Sytrus, Massive oder Sylenth1 ?

  • Hallo!
    Ich habe erst vor ein paar Monaten angefangen, FL zu benutzen. Ich habe das Gefühl das ich das Programm jetzt verstanden habe, und möchte nun beginnen, eigene Melodien in Projekten zu benutzen. Wie ich feststellen musste ist allerdings Sytrus nur als Demo, und Massive, Sylenth1 garnicht installiert (Kenne die Plugins aus Videos).
    Ich frage mich nun, welches dieser 3 Plugins mir am meisten bietet, bzw. welches ihr am besten findet. Lohnt es sich mehrere Plugins zu kaufen oder reicht mir eines ?
    *Ich besitze die FL Studio Producer Edition

  • Also ich benutze Sylenth1 ich finde damit kann man schon viel machen und der ist nicht teuer .
    Ich empfehle dir erst mal die demos auszuprobieren dann merkst du schon was besser zu dir passt :D
    ich persönlich komme mit massive nicht so gut klar(mal bei nem kumpel probiert ) aber mit sylenth1 bin ich zufrieden :)
    Mal gucken was die anderen dir empfehlen :)


    DEmos:
    http://www.native-instruments.…synths/massive/downloads/
    https://www.lennardigital.com/downloads/


    Gruß Alex :)

  • Zuerst solltest du die Fragen klären, was du eigentlich für Sounds machen möchtest. Theoretisch kannst du mit allen 3 Synthis ähnliche Sounds erstellen, allerdings ist der Weg dahin nicht gleich und auch unterschiedlich schwer. Generell würde ich die Schwierigkeit so einteilen:


    Sytrus > Massive > Sylenth1


    Sytrus nutzt FM Synthese, was ihn schon mal relativ kompliziert macht, da die Arbeitsweise nicht unbedingt intuitiv ist. Mit ihm lassen sich aber wirklich viele verschiedene und gut klingende Sounds machen. Massive basiert auf Wavetables und arbeitet mit substraktiver Synthese. Hier sind besonders die Vielzah anl Modulationsmöglichkeiten hervorzuheben, die auch noch relativ einfach und intuitiv zu bewerkstelligen sind. Über Sylenth1 weiß ich persönlich relativ wenig, aber von dem was ich bisher gesehen habe, scheint die Arbeitsweise ähnlich, aber die Möglichkeiten kleiner zu sein als beim Massive. Hier findest du z.B. deutlich weniger Wellenformen und Effektierungsmöglichkeiten. Was nicht unbedingt schlecht ist, denn weniger Optionen machen das Teil auch einsteigerfreundlicher.


    Mein Tipp: Hol dir die Demos von Sylenth1 und Massive und probier mal rum. Den Synth, der sich "besser anfühlt", würde ich mal ins Auge fassen. ;)


  • Hallo!
    Ich habe erst vor ein paar Monaten angefangen, FL zu benutzen. Ich habe das Gefühl das ich das Programm jetzt verstanden habe, und möchte nun beginnen, eigene Melodien in Projekten zu benutzen. Wie ich feststellen musste ist allerdings Sytrus nur als Demo, und Massive, Sylenth1 garnicht installiert (Kenne die Plugins aus Videos).
    Ich frage mich nun, welches dieser 3 Plugins mir am meisten bietet, bzw. welches ihr am besten findet. Lohnt es sich mehrere Plugins zu kaufen oder reicht mir eines ?
    *Ich besitze die FL Studio Producer Edition


