Musikproduktion Studium an der FH

  • Aböönd :)
    Ich suche schon seit ziemlich langer Zeit nach einem Studium in Musikproduktion/Audioengineering. Ich finde aber leider nur private Hochschulen wie die SAE oder die Deutsche Pop. Die sind scheiß teuer und die Abschlüsse werden nicht anerkannt. Es muss doch auch möglich sein, Musikproduktion an einer staatlichen Hochschule studieren zu können... Oder??
    Habt ihr da was gehört?
    Danke!


  • Ich finde aber leider nur private Hochschulen wie die SAE oder die Deutsche Pop. Die sind scheiß teuer und die Abschlüsse werden nicht anerkannt.


    die SAE darf soweit ich weiß einen Batchelor of Arts und einen Batchelor of Science vergeben


  • Was soll man daran studieren?


    [font="Open Sans, Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif"]"Beim Audio Engineer Diploma konzentriert sich die Ausbildung auf die spezifischen Anforderungen der Audiobranche. Hier wird dem Studenten ein fundiertes Grundwissen in allen Bereichen der professionellen Audioindustrie vermittelt. In der Diplom-Stufe unterrichten ausgesuchte Spezialisten aus diversen Bereichen der Audiotechnik und Musikwirtschaft. Die Hauptinhalte des Studiums werden die Produktion und Bearbeitung von Musikproduktionen, Film- und Fernsehton, Rundfunk sowie die Konzert-/Livebeschallung sein. Da die Anforderungen an die Audiobranche gestiegen sind, müssen die Audio Engineers diesem professionellen Niveau gerecht werden und sich stets weiterentwickeln."[/font]


    Alrie: Das Hautproblem ist halt trotzdem noch die Finanzierung...

  • Ich dachte hier wären einigermaßen kompetente Leute im Forum unterwegs... jemand, der mir erzählt, dass man im Bereich Musikproduktion nichts zu lernen gibt, kann ich nicht ernst nehmen.

  • Hier sind sehr wohl kompetente Personen unterwegs..
    Er meint ja nicht, dass es im Bereich Musikproduktion nichts zu lernen gibt, sondern eher, dass es nicht so komplex ist, dass man dafür ein Studium braucht und man eher Talent braucht um etwas zu erreichen.


  • Hier sind sehr wohl kompetente Personen unterwegs..
    Er meint ja nicht, dass es im Bereich Musikproduktion nichts zu lernen gibt, sondern eher, dass es nicht so komplex ist, dass man dafür ein Studium braucht und man eher Talent braucht um etwas zu erreichen.


    :eusa_doh: :BangHead: :icon_scratch:


    Also ich würde sowas Zukunftsunsicheres nie Studieren aber ich würde dir jetzt mal einen vor den Bug knallen und behaupten du hast keine Vorstellung wie komplex das Thema ist.Nicht mal Ansatzweise :)


    Du kennst ja noch nicht mal 5% und die sind vielleicht nicht komplex.Aber da gibt es Sachen .... Da werden dir Tomess und Kiv was vorhusten.Die können das besser :)

  • Nein, tut mir leid.. Ich weiss schon wie komplex das ist. Ich hab eigentlich nur sagen wollen, dass man dafür kein Studium machen sollte, sondern das man das meiste auch selber erarbeiten kann.. Ich weiss schon wie komplex das ist..


  • Hier sind sehr wohl kompetente Personen unterwegs..
    Er meint ja nicht, dass es im Bereich Musikproduktion nichts zu lernen gibt, sondern eher, dass es nicht so komplex ist, dass man dafür ein Studium braucht und man eher Talent braucht um etwas zu erreichen.


    Ich würde behaupten, dass du selbst bei einem 2- oder 3-jährigen Studium noch nicht alle Teilgebiete ausreichend abgedeckt hast. Abmischen, Mastern und die zugehörige Physik sind schon drei so große Gebiete, dass man damit jeweils eigene Studiengänge füllen könnte

  • Ich würde behaupten, dass du selbst bei einem 2- oder 3-jährigen Studium noch nicht alle Teilgebiete abgedeckt hast. Abmischen, Mastern und die zugehörige Physik sind schon drei so große Gebiete, dass man damit jeweils eigene Studiengänge füllen könnte


    Und das ist immer noch sehr zurückhaltend ausgedrückt :)


    Die physikalischen Sachen sind aber sehr sehr reizend :)


  • Die physikalischen Sachen sind aber sehr sehr reizend :)


    Ohhja, Physik allgemein (Das interessanteste Gebiet ist und bleibt aber die Astrophysik :D).
    Ich arbeite jetzt seit ca. 2 Jahren mit FL. Habe immer schöne Melodien gebaut, professionell hat sich das aber leider nie wirklich angehört. Deswegen habe ich vor einigen Monaten angefangen, mich mehr mit der Theorie zu beschäftigen und hab das erst das Ausmaß des Themas kapiert. Und dann sind da solche Themen wie Kompression, die ich selbst nachm Lesen von 5 Artikeln und ewigem Rumprobieren in FL noch nicht kapiere..



