Mixing/Mastering Trennung

  • Ich seh den "Loudness War" ebenfalls kritisch. Aber um ehrlich zu sein: Meine Tracks gefallen mir auch besser, wenn ich sie so laut wie möglich bekomme. Gerade im EDM-Bereich ist die Lautheit oft auch ein Stilmerkmal. Übertrieben wird immer irgendwo, aber ein Track von z.B. Skrillex mit ner Dynamic Range von 12+ verfehlt das Ziel. ;) Die Lautheit ist also nicht irgendein böses Übel, so wie es einige hier darstellen. :P


  • Ich seh den "Loudness War" ebenfalls kritisch. Aber um ehrlich zu sein: Meine Tracks gefallen mir auch besser, wenn ich sie so laut wie möglich bekomme. Gerade im EDM-Bereich ist die Lautheit oft auch ein Stilmerkmal. Übertrieben wird immer irgendwo, aber ein Track von z.B. Skrillex mit ner Dynamic Range von 12+ verfehlt das Ziel. ;) Die Lautheit ist also nicht irgendein böses Übel, so wie es einige hier darstellen. :P


    Ich kann die Musik von Skrillex trotzdem geniessen, egal wie laut sie ist.

  • Ich kann die Musik von Skrillex trotzdem geniessen, egal wie laut sie ist.


    Das bezweifele ich doch sehr stark. Lautstärke ist nicht das gleiche wie Lautheit. Und wenn ein Track von Skrillex mit weniger Lautheit und dafür mehr Dynamic Range gemastered wäre, dann würde der Track erstens anders klingen und zweitens viel von seiner Energie verlieren. :)

  • Das bezweifele ich doch sehr stark. Lautstärke ist nicht das gleiche wie Lautheit. Und wenn ein Track von Skrillex mit weniger Lautheit und dafür mehr Dynamic Range gemastered wäre, dann würde der Track erstens anders klingen und zweitens viel von seiner Energie verlieren. :)


    (Y) endlich mal jemand, der es so sieht. niedrige DR ist stilmittel vieler heutiger musikstile und ohne diese harte kompression würde es völlig anders klingen


  • Also ich mag das ja, wenn ich so ne shcön wuchtige Kickdrum in nem Track hab, und immer wenn die spielt ich den Rest auch noch höre. Weil man es nicht sidechainen musste. Weil warum auch.


    da sagt ja auch keiner was dagegen^^ aber skrillex würde dann trotzdem nicht mehr nach skrillex klingen :D (ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt)

  • Sorry, dass ich den Thread ausgrabe.
    Ich komprimiere beim Mastern +4,2- 4,7 dB
    Mit dem Sound bin ich immer zufrieden, da es so klingt, wie ich es möchte, aber die Lautstärke erreicht bisher nie die Lautheit kommerzieller Tracks.
    Vielleicht muss man etwas Dynamik zerstören u.o. clippen um den Lautstärkepegel zu erreichen, aber dazu gibt es den Laustärkeregler... :D
    Als ich ein paar meiner Mixe mastern ließ, war ich sehr überrascht, da es ein bekanntes Studio war, der Vergleich mit meinen gemasterten Mixen hat aber leider keinen WOW-Effekt ausgelöst.

  • da bist du ein bisschen zu spät. der loudness war ist längst vorbei. master deinen kram so, dass er gut klingt, nicht so, dass er laut ist :D
    die einzigen tracks, die heute noch laut gemacht werden, sind ein produkt von mastering engineers und hörern, die den mist gewohnt sind.


    spotify, itunes und youtube normalisieren loudness. daher louder = leiser ;)

  • das richtige mixen fängt meiner meinung nach schon beim komponieren an,
    wen du da kein ausgewogenes klangbild mit hohen und tiefen stimmen etc. bastelst kannst später deinen track auch nicht mehr gut mixen...



    viele Leute die ich getroffen haben bezeichnen auch schon sound design als "mastering" da der begriff oft synonym zur Aufwertung eines sounds verwendet wird,
    für mich ist mastering aber immer nur auf der summe...


    just my 2 cents

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE

  • Mastering wird nie und nimmer auch nur iwie mit sounddesign in verbindung gebracht werden können.


    Es ist der letzte feinschliff des diamanten. Sounddesign is eher die suche n fetteren diamanten zu finden.


    Mixing findet allerdings bei der produktion. Sofern digital statt. In der regel. Ruffmix macht man eher beim akkustischen. Heute ist eh alles ein schritt.


    Ich bin mastering engineer. Und meine mixe sind so dicht das man da nicht mehr viel machen kann masteringtechnisch. Höchstens das anpassen aneinander wenns n album/ep ist.


    Red

FL Studio Shop.de