Focusrite Saffire 6 USB Störgeräusche

  • Guten Abend,


    ich benutze 2 KRK Rokit Powered 8 Aktiv Monitore und habe diese über Cinch an einen 3,5 Klinken Adapter angeschlossen, der wiederum in den Ausgang meiner PC Soundkarte ist.
    Natürlich totaler Schwachsinn vor allem bei meiner 08/15 PC Soundkarte, war ja auch nur ne Übergangslösung.


    Ich habe mir nun das Focusrite Saffire 6 USB gekauft um einen besseren Klang zu haben und wollte damit auch die Störgeräusche, die mein PC der Soundkarte mitgegeben hat loswerden. Treiber Installiert, angeschlossen, Kopfhörer in die Abhörbuchse und funktioniert super. Klarer Sound so wie ich es mir gewünscht habe. Es gibt nur ein Problem.


    Ich habe jetzt meine Aktiv Monitore (die KRKs) an das Audio Interface angeschlossen. Direkt über Cinch. Nur habe ich hier das Problem, dass ich totale Störgeräusche erhalte, Sprich ein Rauschen ein typisches Noise. An der Soundkarte dürfte es nicht liegen, da ich beim Kopfhörerabhören keine Störgeräusche habe und es ist völlig egal wie ich den MonitorPegel verändere die Störgeräusche bleiben immer gleich laut. Zuerst dachte ich es liegt am Kabel, obwohl es nicht allzu lang in Betrieb war und es in Ordnung sein müsste, also habe ich probiert die Monitore über die 6,3 Klinke anzuschließen. Gleiches Problem.


    Aus verzweiflung habe ich die Monitore wieder an die PC Soundkarte angeschlossen, denn da waren die Störgeräusche deutlich leiser. Und auch der Ton allgemein war dort lauter. An der Soundkarte muss ich den Monitor Pegel voll aufdrehen damit ich normale Zimmerlautstärke erhalte und wenn ich die KRK hinten noch weiter aufdrehe hört man durch das laute Rauschen gar nichts mehr.


    Wenn ich die Cinch Kabel entferne hört man kein Rauschen mehr.


    Es sind keine Eingänge eingeschaltet und es wir der reine Playback ausgegeben.


    Irgendwie widerspricht sich alles ich weiß nicht was ich noch ausprobieren soll.
    Vielleicht kann einer von euch helfen.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Verbinde sie mal mit symmetrischen kabeln... also ka was die rokits so für eingänge haben... wenn da n xlr dran ist nimm den.. dann brauchst auf der saffire seite noch ne stereo klinke (Pro ausgang also pro speaker stereo klinke) ... oder falls die rokits nur klinke haben... pro speaker ein stereo klinken kabel..


    und schau mal obs dann weg ist... ...



    ööhm achso wo ich gerade drauf komme... du hast die speaker ja wohl nicht in den kopfhörer ausgang gesteckt oder ???? sondern in den line out... ansonsten wäre klar warum das so rauscht

  • Ne in den Kopfhörerausgang habe ich auch nur mein Kopfhörer :D
    Die Rokits haben unsymmetrischen Cinch und symmetrische Klinke sowie XLR.
    Wie schon gesagt habe ich es mit ner Klinkenverbindung vergeblich versucht, aber ich weiß nicht mehr ob es symmetrisch oder asymmetrisch war.
    Ich muss noch mal schauen dann melde ich mich wieder


    //e
    Ok eben nachgeschaut es war asymmetrisch. Hab gerade keine zur Hand aber ich bestellt mir dann mal symmetrische und schau nochmal

  • Also die Symmetrischen Kabel sind schonmal Pflicht.


    Wenn das Problem dann immer noch da ist siehe Tambour....
    Das hatte ich so auch mit meinen Yamaha HS7, hab dann zum einen ein entstörtes USB Kabel genommen
    (Gibts in jedem Elektrohandel) und ebenfalls einen anderen USB Eingang genommen.


    Ebenfalls möglich ist eine Brummschleife. Da wäre wichtig das die Boxen und der PC in der selben Steckerleiste stecken.
    Es kann sogar schon helfen die Stecker nur mal umzudrehen (also einfach andersrum in die Steckdose zu stecken)
    Da gibts dann natürlich mehrere Möglichkeiten, musste halt ausprobieren.


    Es wäre evtl. auch einen Versuch wert, das Interface mal zu erden, also mit nem Klingeldraht z.B. an die Heizung zu hängen...
    selbes gilt für den PC (Hab mal gelesen das die Interfaces über USB nicht geerdet sind bzw. USB das nicht beinhaltet)


    Also da gibts wirklich unzählige Möglichkeiten des Verursachers und eben auch die Lösungswege können völlig unterschiedlich sein.


    Als letztes Mittel hilft evtl. eine passive DI Box (Massefilter)....die macht das Signal Masse unabhängig.....


    Ich würd aber erst alles andere versuchen bevor ich Geld ausgebe, aber das musst Du natürlich selbst wissen....

  • Läuft!


    Also den unterschied zwischen symmetrischer und asymmetrischer Leitung kann ich ja schon aber das Audio Interfaces da so einen großen Unterschied sehen hätte ich nicht gedacht :D
    Naja auf jeden Fall 3 6,3mm Stereo-Klinke gekauft (1 extra für alles mögliche kann man ja immer mal gebrauchen), 1 MIDI um direkt mal die MIDI Stecker zu testen..


    Läuft alles Super. Vorher die KRKs auf ca. -25db und es hat sich angehört, als würde mein Nachbar in die Wand bohren. Jetzt auf 0db aufgedreht und keine Probleme, kein Rauschen.


    Danke für die Hilfe, wieder was gelernt :eusa_dance:

FL Studio Shop.de