Kick-Tonart wichtig?

  • Moin Leute, habe mal wieder eine Frage.
    Wie bereits in dem Titel steht, würde ich gerne wissen, ob die Tonart des Kick-Samples (bei Dance/Electroproduktionen) von Bedeutung ist und ob sie mit der Grundtonart des gesamten Tracks übereinstimmen muss. Falls ja, wie ließe es sich feststellen, welche Tonart ein Kick-Sample besitzt?


    Danke schon Mal im voraus :)

  • hängt von der kick ab. gibt sehr tonale kicks, da ist es fast unabdingbar dass sie passen (muss nicht der grundton sein, überraschendermaßen klingt ne quinte im tiefbass auch oft gut, gerade bei tonalen kicks)


    gibt auch sehr perkussive kicks, die nur pumpen, da lässt sich so einfach gar kein grundton festlegen.


    im endeffekt musst du immer hören, ob es gut ist oder nicht. grundsätzlich klingt deine musik bei disharmonischen bass gern agressiver und weniger warm untenrum

FL Studio Shop.de