FL 11 / KOMPLETE Perfomance Improving

  • Hallo Zusammen



    Folgendes "Problem" beschäftigt mich seit ein paar Tagen.
    Seit rund einer Woche besitze ich KOMPLETE 10 von NI (das Normale, nicht Ultimate).
    System Voraussetzungen laut NI sind mind. 4 GB RAM (empfohlen sind 6 GB, wegen Kontakt und teilweise Reaktor)


    Mein PC hat 4 GB RAM und einen Intel i5 Prozessor (Dell Optiflex 3010, für die, die mehr wissen wollen)


    Wenn ich nun ein Projekt öffne, bei dem ich ein VST von Komplete verwende (also vor allem die grossen VST's wie eben Kontakt 5), geht das unglaublich lange, bis alles geladen ist
    Die ersten paar Minuten stockt auch teilweise die Musik, wenn ich das Projekt abspiele.
    Das kommt bisher nur im Pattern-Modus vor - sprich, ich bin immer noch beim Rumspielen, habe noch nix in der Playlist und nur
    etwa 10 Instrumente geöffnet in eben diesem Pattern. Ich befürchte, dass es dann zu längeren Verzögerungen kommen könnte, wenn ich
    dann mal mitten drin im Projekt bin.


    Meine Frage ist wie folgt; Kann ich die Ladezeiten bzw. die Performance von FL Studio resp. KOMPLETE durch Aufrüstung des RAM
    verbessern, muss ich auch den Prozessor upgraden oder brauche ich gar eine SSD?


    FL Studio ist als 64bit-Version installiert, so nebenbei bemerkt.


    Ich habe zwar einige Antworten auf meine Frage gefunden, ganz sicher bin ich aber noch nicht.


    Vielleicht gibt es jemanden hier drin, der die gleichen Probleme hatte, diese aber beheben konnte?!


    Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!


    LG
    Azarr

    Mein Equipment:
    Roland TR-8, Roland TB-3, Korg Volca Keys, Korg Volca Sample, Novation Launchpad MKII, Behringer XenyX 1002B

  • Hallo Azarr,
    Nun, ein par Euro in 8 GB Ram investieren müsste genügen damit das System wieder rund läuft...
    SSD ist haupsächlich sinnvoll damit das Betriebssystem schmell hochfährt - ansonsten reicht im allgemeinen eine "normale" Festplatte mit 7200 UPM...
    Grüsse,
    Zen Seemann

    ________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Zen Seemann ()

  • Hallo Zen


    Besten Dank für die rasche Antwort.
    Das habe ich vermutet und darum auch schon eine 8GB Ram bestellt. :-) sind ja relativ günstig, die Dinger.

    Mein Equipment:
    Roland TR-8, Roland TB-3, Korg Volca Keys, Korg Volca Sample, Novation Launchpad MKII, Behringer XenyX 1002B

FL Studio Shop.de