Mehr Bass in Liedern - Clipping Fehler?

  • Hallo liebe Community,


    ich werde zwar mittlerweile immer besser im Umgang mit FL Studio (Zurzeit FL Studio 11) und allgemein auch im Lieder erstellen, mir fehlen aber noch ein paar Grundlagen um meine Lieder besser zu gestalten, weshalb ich mich an euch wende.


    Ich produziere überwiegend Celtic/Epic/Melodic Musik, auch wenn FL Studio nicht dafür ausgelegt ist, mit dem Programm komme ich einfach am besten zu recht. Teilweise mach ich auch Elektro, aber egal was davon, ich hab immer den selben Fehler - zu wenig Bass. Meine Frage ist es nun, wie ich mehr Bass in das Lied rein bekomme damit es auch lebendiger und besser klingt. Hier zeige ich ein paar Beispiel Tracks aus meiner Soundcloud, wo es mir besonders deutlich wurde das ich mehr Bass brauche:


    1.
    2.


    Und dann hab ich noch eine zweite Frage. Ich habe zum Beispiel schon den Fruity Bassboost ausprobiert, aber dann hatte ich immer Clipping Fehler drinnen. Also, wie kann man Clipping Fehler am besten beheben, oder wie beugt man ihnen vor?


    Danke im Vorraus und euch noch einen schönen Abend :)


    LG TaPS

  • Also ja irgendwie ist da keine Bassline und keine Kick im Song....wo also also der Bass her kommen?
    Dann fällt mir auf das Deine Synths so gut wie nirgends Ihren eigenen Frequenzbereich haben, zu dem hast Du die Lautstärken
    und Stereoverteilungen in keinster Weise im Griff. Noch weniger die Kompression.
    Im 2. Song bei 2:07 hört man ganz deutlich wie der synth auf einen Schlag viel lauter wird
    wenn die Drums aussetzen. Ich glaube daher das Du ganz Grundsätzlich beim Abmischen schon von Anfang an viel zu Laut arbeitest,
    die verschiedenen Instrumente nicht in der entsprechend, richtigen frequenz einordnest und dadurch Schlussendlich
    dieser Matsch entsteht sobald viele Instrumente zusammen kommen.


  • Ich produziere überwiegend Celtic/Epic/Melodic Musik, auch wenn FL Studio nicht dafür ausgelegt ist, mit dem Programm komme ich einfach am besten zu recht.


    Das ist Blödsinn.Aber ich will jetzt nicht erklären warum das Blödsinn ist.Man kann es ergoogeln :) .Wenn man nicht gerade Audioaufnahmen macht ist FL Studio wie jede andere DAW auch.Hab mir nun einige angesehen und der Workflow der anderen DAW´s ist einfach nur grausam....zumindest für mich


    Ist ja auch nicht so das viele Stars mit FL Studio arbeiten -.-


    Was du da an Musik machst liegt nicht an der DAW sondern an den Plugins die es gibt.Am Computer sone Musik zu machen hört sich scheisse nach Computer an.


    Da kannst du ne DAW nehmen wie du willst das wird sich nicht ändern.Ne Bassgitarre mit einem gescheitem Gitarrenamp würde wohl was bringen aber da muss jemand einsteigen der Plan von diesem Stil hat

  • Okay das klingt interessant. Tut mir Leid, ich kenn mich mit der Theorie selbst nicht so gut aus, deshalb hab ich gleich mal noch ne andre Frage:


    Wie funktioniert das so richtig mit den Frequenz Bereichen? Also wenn ich jetzt ein Lied erstellen will mit was fang ich am besten an und auf was muss ich achten? Was eine Frequenz ist und wie das funktioniert weis ich halbwegs, aber beim Musik erstellen tu ich mir dann doch irgendwie schwer.


    Sehe ich es richtig das wenn 2 Instrumente auf einer Frequenz spielen, das eine leiser und das andere lauter wird?


    LG TaPS



  • Ah ja, das meinte ich auch nicht wirklich, verzeih meine Ausdrucksweise ^^ ich meinte eigentlich nur, ich kenn kaum wen der derartige Musik in FL Studio erstellt, weil FL Studio schon anhand der Standard Plugins, der Oberfläche, usw, für Elektro Musik oder Beats mit Elektro einflüssen etc, angepasst ist.

  • Anfangen ist imemr schwer.Ich fange mit den Drums und dem Bass an.Wenn die beiden eine Synergie ergeben ist es schon mal die halbe Miete(wäre bei deinem Stil ein Schlagzeug und ne Bassgitarre).Hier musst du dich entscheiden.Hast du ne Kickdrum und einen Bass welcher soll dominieren.Also bearbeitest du beide erstmal mit einem Equelizer.Der der dominanter sein soll halt weniger.


    Und dann nimmst du dir mal den Voxengo Span und analysierst die Instrumente in welchem Frequenzbereich sie spielen.Und so füllst du dann deinen Song mit IOnstrumenten die nicht unbedingt alle auf dem selben Spektrum rumklimpern um das komplette Spektrum zu füllen (0hz-18khz)


    Da du auch viel Orchestrales drin hast wäre für den Bass nen Contrabass oder so gut.



    Du solltest aber auch wissen das ich die Drums auch gerne über den haufen schmeisse und erst harmonien such und dann die Drums und Bass zu bastel.Was ich sagen will da gibt es kein Geheimrezept.Das macht jeder anders


    Bei dem was du Produzierst ist es leider so: Um so mehr die VST´s kosten (gibt auch Ausnahmen) umso besser die Qualität.Kostenlos kannst du mal gleich vergessen.Da gibt es zu 99% nichts was gut klingt.Solltest auch mal für Orchestrales mit son 1000er rechnen.Da Fehlen aber Drums,Gitarren etc :)

  • Vielen Dank euch Beiden! Hat mir schonmal enorm geholfen. Ich hoffe ich werde mich schnell einarbeiten können :)


    LG TaPS

FL Studio Shop.de