Binaurales Panning

  • Ich habe auf Youtube gesehen, dass es in cubase oder studio1 möglich ist, einen Sound Binaural zu pannen.


    geht das auch in fl Studio ?


    oder kennt jemand ein plugin dafür ?


    letzte frage:
    hat schon jemand von euch mit binauralem panning gearbeitet ?

  • Krass. Habe mich gerade über das Thema informiert. Ich dachte immer im Stereo wäre räumliches Hören nur durch Tiefenstaffelung möglich oder 5.1. Das ist jedoch nicht so. Binaurales Panning ermöglicht nicht nur die Richtungen Links und Rechts sondern auch Hinten. Also wirklich HINTEN. Ich weiß zwar bis jetzt noch nicht ob die gesamte Geschichte Monokompatibel ist aber ich bleibe dran.


  • Abgesehen vom technischen Begriff, was willst du effekttechnisch erreichen?


    Es geht mir darum, platz zu schaffen und somit saubere mixe zu erzielen.
    Wenn ich z.b. eine stimme sehr nah möchte, dann mache ich sie normalerweise mehr Stereo... bis sie für meine ohren hinter mir ist.
    dabei verbraucht sie aber sehr viel raum für andere Instrumente. Mit Binauralem Panning wäre das kein Problem mehr.

  • Man stelle sich erstmal vor was man damit alles im Mix erreichen kann.
    Vllt. sogar immer in kleinen Anteilen dazu mischen und schon hat man deutlich mehr Tiefe. (Natürlich nur mit Headphones, klingt aber trotzdem geil).


    Edit: Bin mir ziemlich sicher ich hab den Effekt auch schon in modernen Produktionen gehört.


    [sc][/sc]


    Der Synth am Anfang (0:15 - 1:00) klingt mir sehr binaural...


    Edit 2: Durch den Analyser schaut das ganze auch monokompatibel. Ich höre zunächst keinen Verlust. Manche Stellen gehen zwar in Richtung -1 aber auch unter Korrektur immer noch ein schön räumlicher Effekt.


    Edit 3: Psypan scheint einfacher zu funktionieren ist free und verbraucht weniger CPU http://www.gamesfrommars.fr/plugins/


    Edit 4: Habe jetzt beide mal ein wenig getestet. Bei richtigem 360 Grad Panning geht die Monokompatibilität leider verloren. Wenn man sich jedoch nur zwischen 170 und 190 Grad bewegt funktioniert das ganze noch. Bin mir aber noch nicht sicher ob man das ganze verwenden sollte.


    Edit 5: Neeee ok macht doch keinen Sinn. Ist halt einfach ne Phaseninvertierung (wie dumm ich bin). Finger davon für den sauberen Mix (Wenn doch nur alles Stereo wäre:D ).


    Edit 6: Einzige Möglichkeit. Stellt den 3-D Binaural Spatializer auf genau 180 Grad und benutzt nur noch den Panning Regler in FL. Jetzt könnt ihr ein schei*e klingendes Mono-Signal hinten im Raum verschieben. Mehr aber auch nicht :D Nur vorsicht niemals nach ganz rechts oder nach ganz links pannen.

  • So auffällige Stereo-Spielereien würde ich in normaler Musik bleiben lassen. So, wie die meisten Leute ihre Lautsprecher im Raum verteilt haben, bringen die oft eh nichts (außer dass man in der einen Ecke des Raums was anderes hört als in der gegenüberliegenden) und da, wo man sie richtig hört, nämlich auf Kopfhörern, können sie schnell penetrant oder anstrengend sein. Am schlimmsten sind Stereo-Spielereien mit Hihats. :tongue7:

FL Studio Shop.de