Bass in Songs

  • Hallo Leute,


    immer wenn ich Leute meine Songs schicke dann achten sehr viele immer extrem auf den Bass. Ich bin kein sonderlicher Bass Fan, ich achte eher auf die drums.


    Meine frage... findet ihr Bass in einem Song pflicht oder kann man den auch mal weg lassen???


    Grüße

  • Hey ^^


    vor allem ist es wichtig nicht das zu machen was andere dir sagen, sondern was du willst.
    wenn du nicht der bassfan bist, steh dazu, ist dann halt dein style.
    das lied hört sich ohne bass zwar untenrum sehr leer an, jedoch kannst du es mit einer basslastigen kick ein bisschen ausgleichen.


    Lg ;)

  • Bass ist für mich Pflicht in nem Track. Ich mache hauptsächlich Techhouse und minimalen Techno. In den Richtungen gibt vor Allem die Bassline den Charakter des Tracks vor. Dazu kommt dass ein Sub Bass der beste Kumpel der Kick ist. Sprich: er gibt der Kick, wenn richtig eingesetzt, den nötigen Druck.

  • Was genau meinst du oder deine Leute jetzt mit "Bass"?
    Bass als Element/Intrument, welches mit einem entsprechendem Riff bzw. Bassline die Drums untermalt?
    Oder meinst du einfach den Anteil an tiefen Frequenzen im Mix?
    Weil wenn Musikkonsumenten sagen, sie brauchen mehr Bass, dann kann das eben genauso gut bedeuten, dass der Mix zu Mitten/höhenlastig ist und/oder der Equlizer ihrer Anlage nicht richtig eingestellt ist. ;)


    Spontan fällt mir aber jetzt bis auf Hardcore, auch kein anderes Genre ein, wo man keine Bassline dazu macht.

  • ist ja lustig .. das frag ich mich auch so oft.


    allerdings bin ich für mich mittlerweile zu dem schluß gekommen, dass ne bassline nen song eigentlich immer schön abrundet.
    muss ja nicht immer dröhnen und das nachbarahaus zum beben bringen .. aber so ganz ohne kann nen song recht leer wirken.

FL Studio Shop.de