Orgel aufnehmen

  • Hallo Leute,
    ich habe eine wunderbare E-Orgel im Keller stehen.
    Und da ist auch schon das Problem. Dort bringt sie mir nicht grade viel.
    Sie hat einen echt guten Klang und auch super Effekte, deswegen spiel ich recht gerne drauf und würde sie auch gerne anstatt einem billigen Orgel- VST in meine Produktionen mit einbinden.


    Hier mal paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/5xEUR.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/5xEVi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/5xEVH.jpg]


    Würde sich ein mobiler Recorder zur Aufnahme eignen?
    Weil das ding hat vor allem in den Bässen ne ganzschöne Wucht, hab Angst dass das komplett verloren geht.
    Was meint ihr dazu?

  • Ich geh mal schauen. Also vorne nicht. Und das Teil ist Sackschwer, deswegen hab ich hinten noch nich geschaut :wink:

  • Dann hätte man ja auch immer noch keine Sounds im PC....


    Wie meinen? Soweit ich weiss ist die Midischnittstelle zum Transfer von zb. Sounds/Bibliotheken durchaus geeignet. Ergo bräuchte man auch kein externes Aufnahmegerät. Denke das die Frage durchaus legitim ist oder weiss ich was nicht? Dann bitte aufklären. Stimmt schon das ein Soundout wahrscheinlicher ist...deswegen auch die Frage.


  • Wie meinen? Soweit ich weiss ist die Midischnittstelle zum Transfer von zb. Sounds/Bibliotheken durchaus geeignet. Ergo bräuchte man auch kein externes Aufnahmegerät. Denke das die Frage durchaus legitim ist oder weiss ich was nicht? Dann bitte aufklären. Stimmt schon das ein Soundout wahrscheinlicher ist...deswegen auch die Frage.



    Neee neee midi schickt nur steuersignale...keene sounds...

  • Das ist bekannt....aber wäre Midi in dem Fall eine Schnittstelle über die man die alte Dame an den PC bekommt und es gibt auch Progs mit dennen man per Midi Sounds aufnehmen kann. Möglich das ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt habe....

  • Ist auch bekannt ^^


    Wenn dieses Gerät einen "alten" Midiport hat dann gibt es Progs wie Sand am Meer die den Speicher der Orgel (was auch immer für einer) auslesen und auch speichern können. Midi ist auch nichts anderes als 0 und 1 und wenn die alte Dame einen solchen Port hat dann geht das auch. Compiler? Ist zwar ultra aufwenig aber geht!!! Man muss nur jeden Ton selbst drücken bzw. Länge, Anschlag und Note.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Compiler

  • Dat Ding hat kein MIDI, jede Wette.
    Wenn er Glück hat, ist rückseitig ein Klinken-Out.


    Und die Orgel klingt deswegen so fett, weil nette Breitband-Lautsprecher verbaut sind
    und ein vernüftiger Resonanzkörper vorhanden ist.


    Nicht wie diese scheiß siebtausend Wege Plastik Kinderzimmer PC Schlagmich-tot Rappelkisten von Logidreck und UnCreative. :D

  • Ich denke das auch. Wenn du die einfach an einem Ausgang abnimmst, wird wohl viel an Klang verloren gehen.
    Die Lautsprecher werden hier einen großen Teil zum Klang Beitragen. Ähnlich wie beim Gitarrenverstärker.
    Deswegen würde ich auch die Abnahme wie Gitarrenverstärker gestalten. Ich gehe mal davon aus, dass
    die Boxen im Bereich der Füße sind? Ich würde allerdings sehr nahe ran gehen und kein Raummikrofon nehmen.



    PS: Midi kann auch Audio Übertragen. Das wird heute nicht mehr gemacht aber früher war Midi mal ein Audiokabel und wurde
    zum Musik Übertragen genutzt. Wenn also an diesem Gerät ein Midiausgang dran ist aber nicht "Midi-out " dran steht, dann kann das mit
    Relativer Wahrscheinlichkeit durchaus der Audio-Out sein... Lötkolben Marsch!!!!

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


  • PS: Midi kann auch Audio Übertragen. Das wird heute nicht mehr gemacht aber früher war Midi mal ein Audiokabel und wurde
    zum Musik Übertragen genutzt. Wenn also an diesem Gerät ein Midiausgang dran ist aber nicht "Midi-out " dran steht, dann kann das mit
    Relativer Wahrscheinlichkeit durchaus der Audio-Out sein... Lötkolben Marsch!!!!


    Halt, halt, halt!!!
    MIDI konnte noch nie Audio übertragen. Punkt!


    Was es gab und was an der Orgel dran sein könnte,
    ist eine DIN Audio-Buchse, um dort einen DIN Audio-Stecker hineinzustecken.
    (Schillerschule hatte das oben bereits erwähnt.)
    Mit MIDI hat das aber rein gar nichts zu tun, sieht nur so ähnlich aus. :wink:


    Siehe die Varianten von DIN Steckern:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/42/Din-Steckertypen.png/220px-Din-Steckertypen.png]

  • DIN-Audio und DIN-Midi verwenden die gleichen 5-poligen Stecker, das ist wohl war!
    2 Pole Stereo-IN, 2 Pole Stero-OUT und in der Mitte Masse.
    Midi ist ja ein Datenformat und keine Verbindungsart. Sowohl Audio, als auch Midi kann über diverse Verbindungsarten angeschlossen sein.
    Zudem ist Midi ein digitales Datenformat und die Audioverbindungen über DIN-Stecker sind analoges Audio. So sehen z.B. Adapterkabel Audio-DIN auf Cinch aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.kenable.co.uk/images/105102_din_rca_cable.jpg]

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Sorry wenn das falsch herüber kam.
    Deswegen schrieb ich da oben wenn nicht "Midi-Out" dran steht !
    Ist doof formuliert gewesen. Wollt nur damit sagen das es wie Midi aussehen kann aber Audio drüber läuft!
    Natürlich überträgt Midi kein Audio sondern nur Daten!

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • So ich melde mich hier mal zurück, danke für die vielen Beiträge!
    Die Orgel hat leider keine Ausgänge.
    Und jap, das ist ein riesiger Lautsprecher unterhalb der Tastatur also im Fußraum.
    Ich werde mir zu Weihnachten sowieso einen mobilen Recorder kaufen und dann damit mal versuchen den Klang einzufangen. Es soll der Zoom H2N mit Sourroundaufnahme werden der mir schon hier im Forum und auch bei Thomann empfohlen wurde.
    Denkt ihr damit lassen sich vernünftige Ergebnisse erzielen? Und wo soll der dann bestenfalls aufgestellt werden?

FL Studio Shop.de