Vocals aufnehmen Software? Edison Alternative?

  • Edison hat schon Vorteile:
    - gleich in FL dabei
    - keine "Soundkartenkonkurrenz"
    - Effekte drin
    - wenn eine Stelle mal zu laut ist, Stelle markiert und mit dem internen Amp leiser gemacht
    - wenn ein S-Laut mal zu stark ist, Stelle markiert und mit dem internen EQ abgefiltert


    Was nehmt ihr für die Vocal-Aufnahme und warum?
    Danke

  • Also ich nehme gleich ein ganzes Programm dafür, weil mir der Edison persönlich nicht so zusagt und auch nie großartig mit auseinandergesetzt habe.
    Ich nehme Reaper, was ich persönlich perfekt finde.

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:

  • Ich kenn auch keine Alternative zum Edison.


    Ist so schön in FL integriert. :)
    Hab das Metronom von FL und die mit Akkorden bezeichneten Patterns, die Noten in der Pianoroll zum mitschauen. Beim Singen oder Instrument spielen ideal!


    Wenn man stems mastert, bzw. zu bestehenden Wave Spuren singt, könnte ich mir auch ein anderes Programm vorstellen.
    hat soagr mal ein Admin gemeint, daß es dazu besseres gibt.


    Aber wem fällts schon auf. :D

  • Muss mal was loswerden dazu.....
    Fl-Studio Ist eigentlich Relativ ungeeignet Für Audio...
    Klar der Edison ist kein schlechter Waveeditor aber der Umgang damit ist steinzeitlich....
    Normalerweise müsste er im Vollen Funktionsumfang in die Playlist eingearbeitet werden - wäre zumindest ein Anfang


    Man Merkt Fl-studio halt seine Herkunft als Midisequenzer sehr an...
    Wer in Fl-Studio versucht effektiv und schnell aufnahmen zu fahren und zu schneiden wird es schwer haben.
    Ich mach meine Audiosachen in Protools (gut kann sich nicht jeder leisten) aber dort ist das sehr viel Intuitiver...
    Ich brauch dort für Aufnahme und schnitt etwa 1/3 der Zeit und dabei ist es dann auch sauberer wie in Fl-studio
    Ich glaub am Umgang mit Audio- hat sich seit Vers. 6,0 (glaub ich) nicht viel verändert .... da schläft Imageline gerne

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Ich kann da nix gegen sagen.


    Einzig der Kritikpunkt von Kiv hat was, dass zb. Audioclips keine schnellen Fades zulassen wie in anderen Programmen.
    Das würd ich mir auch wünschen. Dass aber Aufnehmen wie in der Steinzeit läuft, das klann ich so nicht teilen!Edison ist da schon ganz gut und in the box - eine Namensvergabe und speichern/laden weniger :D
    Aber sowas wie "Bounce in Place" gibt es in FL ja auch ...

  • Ich find er passt schon. :wink:


    Gibs was besseres, als so ein Programm in FL eingebettet zu haben?


    Ich will was aufnehmen und gleich anhören, nicht erst stems exportieren ein anderes Programm aufmachen, aufnehmen, usw.


    Ok, in einem Studio wo man die fertige Musik schon hat und dazu singt, ok.


    Aber wir mischen ja alles meist gleichzeitig.

  • Sorry hast mich falsch verstanden... das mit steinzeitlich bezieht sich auf in "the Box"!
    Aufnehmen bearbeiten bouncen in die Playlist schieben schneiden ... oh passt nicht .... nochmal ... das dauert einfach
    Auch die Playlist ist hat andere als ein audiofreunliches Verhalten .. wer mal versucht hat was größeres
    anzugehen so ab 2 Aufnahmespuren ....wird wissen was ich meine...


    Und ich finde der workflow prägt sich schon im Ergebnis.... weil ich in protools in kürzer zeit einfach präzisiere und detailreicher arbeiten kann
    Protools hat gegenüber Fl-Studio z.B bei Midi einige Schwächen ..kommt halt immer auf die Herkunft an

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

FL Studio Shop.de