    Also zuerst mal, Softsynths sind ne feine Sache und es lohnt sich definitiv mehrere zu haben da sie oft unterschiedliche Möglichkeiten bieten was die Modulationen angeht.
    Aber wenn du noch nicht so tief in der Materie drinne bist, würde ich vorschlagen erst mal die FL eigenen zu verstehen.
    Ich empfehle zum Einstieg IMMER den Sylenth1. Der Sylenth bietet alles auf klassische Art was man zum Sounddesign mit Synths braucht. Hoch anzurechnen sind seine 4 Oszillatoren, mehrere Filter mit verschiedenen Filtertypen und die Filter klingen für einen Softsynth auch stark. CPU sparend ist er obendrauf.
    Der Massive ist auch nicht ohne, ist aber in seinem Bedienkonzept anders aufgebaut.
    Wenn du den Sylenth verstanden hast, verstehst du auch andere Synths schneller/einfacher.
    Es gibt aber auch noch viele andere Softsynths. Ich persönlich liebe den Prophet 5 V2 von Arturia oder den Walldorf Largo.
    Ebenfalls zu empfehlen sind die Rob Papen Sachen (allen voran der Predator)

  • Sylenth1 kannst du dir sparen, wenn du Dune BE schon verwendest. Der Massive ist da schon interessanter, da er sehr viel komplexere Modulationen für moderne Musikstile erlaubt. DnB oder Dubstep z.B. Natürlich musst du dann auch damit arbeiten lernen.


    Wenn dir komplexe Modulationen zu kompliziert sind, ist Dune BE da schon zugänglicher. Ein Anfängersynth mit viel Potenzial (Ist der Sylenth 1 auch). Was er kann, zeigt auch meine Dune LE- Bank.


  • Sylenth1 kannst du dir sparen, wenn du Dune BE schon verwendest. Der Massive ist da schon interessanter, da er sehr viel komplexere Modulationen für moderne Musikstile erlaubt. DnB oder Dubstep z.B. Natürlich musst du dann auch damit arbeiten lernen.


    Wenn dir komplexe Modulationen zu kompliziert sind, ist Dune BE da schon zugänglicher. Ein Anfängersynth mit viel Potenzial (Ist der Sylenth 1 auch). Was er kann, zeigt auch meine Dune LE- Bank.


    Der Dune nagt halt gewaltig an der CPU. Zumindest bei komplexeren Programmierungen. Wenn der Rechner das abkann isses natürlich kein Problem :D

  • Als Langzeitinvestition würde ich immer Massive empfehlen, da sich der nicht nur auf substraktive Synthese beschränkt. Mit Sylenth1 stößt man vermutlich schnell an die Grenzen. Massive verbraucht kaum RAM oder CPU und nutzt Wavetables, RM und FM + mehrere interessante Filter und viele Effekte. Damit lässt sich alles machen, von simplen bis extrem komplexen Sounds.

  • Nicht wirklich. Er braucht weniger CPU als Sylenth1. Der neue Dune 2 braucht natürlich mehr. Das ist aber auch ein Synthesemonstrum. Der alte Dune 1/BE ist neben Synth1 der sparsamste Synth überhaupt.


  • Nicht wirklich. Er braucht weniger CPU als Sylenth1. Der neue Dune 2 braucht natürlich mehr. Das ist aber auch ein Synthesemonstrum. Der alte Dune 1/BE ist neben Synth1 der sparsamste Synth überhaupt.


    Ok, ich meinte den Dune 2 ... Den Dune 1 hab ich nüscht :D

  • hey, prinzipiell sind das 3 gute synths - wäre gut zu wissen welches genre du produzierst und welchen sound du anstrebst - die können zwar alle in etwa gleich viel trotzdem wäre ne beratung mit den infos einfacher


    vorneweg: wenn klangsynthese relatives neuland für dich is würd ich vom sytrus abraten - ist einfach zu unübersichtlich und weicht meiner meinung nach von der bedienung her stark von anderen ab


    massive nutze ich gern für basslines - hat nen klaren druckvollen sound und ist (relativ) leicht zu bedienen wenn man sich an ihn gewöhnt hat


    zum sylenth1 kann ich nich wirklich viel sagen



    ansonsten helf ich was klangsynthese betrifft auch gerne per pn's - ich behaupte mal das is meine große stärke :)


    gruß;)

  • Massive kann schon mehr, als Dune BE. Aber es ist auch die Frage, inwieweit man die Möglichkeiten überhaupt nutzen kann. Ich habe erst nach dem Studieren von Youtube- Tutorials gelernt, mit Massive zurecht zu kommen, und ihn auszureizen. Dune oder Sylenth1 sind hingegen so einfach zu bedienen, dass sie sich ideal als Einsteigersynth eignen. Synth1 ebenso.


