• ? Gutes Filter, Modmatrix, Chorus, Phaser, Deci, Fx (inkl. gutem Reverb, Delay, Convolver, EQ) alles LFO/MODWheel, plus Arp und TG, und einige Specials (spike, wide), gelayerte Sounds auseinandernehmen. Da kann man einiges verbiegen. Kostet auch keine 4.000 sondern 200 mit Massen an Sounds, die man nie ausreizt.


    Das ist nicht mehr als Standard. Für einen Rompler (Sampleplayer) könnte es mehr sein (siehe Padshop von Steinberg)

  • Padshop klingt interessant. Liegt aber auf Cubasebasis? Ebenso wie NI eine "eigene Welt".
    Die Weltklasse" Sounddesigner von Cubase mögen gut sein - für jemand der das ewig gleiche Geblubber mag (wie bei Soundbeispielen von Amazona). Für mich wäre da nix Brauchbares bei. Trance/Electro/Dance/Synthpop wird von den Nexusdesignern wunderbar umgesetzt.


  • Padshop klingt interessant. Liegt aber auf Cubasebasis? Ebenso wie NI eine "eigene Welt".
    Die Weltklasse" Sounddesigner von Cubase mögen gut sein - für jemand der das ewig gleiche Geblubber mag (wie bei Soundbeispielen von Amazona). Für mich wäre da nix Brauchbares bei. Trance/Electro/Dance/Synthpop wird von den Nexusdesignern wunderbar umgesetzt.


    Die Nexus Sachen klingen wirklich sehr gut aber unter Sounds verbiegen verstehe ich was anderes als sie nur mit Filter, Reverb, Chorus usw. zu belegen. Mit den onboard Effekten klingt es immer noch nach Nexus Presets, also nicht nach was eigenem und deshalb würde ich einen Synthie bevorzugen. Nexus hat seine Daseinsberechtigung aber ich finde ihn zu teuer. Es gibt günstigere Instrumente die einen individueller klingen lassen:)


  • ...Instrumente die einen individueller klingen lassen:)


    [/quote]


    Der Fragesteller ("edm") geht wohl eher nicht in Richtung Individualität (was immer das ist), sondern in Richtung "wie mache ich den Sound von Avicii/Garrix/Kygo/..." und da ist Nexus, auch durch die XPs, super einfach - was das Wichtigste am Anfang ist - und uptodate. Ansonsten wäre dann für Schrauber eher noch der Avenger höchst interessant.
    btw. Individualität wird überschätzt. Immer wieder interessant, wie viele Hits mit Werkpresets entstanden. JMJ der Synths "gebaut" hat, steht heutzutage zur Verwendung von Softsynths. Und wenn Individualität und kein Mainstream, haben wir onboard höchst powervolle Sytrus, Harmor, 3OSC...

  • Zitat


    Die wie mache ich den Sound von Avicii/Garrix/Kygo/...


    Wer die Sounds der oben genannten Herren "machen" will ist mit Nexus komplett falsch bedient. Genau darum geht es ja. Gemacht haben diese Sounds Manuel Schleis und co.
    Man ist mit Nexus einfach viel zu limitiert. Man ist auf das angewiesen was andere geschraubt haben. Kann ja jeder in seinen Produktionen verwenden wie er will aber es steckt halt immer ein Teil Manuel Schleis und co mit drin und das hört man wenn man selbst Musik macht und Nexus kennt.
    JMJ ist das beste Beispiel für einen Produzenten der mit der Zeit geht. In seinem Repertoire findet man alles von seltenster 70er Jahre analoge Hardware bis zu Softsynths. Das hat aber mit diesem Thema überhaupt nichts zu tun, denn Jarré ist so versiert dass er bestimmt nicht auf einen Nexus angewiesen ist um gut zu klingen.
    Mein Fazit ist: Nexus kann man sich kaufen, man kommt aber schnell an seine kreativen Grenzen.
    Sylenth1 (oder Massive oder Spire oder Serum oder Avenger usw.) empfehle ich eher weil man nicht auf die Kreativität anderer angewiesen ist und man sich die Sounds selbst so schrauben kann, wie man sie haben möchte (wenn man sich mit Klangsynthese etwas auskennt).

  • Selbst wenn man an den Presets von den Synthesizer rumschraupt, hätte man ja schon was eigenes.
    Die U-HE Soft-Synthesizer sind auch ganz geil, wundert mich das die Sachen von U-HE hier selten erwehnt werden.
    Für den Padshop braucht man nicht wirklich Cubase, nur das man als Cubase Nutzer einen preislichen Vorteil hat.


  • Selbst wenn man an den Presets von den Synthesizer rumschraupt, hätte man ja schon was eigenes.
    Die U-HE Soft-Synthesizer sind auch ganz geil, wundert mich das die Sachen von U-HE hier selten erwehnt werden.
    Für den Padshop braucht man nicht wirklich Cubase, nur das man als Cubase Nutzer einen preislichen Vorteil hat.


    Da hast du vollkommen Recht. Die U-HE Sachen sind sehr erwähnenswert. Diva ist eine Waffe...
    Einziges Problem ist die CPU Gefräßigkeit der U-HE Produkte.

FL Studio Shop.de