neuer Musik-PC - Überfluss vs. Notwendigkeit

  • Moin!
    Ich will mir einen PC nur zum Musik machen kaufen. Ich will Projekte mit vielen Plugins machen (Instrumente pro Projekt ca. max.: 1x Trillian Bass, 2x Venus -chor, 2x Session Strings, 2x Alicias Keys, 3x Synth-plugins plus viel Reverb- und Delay-Effekt-plugins)



    Als interface hab ich das Scarlett 2i2.


    Kenn mich bei dem Thema aber schlecht aus, bin nach Internet-Lektüre auf diese Sachen gekommen und frage jetzt: Passt das alles so zusammen? Ist das ausreichend für das, was ich machen will? Oder ist es irgendwo sogar noch zu leistungsstark, so dass ich noch etwas sparen könnte? Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten?


    CPU: i5-2500k
    Mainboard: ASUS P8Z68-V
    Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM, 8GB (2x 4096MB)
    Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB, 7200U/min, 32MB Cache
    Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
    Netzteil: Sea Sonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2


    :eusa_think: :p

  • Das reicht dicke.. So eine schnelle CPU brauchste noch nicht mal, für das was Du oben beschreibst.
    Da schickt auch ein i5 3450 der 100€ billiger ist.
    Theoretisch reicht auch 4gb Speicher für FL, da soweit ich weiß, mehr zurzeit eh nicht unterstütz wird. Zumindest in 32bit.
    Was da aber auf jeden Fall fehlt, ist ne SSD. Ich habe jetzt auch eine und die ~zehnfache Datenrate macht sich mehr als bemerkbar.
    Da würde ich ne 500GB SSD empfehlen, die dann als Primäre Festplatte fürs Betriebsystem und Programme wie FL benutzt wird.

  • Danke!
    Dann bräuchte ich die andere Festplatte aber gar nicht, oder?


    Weiß das jemand mit dem speicher? Ich würde dann ja mit einem 64 bit-System arbeiten.

  • Wenn du mehr als 4GB haben willst, dann musst du sowieso zur 64 bit-Variante (Betriebsystem) greifen.
    für FL selbst eignet sich die 32bit-version in den meisten Fällen besser, da die meisten Plugins noch 32bit haben.
    Und 32bit Software funktioniert auf nem 64bit System genauso gut wie auf 32.
    Eine Zweitfestplatte würde ich trotzdem nehmen (1TB, je nach dem), für Medien usw. Da könntest du ja bspw. deine jetzige, als Zweit-HD verwenden. Oder noch eine externe HD kaufen.
    500 GB sind ja recht schnell voll. Und die SSD's sind relativ teuer.
    http://www.alternate.de/Festplatten/SSD

  • Also es ist so, dass du bei 8gb ram schnell an deine Grenzen kommst ne.
    Ich hab eigentlich nen ähnlichen Gebrauch mit Fl Studio und bin da echt über meine 16gb ram glücklich, da ich da schon öfter mal ans Limit kratze.
    (gut dafür gehe ich mittlerweile auch recht verschwenderisch um)


    Klingt für mich nämlich so, als wolltest du Filmmusik machen? Jedenfalls scheinst du sehr orchestral zu arbeiten .. und je nach dem wie schnell man sich da weiter entwickelt kann der Spaß an 8gb ram nur von kurzer dauer sein.


    denn ganz schnell werden aus 2x session strings, 5 oder 6 session strings ... gleiches gilt für den Chor.
    und Soundiron ist ja nicht grade berühmt dafür schonend am Arbeitsspeicher zu lutschen :-)


    ist jetzt nur meine Meinung/ Erfahrungswert. Ich denke mal, dass du evtl auch nach so antworten suchst.


  • Jo, das stimmt natürlich.
    Ich benutz ja meistens Synthesizer und nur sehr selten irgendwelche Librarys, die ja deutlich mehr Arbeitsspeicher fressen. Daher komme ich nie auf über 4GB. bei meinen Projekten :D
    Also in dem Fall wären dann tatsächlich 8GB das Minimum/von Vorteil, ergo auch ein 64bit System.

  • Danke!


    Syndroid; der [font="Verdana, Arial, sans-serif"]i5 3450 ist nur 20 Euro billiger als der i5 2500k und nicht 100 Euro.[/font]



    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Ich denke jetzt ich hol mir den i5-4690, 8gb ram und ne 250gb ssd-Platte. [/font]

FL Studio Shop.de