Field Recorder zum Aufnehmen

  • Hey Leute,


    da ich überlege mein Equipment etwas zu erweitern jedoch ein totaler Noob in Sachen Recording bin, suche ich ein Aufnahmegerät mit dem ich so ziemlich alles Aufnehmen kann. Jetzt ist mir klar dass ich mit einem Großmembran-Mikro keine Umgebungsgeräusche aufnehme, sondern eher mit einem Field-Recorder. Kann ich mit so einem denn auch Vocals aufnehmen? Es geht mir nur darum dass es möglich ist. Den rest machr ich dann so nach dem Motto: fix it in the mix.


    Budget wäre maximal 200€


    Danke für die Tipps. :)

  • Handy klingt ja sehr schlecht. Und Headset zum Stimme aufnehmen ist auch nicht das wahre (Lowcut 200Hz oder so).


    Edit: Ungebungsgeräusche rauschen vor allem auf dem Handy sehr stark.
    Auf einigen Konzerten würde ich auch gern aufnehmen, da ich oft in die Situation komme, dass jemand eine Aufnahme möchte

  • h66, mit dem Handy? :eusa_doh:
    Ausser man schliesst dieses Zubehör zb. von IK Multimedia - iRig - Pre (Mikrofonverstärker) an.



    Mit den Fieldrecordern kann man sehr gut Vocals aufnehmen.
    Hab selber den H2n, bin sehr zufrieden.



    Eventuell sowas in dieser Preiskategorie im Bundle mit Stativ (braucht man, sonst hört man die Handgeräusche).
    Windschutz ebenfalls (braucht man im freien).

  • Also ich hab auch den Zoom H2n.
    Tambour hat mir den empfohlen, und bei Thomann wurde mir auch zu dem geraten. (In der Preisklasse)
    Was super daran ist: man kann für Vocals / Gitarre etc. auf Stereoaufnahme schalten und für Umgebungsgeräusche auf Surround.
    Allerdings nimmt das Teil wirklich jedes kleinste Geräusch auf, das hab ich erstmals gemerkt als ich das Plätschern meiner Heizung in den Gitarrenaufnahmen hatte :D
    Wenn du dich wirklich für den Recorder entscheiden solltest nehm auf jeden Fall das Bundle mit Fernbedienung, Windschutz, Stativ etc. dazu, da ist wirklich alles dabei was man braucht.
    Man kann das Teil auch an den PC anschliessen und direkt in den Edison aufnehmen.


    Edit: Den Tascam DR 05 hatte ich auch im Visier, aber schau mal wo da die Mikrofone sind. Wenn du den auf den Tisch stellst und von vorne singst oder so, sind die nich so optimal. Auf den Tisch legen is auch so ne Sache, da hast du dann die Reflektionen des Schalls vom Tisch mit drin.
    Da ist der Zoom mit Stativ schon besser schätze ich. Und so ein Zubehörpaket gibts fuer den Tascam auch nicht.


  • Man kann das Teil auch an den PC anschliessen und direkt in den Edison aufnehmen.


    Hatte mal den Zoom H2, also den Vorgänger. Auf der Homepage von Zoom gab´s einen ASIO-Treiber. Man konnte den H2 somit auch als Notbehelfs-Audiointerface betreiben. Selbst den Line-IN des H2 konnte man als Input in der DAW nutzen.

  • Also ich bin der Meinung, dass man hier Äpfel mit Birnen vergleicht. Ein Fieldrecorder ist für einen ganz andern Zweck ausgelegt. Die Kapseln die da verbaut sind haben einen für die Anwendung angepassten Frequenzgang (Elektretkapseln), und der lässt sich mit einem normalen Kondensatormikro nicht vergleichen (Elektretkapseln sind mit 'eingeimpfter' Polarisation, die im laufer der Jahre verlohren gehen wird! Nur die teuren Modelle haben 'echte' Kondensatorkapseln). Außerdem ist es gerade bei einer monophonen Quelle wie der Stimme nicht ratsam in Stereo aufzunehmen, da im nahen Abstand Kammfiltereffekte auftreten. Wenn es eine MS Kombination ist geht es aber (birgt dann aber andere Probleme.) Auch bin ich mir nicht sicher ob ein Fieldrecorder die Schalldrücke verträgt, die in einer Disse so vorahnden sind...und Fix it in the Mix..ouuouuouuuuu.....


  • Den rest machr ich dann so nach dem Motto: fix it in the mix.


    tut weh wenn man sowas liesst.... ganz ganz schlechter gedanke.
    also zum aufnehmen von vocals kann man das gerät auch in mono schalten (ich kann das mit meinem)
    ansonsten wirst du mit dem h2n vollkommen zufrieden sein und die quali wird dich auch überraschen. und beim aufnehmen muss die heizung nunmal aus sein und überhaupt sämtliche nebengeräusche. am besten nimmst gleich im kleiderschrank auf oder so. aber son field recorder is schon geil, aber eig nich unbedingt für stimmen geeignet, es seidenn du machst nur paar vocal cuts (denke eh nicht das du da ganze lieder reinsingen willst). lohnt sich auf jeden fall da geld zu investieren und mit 200 euro bist du erstmal gut bedient


  • Natürlich kann man nicht alles im Mix verbessern aber es heute sehr einfach.


    Das bringt leider auch nix, wenn die Aufnahme nicht gut ist. Auch mit guten Tools wird es nicht so gut klingen wie gut aufgemnommen. Aber ich will dir das Teil auch nicht schlecht reden. Wenn es dein Ziel sein sollte Geräusche aufzunehmen, dann ist so ein Teil natürlich das Richtige...



    am besten nimmst gleich im kleiderschrank auf oder so.


    Und dann? Dann klingt es nach Schrank :D Und das kann man auf jeden Fall nicht in the mix fixen! Hab ich schon oft versucht...schlechte Gesangskabinen sind ja wie Schränke..Gesangsschränke..mhhh...Marktlücke? :D

  • "Shit in - shit out" hat da doch jemand gesagt!? :lol:


    Nochmal zum Thema. Ein Fieldrecorder macht halt das gut, wofür er gedacht ist: Mit wenig Aufwand unterwegs alle möglichen Aufnahmen machen. Geräusche, schnell mal ein Mitschnitt von der Band im Proberaum, Reporter, usw. Den Werbeversprechen Liveaufnahmen in allerhöchster Qualität machen zu können, sollte man nicht allzusehr trauen. Ich habe mal in der Philharmonie in Köln mit dem H2 ein Konzert mitgeschnitten. Die Akustik ist dort für die Ohren wirklich sehr gut, aber die Aufnahme klar dann irgendwie doch als hätte man in einem Schuhkarton gesessen.


    Als Ersatz für gute Studio-Mikrofonaufnahmen wird das wenig werden, weil man i.d.R. das Aufnahmeumfeld nicht im Griff hat. Da sitzt man dann hinterher am PC und versucht mit Klimmzügen die Aufnahme in den Mix zu bekommen, was dann am Ende eher einer Presswurst gleicht. Also schon irgendwie in den Mix gequetscht.


    Ich habe den Boss BR-80, dieses mobile 8-Spur-Studio für Gitarristen, dass auch ein Fieldrecorder ist. Ich nutze das zum schnellen Ideen sammeln. Die Ideen können dann als Guide-Tracks in der DAW dienen, wenn´s mir gefällt.

FL Studio Shop.de