    Da Stimme ich zu das ich mir das selbst beibringen würde (was ich versuche) und lieber was Sinvolles mit zukünftiger Sicheit Sudieren würde wo weitaus mehr Angebote an Arbeitsplätzen sowie bessere Bezahlung vorhanden sind Zwinker


    Mir geht es gar nicht unbedingt um Jobaussichten. Mir ist klar, dass ich da nie wirklich was Sicheres haben würde und deswegen hab ich nicht vor, Produktion professionell zu machen. Ich werde sehr wahrscheinlich Grundschullehramt studieren, muss aber wegen beschissenem NC noch paar Jährchen warten.. Als hab ich mir überlegt, eine Ausbildung einzuschieben. Und wenn man die dann noch mit seinem Hobby verbinden kann (Von Profis lernen, Kontakte knüpfen), wäre das perfekt. :)

  • Ich hab mal einer Frau gesagt das ich sie auf den Mond schießen würde (vielleicht hat das auch was mit Astrophysik zu tun wenn man eine solche Masse ins All befördern will) :D


    Ich bin der Meinung das Produzieren (im Sinne von vernünftig) nicht ohne Theorie möglich ist.Ich würde aber nie soweit gehen mir diverse Dinge über ein Studium anzueignen mit einem Gedanken im Hinterkopf der mir flüstert das wenig bis gar keine Chancen bestehen mein Wissen Zukunftssicher in einem Beruf ausleben zu können weil er total überrannt ist.


    Zumal Kompression jetzt nicht unbedingt eine Wissenschaft für sich ist.So schwer ist es auch nicht ;)


    Es ist ja nur ein kleines,untergeordnetes Gebiet im Weltraum des Mischens und Masterns :) (um bei der Astrophysik zu bleiben).Diese beiden Gebiete sind aber jeweils enorm von ihrer Komplexität her.Und diese 2 Gebiete sind wiederum 2 kleine Teilchen des großen Ganzem ;)


    Und die Vernetzung können wir Tagelang weiterführen ohne auch nur auf die da drunter gehörigen (tausenden) Kategorien auch nur angeschnitten zu haben.


    Naja es ist schon eine Menge Theorie die man in dem Studium wahrscheinlich auch nur zu einem Bruchteil Lernen wird.Der Rest ergibt sich dann aus der Praxis


    Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler und eventuell falsche Gedankengänge.Ich war beim Griechen und habe fest gestellt das Ouzo nicht mein Ding ist :icon_redface: :rolleyes: :D :lol: :icon_eek:

  • Naja so nun mal in einfach :D..


    Komplex genug wäre es für ein studium... aber es gibt sowas nicht staatlich anerkannt..


    das einzige was es gibt, wäre Ton Meister... das ist eine staatlich anerkannte form... kann man soweit ich weis nur in berlin studieren (kann mich auch irren) ... setzt aber voraus das du ich glaub 10 jahre ernsthaft ein instrument spielst... und noch son paar andere sachen.. ist also nicht so einfach sich da mal eben zu bewerben..



    alles andere gibt es staatlich gesehen garnicht... also nicht als Studiums / Ausbildungs - Beruf.. Ton Techniker etc.. kann man z.b. nirgendwo lernen...


    wie gesagt das einzige staatlich anerkannte ist Ton Meister... aber wie gesagt... da ist die latte extrem hoch gesteckt was überhaupt erstmal platz bekommen angeht...

  • Also Hilfe... was hier so geplappert wird?
    Nicht Komplex genug?



    Die SAE ist NUR IN DEUTSCHLAND nicht anerkannt über die Deutschen hinaus Grenzen Bist du Tontechniker
    besser gesagt Bachelor-of-arts-honors-recording-arts


    Das liegt an dem hohen Praxisteil die die SAE bietet
    Nach deutschem Lehrsystem ist das wohl nicht Dual genug


    Aber mal auf den Punkt .... an der Akademie der Künste, Berlin hast du viele Bücher und Hefter
    wirst aber nie an einer Neve Legend Vr80 arbeiten oder Protools mal sehen....
    Sei dir im Klaren das das dort nur lernen ist mit sehr wenig praxis angesagt ist


    In der Tontechnik ist es egal ob du einen Staatlich anerkannten Beruf hast ...dort wirst du vor ein Mischpult Live/oder im Studio gestellt
    und das wird eiskalt bewertet ..Abschlüsse sind letzten endes egal und es gibt sehr viele Leute die von der SAE Kommen


    Ich kann die SAE nur empfehlen ...sie gibt einen dicken Einblick in die Szene und das Arbeitsumfeld und legt eine sehr hohe Fachkenntnis
    an den Tag ...da ist nichts mit "nicht Komplex" und da wird auch nicht "nur mal angeschnitten"
    Wer unter 80% in der Prüfung liegt fällt durch und damit bewahrt sich die SAE auch einen hohen Standard der in der Industrie geschätzt wird....


