Ist es Schwieriger zu Produzieren oder an einem DJ pult zu Mischen

  • Gleich vorab: das Eine hat mit dem Anderen nicht viel bis überhaupt nichts gemeinsam. Beides ist auf seine Art schwierig zu lernen (es sei denn man macht beim Djing auf Sync-Button Klopfer). Ich lege seit 1994 auf und produziere seit ca. 2005 und würde behaupten dass mir die jahrelange Auflegerei einen kleinen Vorteil beim Einstieg in's Produzieren gebracht hat, weil man als Dj genauer in Tracks rein hört und zumindest weiß welche Elemente im Club funktionieren. Andersrum, also wenn Produzenten anfangen aufzulegen, denke ich dass es keinen Vorteil gibt.

  • So siehts aus. Mein Kumpel, mit dem ich unser Projekt mache, hat sich allerdings nen Xone DB4 und 2 A&H - K2 Controller rausgelassen. Damit werden wir auch "etwas digitaler". Aber um bei den 1210ern bleiben zu können ziehe ich in den Krieg :jerk: Mit dem DB 4 hat man halt wesentlich mehr Möglichkeiten rumzuspielen. Wenn man zu zweit auflegt ist das manchmal garnicht schlecht. Und die Effekte von den Pioneer Mischern sind einfach ausgelutscht...


  • Als DJ muss man gut aussehen, eine lässige und lockere Lippe haben. Muss sorgfalt auf die Schallplatten und Cds ausüben. :eusa_dance:


    Als Producer kann man Freak sein, soviel man will, kann einen Sprachfehler haben, braucht kein Aufnahmegespräch und kann Kratzer nach Lust und Laune in seinen Schreibtisch machen :D


    Du hast vergessen dass man auf jeden Fall allen anwesenden weiblichen Gästen erzählen muss dass man der Dj ist um soviele wie möglich abschschleppen zu können :D

  • Warum hat man Kein Vorteil als Produzent, ich glaube als Produzent hat man den Vorteil, dass wenn man nie das DJing gemacht hat, dann weiß man ungefähr welche Parts und schritte zu befolgen sind oder?




    Kommt eh nur Analog in betracht.Alles andere macht kein spass und ist low :)


    Wie meinst du den Analog? Definiere es bitte


    Welche arten von DJs gibt es?


    Sehe manchmal DJs die nur mit den Platten Mischen und Manche mit Keine Ahnung Equipments Mischen, sind doch 2 verschiedene Paar Schuhe :)

  • Ohne Traktor bzw. Serato oder anderes Timecode System geht's heutzutage ja auch garnimmer. Zumindest geht's mir so. Auf CDs umsteigen hatte ich keinen Bock weshalb ich die Alternative mit Timecode Vinyl gewählt habe. Sind halt nunmal nur noch sehr wenige Labels die Vinyl pressen lassen :(

  • analog=plattenspieler(cd spieler)-mischpult-plattenspieler(cd spieler)
    digital=plattenspieler(cd spieler)-timecode-software-mischpultsoftware-timecode-plattenspieler(cd spieler)


    naja gut man schwimmt mit dem strom.aber man sollte es mit platten und oder cd´s drauf haben.wer das nicht kann kann nichts :)


  • Zitat

    dass wenn man nie das DJing gemacht hat, dann weiß man ungefähr welche Parts und schritte zu befolgen sind oder?


    Wenn das so wäre hättest du das Thema hier garnicht erst aufmachen müssen ;) Nein, als Produzent hat man keinen Vorteil. Wie gesagt, es handelt sich dabei um zwei völlig verschiedene Dinge. So wie Arschbacken und Kuchen backen :)

  • Wenn man jemanden hat der einem zeigt worauf es ankommt ist es sicher von Vorteil. Aber es ist nicht so dass man sich nach ein paar Tagen mit Unterstützung gleich in nen Club stellen kann und souverän auflegt. Ich finde es am besten wenn man sich zwei Plattenspieler und nen Mischer zulegt und dann übt bis zur Vergasung.
    [hr]

    Aber beide sind voneinander abhängig.


    Entweder verhungert man weil nix reinkommt, oder hat ewig Verstopfung weil nix rauskommt :icon_eek: :D


    :laughing4:

  • Zitat

    Andersrum, also wenn Produzenten anfangen aufzulegen, denke ich dass es keinen Vorteil gibt.


    Das mag ich so nicht stehen lassen, bei mir war es zwar auch andersrum aber ich finde schon das ein Produzent gewisse Sachen ins DJing mitnehmen kann.


    - Er weiss wie ein Track aufgebaut ist und braucht mit der Kickzählerei erst gar nicht anfangen wenn das evtl. schon ins Blut übergegangen ist.....


    - Er weiss schon von vorne herein an welchen Stellen im Track
    ein Mix gut kommen könnte.


    - Er hat evtl. Vortele beim Beatmatching weil er mit BPM Zahlen bereits umgegangen ist und kennt auch gewisse "Fachausdrücke" wie z.B.
    "zwei Jäger-Cola ohne Eis" oder "wart um 4 auf dem Parkplatz auf mich"!:D


    Dem TE möchte ich sagen, vielleicht zu ehrlich, ich hab Deinen Remix gehört. Was Du vor hast ist nix halbes und nix ganzes.
    Für mich hast Du noch lange nicht das Gehör um da wirklich was hinzukriegen. Mach erst mal das eine solange bis Du es einigermassen drauf hast und fang dann das nächste an. Bis das alles sauber zusammenspielt, rechne mal mit einer Einarbeitungs und Übungszeit von 2-4 Jahren. Nix überstürzen, man ist im Club wesentlich schneller unten durch als oben auf.....

  • Dem TE möchte ich sagen, vielleicht zu ehrlich, ich hab Deinen Remix gehört. Was Du vor hast ist nix halbes und nix ganzes.
    Für mich hast Du noch lange nicht das Gehör um da wirklich was hinzukriegen. Mach erst mal das eine solange bis Du es einigermassen drauf hast und fang dann das nächste an. Bis das alles sauber zusammenspielt, rechne mal mit einer Einarbeitungs und Übungszeit von 2-4 Jahren. Nix überstürzen, man ist im Club wesentlich schneller unten durch als oben auf.....


    Was soll TE bedeuten?


    Und was hat das Produzieren mit dem anderen zu tun, muss nicht Unbediengt 2-4 jahre mich einarbeiten, gibt leute die schaffen es in einem Jahr


  • Naja, die Kickzählerei hatte ich nie. Bissl Taktgefühl hatte ich wohl schon vorher :)
    Die Sache mit dem Beatmatching wage ich zu bezweifeln. Es ist ein Unterschied ob ich im Sequenzer 128 BPM einrichte oder am 1210er den Pitch justiere und mich mit Gleichlaufschwankungen rumschlage. Vom Auflegen im Club mal ganz zu schweigen wenn man diverse Hürden wie madige oder garkeine Monitore oder kontaktfreudiges Publikum usw. bedenkt :D
    Alles in Allem: 2 Welten!!! :)
    [hr]

    Was soll TE bedeuten?


    Und was hat das Produzieren mit dem anderen zu tun, muss nicht Unbediengt 2-4 jahre mich einarbeiten, gibt leute die schaffen es in einem Jahr


    ...mit Virtual Dj sogar in einer halben Woche... :lol:

FL Studio Shop.de