstigere Update-Version kaufen, diese
    enthält dann nur die Änderungen, die seit der letzten Version am Programm vorgenommen
    wurden. Um das Update zu installieren, muss die vorige Programmversion bereits
    installiert sein.


    Die meisten DAW-Hersteller stellen auch Plugins her (z.B. Synthesizer, Effekte, Sampler, ...). Meist
    werden diese Plugins zusammen mit der DAW veröffentlicht, in manchen Fällen werden sie aber
    auch separat verkauft. Durch diese Preispolitik soll sichergestellt werden, dass die
    Weiterentwicklung der DAW finanziert werden kann.


    Image-Line geht hier einen anderen Weg. Bei FL Studio gibt es die Updates auf zukünftige
    Versionen kostenlos. Das ganze wird als "Lifetime Free Update" bezeichnet.


    Bei einigen früheren FL Studio Versionen musste man die Lifetime Free Update-Option noch
    separat erwerben, seit Version 10 ist das Lifetime Free Update fester Bestandteil jeder
    Version. Wer sich also heute ein aktuelles FL Studio kauft, bekommt alle zukünftigen
    Versionen kostenlos.


    Natürlich muss aber auch die Weiterentwicklung von FL Studio finanziert werden. Aus
    diesem Grund stellt Image-Line Plugins her, die nicht zum eigentlichen Kernprogramm
    gehören, sondern separat gekauft werden müssen. Für diese Plugins gilt das Lifetime
    Free Update jedoch ebenfalls.


    Das heißt also im Klartext: egal ob es sich um FL Studio selbst handelt, oder um ein
    Plugin, man kauft es unabhängig von seiner Versionsnummer und kann jederzeit
    kostenlos auf die neueste Version updaten.


    Die offizielle Erklärung der Lifetime Free Updates: Lifetime free updates


    Eine Übersicht, welche Plugins zu den jeweiligen FL Studio Versionen gehören, und
    welche separat gekauft werden müssen, gibt es hier


    Eine Übersicht über die Änderungen, die an den früheren FL Studio Versionen
    vorgenommen wurden, gibt es hier

  • mhhrrr *reusper*.. ich war mal so frech und die Formation gerutscht.
    Ist ja für die FAQ so weit ich weis und da ist ein einheitliches aussehen
    vielleicht ganz nützlich und da muss der leser nicht den Kopf über
    den ganzen Bildschirm schwenken. . :wink: (außer du willst das nicht
    dann..ist das auch ok


    Ansonsten ist inhaltlich ist alles drin und der Lesefluss ist gut
    (wo ich schon mal Ausdrucksprobleme bekomme) :wink: :icon_thumleft:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Freeze ()

  • Nexus ist nicht von Image-Line und Harmor kostet in jedem Fall extra.
    Hier siehst du, welche Plugins bei den jeweiligen Versionen dabei sind und welche nicht: http://www.image-line.com/docu…ml?t=6#feature_comparison
    (wenn du z.B. beim Punkt "Plugins - Synthesizers & Effects" auf "open" klickst, siehst du, dass Harmor nicht dabei ist, und er wird auch in zukünftigen Versionen separat erworben werden müssen)

FL Studio Shop.de