• Ich wollte mal nachfragen, wie oft ihr die panning funktion benutzt.
    Ich selber arbeite fast immer damit.


    Aber ich habe auf YouTube bei seamless und einigen anderen gesehen, daß sie einfach am Stereo seperator im bus oder im plugin drehen und am ende fast nur breite sounds haben, welche dann zusammen gemixt werden.


    eqing und lautstärkenverhältnisse sind eigentlich kein Problem... aber die Raumverteilung macht mir noch immer zu schaffen.


    Wie macht ihr das ganze ?
    :D

  • Für Raumverteilung ist der Fruity Stereo Shaper auch ziemlich gut, damit kannst Sounds sehr breit machen.
    Geh zum Beispiel mal in die Presets und nimm Stereoize 3 oder eins der anderen, dann kommt der Sound schön von der Seite :)

  • Wenn ich einen breiten Sound komplett links oder rechts panne, ist er dann automatisch mono ?


    Und sollte man einen Sound bereits vorher auf mono schalten und ihn danach im raum verteilen ?
    Oder ist es besser jeden Sound möglichst breit zu machen ?

  • puh


    1. Ich halte nicht viel von einfach mit Stereoseperation alles Breit ziehen ...das sind 0 punkte
    Diese Arbeitsweise begründet sich nur wieder im Kompressionsverhalten einiger "ich muss der lauteste
    sein" Produzenten. Denn je mehr man Komprimiert umso weniger platz hat man für Panning, Tiefe, Raumgestalltung
    Effekte und Musik....


    Es Klingt unnatürlich und raubt einen jegliche Orientierung...
    Ich glaub auch das durch die Hörgewohnheiten das Gefühl für Tiefe verloren geht, da im letzten Thread
    zum Thema "Raum und Breite" einige meinten große Probleme zu haben so etwas zu hören. Normalerweise
    sollte so was keine Probleme machen, da einfache Physikalische
    Phänomene genutzt werden, die es in der Natur gibt.. und da sollte eigentlich keiner Probleme haben (also das zu hören)


    So das war das Vorwort

    Zitat


    Wenn ich einen breiten Sound komplett links oder rechts panne, ist er dann automatisch mono ?


    ja und er würde nur aus einer Box kommen


    Nie etwas 100% rechts oder Links Pannen


    Damit ein Sound 100% von rechts kommt Brauch es 18db Pegel unterschied
    zwischen links und rechts


    Probiere es aus : Nimm einen Sound und panne ihn mit Augen zu, biss
    du meinst das er komplett von rechts/links kommt...du wirst merken
    das,das bei fl-studio ungefähr eine reglerposition von 9uhr (Bzw. 3uhr ) ist.
    Mehr Musst du nicht pannen


    Zitat


    Und sollte man einen Sound bereits vorher auf mono
    schalten und ihn danach im raum verteilen ?


    Ja.. immer erst mal alles Monotauglich machen...
    Was Mono Funktioniert geht auch Stereo ...
    Was Stereo Funktioniert , muss nicht Mono
    funktionieren" wie genau? gleich Mehr.....


    Zitat


    Oder ist es besser jeden Sound möglichst breit zu machen ?


    Nein um Gottes Willen ... das wirkt sch** und würde auch nicht funktionieren ..vom mischen her


    Wie machst man es nun?


    Schlachtplan:


    1.Zuerst brauchst du eine Klare Vorstellung von dem was du willst...
    folgende Fragen sollten dir durch den Kopf gegangen sein:


    -Was Steht Vorne?
    -Was Steht Hinten?
    -Was rechts ? was Links?


    Hab eine klare Raumvorstellung deiner Instrumente


    2. Alles erstmal Mono mischen
    -Was Vorne Steht Höhen anheben und Frequenzsiel Breit halten
    -Was hinten steht Höhen raus und Ruhig auch mal den Grundtonbereich wegschneiden


    3. Pannen
    alles auf seine Position


    4. Stereobreite
    wenn du zb eine Orgelaufnahme im Hintergrund hast und diese nach rechts gespannt
    hast wird diese in der Stereobreit zu dünn sein ...erst jetzt mit dem Stereoseperation
    arbeiten ( Vorsicht: du wirst das Panning nochmal nach regeln müssen weil sich durch
    die seperation die orgel wieder verschieben wird)


    Sowas wie hihats, Bassdrum, Claps , Kicks , Vocal (frontman), brauchst du nicht breiter machen...
    Gitarren, synths, Backing, Bass, Kann man breiter machen ...muss man aber nicht...
    Grundsätzlich lege ich meine Ohren nochmal ins stereodreieck und höre wo Platzt ist
    ...Wo sind löcher im Stereofeld? Und diese fülle ich mit Stereosep.


    Aber nie zu viel.... nicht jedes Instrument muss breit sein
    aber es sollte such nicht leer klingen


    Kleiner Tipp: bis hier her noch keine großen Kompressionen... denn die
    Müllen deine Stereofeld zu... Wenn man das zu Schluss macht wird man
    ganz anders Komprimieren, weil man besinnt darauf ist das alles seinen Platz hat...


    ... Und immer wieder Mono hören :wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Zitat

    -Was hinten steht Höhen raus und Ruhig auch mal den Grundtonbereich wegschneiden


    Warum Höhen raus?

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Je weiter eine Schallquelle von dir entfernt ist, umso mehr Luft befindet sich zwischen Schallquelle und deinen Ohren :wink:
    Diese Luft stellt einen widerstand für hohe Frequenzen dar ( beginnt ab ca 8Khz)


    wenn man also will das etwas hinten im Mix steht, sollte man den Pegel runter schrauben und die Höhen absenken
    ...wenn es ganz hinten steht, kann man sie auch komplett herausschneiden .... Tiefenstafflelung halt :wink:


    grüße Kiv

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Ich mach dat so wie es für mich gut und realistisch klingt! ;) :P
    Aber da prinzipiell, egal bei welchem Instrument, die Höhen wegschnippeln? Nö...
    Die Bearbeitung erfolgt bei mir individuell.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Ich sag dem Typen mit der Gitarre, der soll paar Schritte zurückgehen. ^^
    Sorry, is die Hitze. :D


    Standardmäßig, in dem ich es leiser mache und ein Reverb draufgebe.
    Den Panomatic oder sowas benutz ich eigentlich nie, obwohl der ja oft empfohlen wird.
    Hab mir meine eigene Herangehensweise angeeignet, die ja auch zum Ziel führt.
    Ob und welche Frequenzen ich beschnippel, hängt zu allererst vom Instrument, seinem Spektrum und meinem Geschmack ab.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Probiere es mal aus... wirst sehen das , das es den Effekt vom "hinten stehen" sehr gut macht... :wink:
    Wichtig für Tiefe ist immer Pegel und Frequenzgang


    Der Reverb ist eigentlich eher der "Feinschliff" /der Raum den du rundherum baust ..er kann tiefe
    Darstellen aber nur mit Hintergrundwissen (Early reflections) auch tiefe darstellen.. aber das auch nur sehr bedingt :wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Wie gesagt, mach ich das alles immer individuell nach meinem Gehör, Meister.. ;)

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Den ich bei Gelegenheit sicherlich auch mal anwenden werde, auch wenn ich dies teils eh schon ab und zu tue. ^^
    Danke dafür.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

FL Studio Shop.de