circular panning law

  • Als ich gerade ein wenig an den Sound Optionen geschraubt habe, ist mir eine Option ins auge gefallen: circular panning law.
    diese Option war von anfang an aktiviert und als ich sie deaktivierte, war ich überrascht, was mit meinem mix geschah.
    Kann mir jemand sagen, was diese Option bewirkt und ob es vielleicht besser wäre sie zu deaktivieren ?.

  • hat ich vor jahren glaub ich schonmal ausführlich erklärt...



    aber mal auf schnell.... panning laws gibt es damit.. der energie gehalt gleich bleibt... denn ein mono signal spielt ja über beide boxen das selbe signal kommt also 2 mal raus... wärend bei einem komplett seiten gepantem signal es ja nur aus einer box kommt also nur einmal... somit wär also das seiten signal leiser...


    damit dies nicht so ist gibt es panning laws... da gibt es viele verschiedene varianten,... bei FL gibts circulares und triangulares...


    wobei das circulare das eigentliche panning law in FL ist.. wärend das triangulare im grunde das panning law abschaltet... deswegen gibs seit etlichen versionen auch nur noch den an aus schalter für circulares früher gabs einen umschalter zwischen circular und triangle..


    das was also passiert wenn du es abschaltest ist, dass die mono signale bzw center signale nicht mehr runtergepegelt werden..


    im grunde ist es egal, denn es ist nur eine pegel änderung die du ja eh beim mix so machst wie du sie willst... wenn du natürlich mitn im mix wechselt bricht natürlich dein ganzer mix zusammen und du kannst nochmal von vorn anfangen :D


    ich würde aber empfehlen das panning law aktiviert zu lassen, da du sonst bei z.b. sounds die von links nach rechts fliegen, also alles was nicht eine statische position hat.. das problem hast, dass sie in der mitte lauter werden als aussen, da sie dann ja über 2 speaker kommen...


    wenn du nur mit komplett statischen signalen arbeitest... ist es wie gesagt egal, da du dann ja so oder so den pegel bestimmst wie laut es wo sein soll...


    ich empfinde es als einfacher mit aktiviertem panning law die sounds zu positionieren, da die mitte dann nicht immer von sich aus weiter vorn (lauter) ist, sonst müsste ich jedesmal per hand den pegel absenken.. diese funktion nimmt einem die arbeit ab...
    zudem arbeite ich ja recht oft mit sounds die "durch die gegend fliegen".. das könnt ich niemals alles per hand und automationen korrigieren..


    mit anderen worten es ist eine lautstärke kompensation zwischen einem und 2 speakern


  • Ist ein Lautstärkeausgleich für hart gepannte instrumente.Wenn du diese funktion ausschaltest sollten gepannte sachen leiser werden.So hab ich das jetzt verstanden


    jo fasst.. nur das es umgekehrt funktioniert... hart gepante instrumente haben immer ihren eigentlichen pegel... und nicht gepante werden bei aktiviertem panning law abgesenkt.. und bei nicht aktivierten behalten sie ihren pegel, was sie dann lauter macht, da sie aus 2 kanälen kommen


    vom reinen hör eindruck kommts aber aufs selbe hinaus :)

FL Studio Shop.de