    Und wer sagt das die SAE teuer ist ...das ist nicht so .. Schließlich darf man auch mal an einem 1,2 Mio. teuren Mischpult stehen (neve D88)
    ...dort bekommt man was fürs geld


    ich war da und kann es jedem empfehlen

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Kannst du ein Instrument spielen? Und Noten lesen? Und kennst dich mit Musiktheorie und Gehörbildung aus? Dann wäre das hier was für dich. Staatlich anerkannt ist es auch:


    http://www.musikundmedien.net


    Da studier ich gerade noch...kostet genau so viel wie irgendein anderes Studium. Also den normalen Semesterbeitrag von ca. 150 - 250€ pro Semester. Allerdings gibt es eine Aufnahmeprüfung. Es bewerben sich ca. 400 - 600 Leute pro Jahr, und ca. 40 werden genommen...

  • danke KIv :D das thema ist für mehrere studiengänge komplex genug :D


    dass man es nirgends staatlich anerkannt studieren kann, liegt vermutlich daran, dass es auf dem arbeitsmarkt verdammt wenig nachfrage nach menschen, die vom ton ne ahnung haben gibt.
    wenn du akustiker für die konstruktion von irgendwelchen maschinen werden willst bist du in nem physik- oder ingenieursstudium besser aufgehoben.


    bei musik ist das einfach so, dass die kohle oft bei leuten liegt, die wenig ahnung von dem haben, was sie tun.
    einmal eben instrumentalisten und vokalisten
    und auch bei den plattenfirmen und das sind kaufleute und keine musiker.
    und toningenieure im studio sind meistens nicht studiert, das kann man sich auch so anlernen.


    das know-how, das dir z.B. ein uni-studium zur musikproduktion vermitteln würde ist einfach nicht gefragt


  • dass man es nirgends staatlich anerkannt studieren kann, liegt vermutlich daran, dass es auf dem arbeitsmarkt verdammt wenig nachfrage nach menschen, die vom ton ne ahnung haben gibt.


    Mhh...nee...denk mal an Werbung. Wer komponiert denn da die Musik um mischt? Ich kann mich im Moment nicht retten vor Arbeit :D Meistens krieg ich Produktionen, wobei die Musiker mit der Mische des 'Tonmenschen' nicht zufrieden sind.



    wenn du akustiker für die konstruktion von irgendwelchen maschinen werden willst bist du in nem physik- oder ingenieursstudium besser aufgehoben.


    Also zwei meiner komilitonen arbeiten fest in einem Akustikbüro und machen ohne ende Messungen. Auch das geht gut...aber bei uns studiert man ja nicht nur Musik, sondern ist auch an der Fh Düsseldorf und hat Fächer wie Mathe, Physik, E-Technik, etc...



    bei musik ist das einfach so, dass die kohle oft bei leuten liegt, die wenig ahnung von dem haben, was sie tun.


    Mhh...das kann ich auf keine Fall bestätigen...alle, die ich aus dem 'Buisness' kenne spielen fließend ein oder mehrere Instrumente und sind fit in der ganzen Theorie...wie willst du mit Musikern kommunizieren, wenn du nicht deren Sprache sprichst? Von der Klassik ganz zu schweigen...



    und toningenieure im studio sind meistens nicht studiert, das kann man sich auch so anlernen.
    das know-how, das dir z.B. ein uni-studium zur musikproduktion vermitteln würde ist einfach nicht gefragt


    Also das ist der größte Quatsch, den ich je gehört habe. :D Was du meinst sind Tontechniker. Aber als Toningenieur ist schon etwas mehr gefragt als Knöpfe drücken und Software klicken :D Als Tonmeister (und ich rede jetzt von Tonmeistern aus Detmold oder Berlin) ist es sogar noch anspruchsvoller...da wird nicht gefragt, ob du das kannst. Die drücken dir ne Partitur in die Hand und sagen los gehts! Auch im bugetierten popbereich hab ich noch keinen Autodidakt kennengelernt...

FL Studio Shop.de