Monitorboxen rauschen und nerven - kaputt?

  • Hi Leute,
    ich hätte da plötzlich ein Problem. Meine Monitorboxen haben seit Jahren immer mal diese typischen Handygeräusche abgegeben, obwohl ich kein Handy hier habe. 100%ig ist mein Nachbar schuld. OK, war aber nie oft.


    Jetzt passierte aber folgendes. Ich habe eben meine Boxen eingeschaltet, da gibt es an der einen Box einen Powerschalter.
    Und was mir sofort ins Ohr fiel, die Box oder beide? rauschen sehr laut. Bei den Monitoren ist es so das da immer ein ganz sanftes rauschen zu hören ist. Aber es war wirklich sehr laut im Vergleich zum normalen Rauschen. Und was mich sofort irre gemacht hat, diese bescheuerte Handygeräusch. lauter als das rauschen, als würde ich leise Musik hören. Also bis in andere Räume hörbar.
    Ziehe ich die Box von der Wand weg, wird es etwas leiser. Der Nachbar ist 100%ig das Problem. Auch wenn er immer sagt nö.
    Ich empfinde das gerade echt extrem und auch als Lärmbelästigung. Wirklich :(


    Hab es mal aufgenommen, aber ich glaube das haut nicht hin.
    Ich weiß nicht ob der Link geht. Jedenfalls ist es wie ein Dauertelefonieren. Er telefoniert aber gar nicht, der Nachbar.
    http://sukey-vionic.de/uploads/nervig.m4a



    Habe nur diese billigen Teile von Behringer MS16. Müssten schon ca 10 Jahre alt sein denke ich mal.



    Was soll ich denn nur machen jetzt? Warum rauscht das auch so jetzt. Könnten die Teile kaputt sein?


    Ich danke euch.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Naja,... gegen die handy einstrahlung etc kannste nichts machen... es sei denn du rüstest auf ein komplett symmetrisches system um.. also vom interface bis zur box alles symmetrisch.. (was bei den ms16 nicht geht, da sie keine symmetrischen inputs haben..)


    das rauschen tjoa weis ich jetzt auch nicht... evtl. istn widerstand hin oder wer weis...ist halt son normales rauschen das ist relativ unaussage kräftig :D wär es n brummen oder tickern oder was auch immer kann man davon was ableiten aber einfach nur "saubere" noise schwer zusagen per ferndiagnose... lautstärke hast du nicht ausversehen auf vollgas (und dafür den rechner ganz leise oder sowas) ?



    kommt denn musik etc noch normal raus?

  • klingt definitiv nach emf / funkverkehr. kann aber auch vom monitor kommen.


    wenn das wirklich so extrem ist, schotte deinen arbeitsbereich mit emf vlies ab.


    du weisst schon - so aluhutträger-style.

  • Hallo ihr,
    jetzt weiß ich was das mit dem rauschen war. An meinen Boxen ist noch ein Drehregler da steht dran Mic Level, daneben kann man ein Micro anschließen und das Teil als Gesangsmonitor?? nehmen.
    Der war aufgedreht, deshalb hat es gerauscht. Aber dieses Handygeräusch macht mich wahnsinnig. Wenigstens ist das rauschen erstmal verschwunden. Meine Tochter hat an den Regler herum gespielt und alles verstellt. Ich war´s nicht.


    Danke für eure Antworten. Ziemlich ausweglos mit den Boxen :( Mein Nachbar hat kein neues Smartphone, sondern ein etwas älteres noch. Macht aber Fotos. Außerdem weiß ich das er mit dem Internet so ein komisches Teil verwendet. Von der Wand weg ist das Geräusch weniger.


    VG

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Die scheinen nicht magnetisch geschirmt zu sein. Normale Monitore sind dagegen so gut wie immun, da sie abgeschirmt sind. Da hast du wenige Chancen, leider. Das Einzige ,was da tastächlich hilft ist Abstand...also auch das eigene Telefon weit weg legen. Nur weil dein Nachbar ein altes Handy hat heißt das aber noch nichts. Manchmal senden die sogar mit mehr Power als neuere Modelle..

  • Hallo ich danke euch ganz viel :) Zum Glück kann meine Tochter nur die Drehregler vorne verstellen, sie ist ja erst 2,5 J. dreht aber manchmal beim Musik hören plötzlich den Lautstärkeregler hoch oder schaltet die Teile einfach aus.


    Ich würde mir auch gerne neue holen, aber eigentlich wollte ich eine neue Nähmaschine. Ich weiß hat zwar jetzt hier nix mit Musik zu tun, aber hab noch andere Hobbys :) und ich hab ehrlich gesagt ein bisschen bammel das ich dann alles anders höre. Das klingt ja dann auch anders.


    Ach man. Ich trau mich einfach nicht.


    Danke euch erst mal vorerst.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3


  • Nun gut bei nem kind mit 2.5 Jahren halte ich es für gefährlich neue Monitore zu holen genauso wie eine Nähmaschine zu besorgen ^^


    Ach, das sind alles Lernprozesse. :)


    Hab als 3 Jähriger das erste mal die Nadel (die Nähmaschine meines Vaters war so eine alte Gusseiserne, wo man treten musste),


    Im Zeigefinger stecken. :icon_confused: :icon_redface: :eusa_doh:

  • Gefahren gibts überall! Meine Tochter ist ein braves Mädchen. Wenn ich ihr sage sie darf da nicht ran weil Aua usw. dann macht sie das nie. Sie fragt vorher. Dann dürfte sie ja nie raus, weil Autos gefährlich sind und die Steckdosen entferne ich dann am besten auch gleich alle mit. Und der Herd? Zu gefährlich.
    Die Nadel der Nähmaschine ist immer versenkt, Die Maschine abgedeckt und für meine Kleine nicht erreichbar. Den Herd hat sie mal angeschaltet :O seitdem nehme ich die Sicherung raus. Kann ja nicht sein das man seine ganzen Hobbys aufgibt wegen Kind? Neee.


    Stellt euch mal vor wenn ihr kein Kind habt und dann aber eins da ist, dann gebt ihr doch auch nicht das Musik machen auf und entfernt alle Geräte.


    Schwachsinn. Regt mich voll auf schon wieder.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

FL Studio Shop.de