Ich stell mich vor

  • Hi,


    Mein Name ist Daniel, ich bin 17 Jahre alt und komme aus Nürnberg.
    Habe seit knap 1 Monat FL Studio die Schülerversion, habe mich im Forum auch schon ein bisschen eingelsen und möchte in die Richtung Electro/House/EDM produzieren.
    Ich spiele seit 5 Jahren Gitarre und bin somit relativ fitt in Noten lesen, Harmonielehre, Taktgefühl usw.
    Hab mir im letzten Monat gefühlte 50 Stunden Tutorials angeschaut, hab somit auch einen "grundlegenden Einblick" in Fl Studio bekommen und sitze am Tag auch mindestens 2 Stunden vorm Laptop und probiere etwas hin zu bekommen.
    Wenn jemand noch ein paar Tipps für mich hätte die mir den Einstieg vielleicht etwas erleichtern wäre ich sehr dankbar :D


  • Danke für den Tipp aber davon, dass ich etwas vorstellen kann bin ich noch etwas entfernt :D
    Vielleicht hättest du noch einen Tipp für mich wie ich mich in dem Sinne verbessern kann, dass es mir einfacher fällt für Electro House oder allgemein elektronische Musik Melodien zu basteln. Weil da tue ich mich richtig schwer (was glaube ich davon kommt das ich auf der Gitarre nur in den Richtungen Rock und Pop erfahrung hab).

  • Ja aber ich meine von welchen Künstlern und so


    Achso :D
    also bei Minimal hör ich häufig Format B, Nick Curly, Pan-Pot, Tigerskin, Spektre
    und sonst halt noch Martin Garrix, Deadmau5, Afrojack, Tiesto, R3hab, Showtek, Steve Aoki und so weiter :D

  • Zitat: Vielleicht hättest du noch einen Tipp für mich wie ich mich in dem Sinne verbessern kann, dass es mir einfacher fällt für Electro House oder allgemein elektronische Musik Melodien zu basteln.
    --------------


    Mir hat des sehr geholfen, einen Track in einem Tut gleich mit/nachzubauen.
    Ein Lied nachzumachen. Natürlich nur um Ideen zu sammeln.


    So lernt man die Beatfolge kennen, kann man sich vorstellen wann ein Drop kommt.
    Welche Instrumente/Sounds werden da gerne verwendet. usw.


    In weiterer Folge lernt man was ist sidechaining, panning, mit dem Eq umzugehen, ...



    Aber spiel ruhig was vor, hier muss sich niemand geneieren.
    Auch wenns nur ein paar Takte sind. :eusa_boohoo:

  • Ui, jemand der aus Nürnberg kommt. Und auch noch auf Minimal steht, da freu ich mich :D
    Bei den Minimal- Artists kann ich nur sagen: super Geschmack! Bei Deadmau5 natürlich auch. Zum rest sag ich lieber nix :D

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Juhu, wie jemand aus Bayern :D
    Herzlich Willkommen :)


    Für Melodien und wie man etwas in Richtung Electro/House/Minimal macht, würd ich dir empfehlen bestimmte FL Studio Remakes von Liedern die du kennst auf Youtube anzuschauen und eventuell (falls vorhanden) die FLP für das zugehörige Projekt runterzuladen und mal selbst anzuschauen, wie was genau gemacht wurde :)


    Eigene Melodiefindung ist schwer für einen Gitarristen, am Klavier geht das für mich deutlich einfacher, wenn du 50-100 Euro übrig hast, kannst du dir mal ein Midi Keyboard zulegen und dann an FL anschließen, wenn du dich in der Harmonielehre eh gut auskennst, wirst du auch schnell verstehen, wie welche Akkorde am Klavier ausschauen und dann dazu eine Melodie finden :)

FL Studio Shop.de