    Klanglich gehen Dune und der Sylenth1 eher in Richtung EDM/Dance für Leads, Pads, Arps usw.


    Standardbässe können die beiden auch gut, aber Massive oder Serum sind Spezialisten für schebbige, dreckige Basslines, wie du sie in DnB oder Dubstep zuhauf findest. Wenn du ausgefeilte Bässe suchst, kauf dir einen von beiden.
    http://www.native-instruments.…/komplete/synths/massive/
    https://www.xferrecords.com/products/serum/


    Der Synth1 eignet sich hingegen mehr für Oldskoolsounds der 70ziger, 80ziger und 90ziger Jahre, da seine Hüllkurven etwas träge sind. Er kostet ebenfalls nichts, und ist von allen der Synthesizer mit dem geringsten CPU- Verbrauch. IMHO ein kleines Must Have.
    http://www.kvraudio.com/product/synth1-by-ichiro-toda


    Kaufen würde ich mir den Sylenth1 heute nicht mehr, da es einfach mittlerweile bessere Synths für das Geld gibt. Dune BE kann etwa dasselbe (IMHO sogar etwas mehr) kostenlos.


    Der Spire hat die tollsten Effekte schon mit an Board, klingt sehr analog, und verfrühstückt damit Dune und Sylenth1. Wenn du mit dem Free Dune BE also noch nicht genug hast, kauf dir lieber den.
    http://www.reveal-sound.com/

  • Massive ist also "Bassspezialist".
    Lead Synth, oder Chords sind aber auch gut machbar oder ?
    Würde eher zu Massive tendieren, als zu den einfacheren... bei Massive kann man doch bestimmt mehr rausholen, oder nicht ?

  • Massive ist kein Bassspezialist. Die einfache Verlinkung von LFOs und Envelopes hat ihn nur sehr beliebt bei Dubstep und DnB-Produzenten gemacht, da sich damit schnell die typischen Wobble-Bässe und organische klingende Sounds erstellen lassen. Massive kann aber genauso gut Pads, Leads, Plucks und ganz normale Bässe erstellen, da fehlen dem Teil keine Funktionen.

  • Zu den Synths wurde schon viel gesagt, einige - davon einige kostenlos oder bei FL schon enthalten - noch gar nicht erwähnt.


    Mein Tipp: Wähle einen Synth zu dem es viele Presets in deiner Musikrichtung gibt. An Presets kann man am besten lernen, wie Sounds "geschraubt" werden.


    (Wenn ich einen Synth vermarkten möchte, würde ich dafür sorgen, dass ausreichend Presets dabei liegen, um das Potential zu verdeutlichen.)


  • Massive ist kein Bassspezialist. Die einfache Verlinkung von LFOs und Envelopes hat ihn nur sehr beliebt bei Dubstep und DnB-Produzenten gemacht, da sich damit schnell die typischen Wobble-Bässe und organische klingende Sounds erstellen lassen. Massive kann aber genauso gut Pads, Leads, Plucks und ganz normale Bässe erstellen, da fehlen dem Teil keine Funktionen.


    An sich stimme ich dir zu - klar kann man auch pads, leads etc damit erstellen aber was den massive zu solch einem "bass- spezialisten" macht sind meiner meinung nach die vielen filtertypen die vor allem für die zur zeit so beliebten "schreienden" dubstep- wobbler geeignet sind


    Silverpower:


    also, was ich wohl schon im ersten post hätte schreiben sollen ist dass es sehr viele gute free- synthesizer gibt die dir am anfang völlig reichen sollten - wenn du bisschen erfahrung gesammelt hast wird dir eine kauf- entscheidung viel einfacher fallen weil du dann weißt welche funktionen du von einem synth erwartest


    gruß;)

FL Studio Shop.de