Karriere mit Musik

  • Hallo Leute, da ich jetzt im Abschlussjahr der Schule bin, mache ich mir schon langsam Gedanken was ich nach der Matura machen will.


    Ich kenne mich sehr gut mit Grafikprogrammen aus, aber mein zweiter großer Wunsch wäre einen Beruf zu finden, bei dem ich mein musikalisches Interesse ausleben könnte. Wunschträume wären z.B.: Sounddesigner, Lieder für verschieden Werbefilme zu machen usw.
    Jetzt ist meine Frage an euch, habt ihr Erfahrung bzw. wisst ihr irgendwelche Einrichtungen bei denen man wie schon gesagt Sounddesign lernen könnte oder wisst ihr irgendwelche Möglichkeiten die Musik mit dem Berufsleben zu verbinden?


    Freue mich über Antworten


    Lg


  • Geld mit Werbung, also mit lügen verdienen?


    Oh mein Gott... Ist das dein Ernst? :eusa_doh:
    Und die Pharmaindustrie vergiftet uns alle, stimmt's?



    Was ist das denn schon wieder für ein Schwarz-Weiß-Denken? :icon_question:
    Bitte lesen:


    http://www.faz.net/aktuell/wir…ung-sinnvoll-1407485.html

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • @drop +1


    Eierrudi
    das solltest du dir schwer durch den kopf gehen lassen. wie hier im forum schon vielfach erwähnt sind kreativberufe hoffnungslos überlaufen und ein sicheres einkommen haben, wenn überhaupt, die besten 10%. Wenn du nicht alles auf eine Karte setzen willst, würde ich dir raten, mach eine Berufsausbildung oder studier an der Uni/Hochschule, dann hast du was in der Hand. Dich nebenher nach Jobs für Werbemusik-porduktion etc. umzusehen ist auch kein Ding, wenn das dann läuft spricht auch nix dagegen, dich in die Richtung autark zu machen.
    Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, z.b. an der SAE sounddesign oder audio engineering zu studieren (zumindest in D, kp wie das in der Schweiz ist), da hast du dann sicher höhere chancen, einen job in der branche zu finden. aber allgemein bietet dir eine ausbildung/ ein studium in einem feld, in dem mehr arbeitnehmer gesucht werden, deutlich bessere chancen auf ein sicheres auskommen.
    Seinen Traum zu verfolgen ist nie falsch, aber wenn es so was unsicheres sein soll, wie Geld damit verdienen, musik zu machen, dann würde ich mir immer noch backup-optionen verschaffen und mich nur für die musik entscheiden, wenn ich mir 100% sicher bin was ich tu. wenn du da rangehst mit der einstellung "ich schau mal, was ich finde" dann wird das nüscht.

  • Okay leute, erstmal danke für die Links, und Alrie danke für den anderen Blickwinkel. Wird dann wohl doch klüger sein in den Grafikbereich zu gehen.


    Lg


  • Okay leute, erstmal danke für die Links, und Alrie danke für den anderen Blickwinkel. Wird dann wohl doch klüger sein in den Grafikbereich zu gehen.


    Lg


    Auch der ist gut überlaufen :D ich arbeite in der Grafikbranche, was ich dir empfehlen kann es gibt mittlerweile Audiovisuelle Studiengänge, die Grafikdesign und Sounddesign miteinander verbinden. Gibt zwar wenige UNis die das bisher anbieten, aber das könnte eine Möglichkeit sein.

  • Das einzige was wohl was bringt, bzw was später Jobs bringt wo man tatsächlich auch eine Festanstellung findet sind Jobs wo einfach Leute fehlen. Zum Beispiel Kindererzieher und LKW-Fahrlehrer. Ich glaube bei diesen Sachen streiten sich die Arbeitgeber damit du bei Ihnen anfängst. Solche Jobs sind gefragt. Musik kann ja als Hobby betrieben werden. Hat zwar nix mit deinem Interesse zu tun, aber halt mal so ne Idee :)

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • ich weiß jeztt nicht wie das in den genannten branchen ist, aber was technische studiengänge angeht (falls dich das interessiert) dann studier maschinenbau oder elektrotechnik. da reißen sich die firmen auch um dich


  • Ich bezweifle ja das man mit Abitur, Erzieher oder Fahrlehrer werden will.
    Da reicht ja schon ein Hauptschulabschluß.


    Bei uns in Ö braucht man mittlerweile die Matura (bei euch Abitur), zum Ausüben Sozial-pädagogischer Berufe. zb. für die beiden erstgenannten.


    Und für alle 3 sehr gute Nerven, Geduld und Durchhaltevermögen. :D

  • Also um das ganze mal aufzuklären, ich besuche die Höhere Bundeslehranstalt für Produktmanagement und Präsentation (HBLA), und werde nicht maschinenbau oder sonstiges studieren weil ich sonst gleich in die Höhere Technische Lehranstalt für Gebäudetechnik (HTBLA) und desweiteren gehen hätte können.


    Mir ist bewusst das ich es schwer haben werde in der Grafikbranche, Grafik und Audio zu verbinden wäre natürlich ein traum, aber ohne weite fahrten so etwas zu finden ist wohl eher unrealistisch.


    Ich halt euch auf jeden fall auf dem laufenden haha


    Lg

  • Zitat


    Bei uns in Ö braucht man mittlerweile die Matura (bei euch Abitur), zum Ausüben Sozial-pädagogischer Berufe. zb. für die beiden erstgenannten.


    Ja schon klar das dass in Ö anders ist, in D Reicht für den Erzieher die mittlere Reife bzw. Realschule,
    Fahrlehrer kann hier jeder werden der irgendeinen Beruf erlernt hat und die entsprechenden Führerscheine hat.


  • Je besser du bist, desto einfacher wirst du es haben und wenn du jetzt noch deine Bereitschaft erhöhst auch woanders dein Glück zu versuchen, dann könnte es doch was werden.
    Nicht wegziehen wollen, sollte kein Hinderungsgrund sein.


  • Wird dann wohl doch klüger sein in den Grafikbereich zu gehen.


    ich wollte nur nochmal erwähnen, dass der grafikbereich genau so ein kreativ-bereich ist, wie musikproduktion. da wirst du es auch nicht viel einfacher haben.

  • Jobs ! Schau mal hier welche Anforderungen manche Firmen heute haben:


    http://www.ikmultimedia.com/jobs/


    https://www.spectrasonics.net/company/employment.php


    Es ist ja nicht so, dass alle Jobs kreativ sind die es bei Audio Soft- & Hardware Firmen gibt!
    In den meisten Fällen wird ein Kaufmann gesucht und eine kaufmännische Grundausbildung gibt es ja ach fast überall..
    Wenn man als Sounddesigner, Toningenieur,... arbeiten will kommt man wohl nicht drum herum erstmal andere für seine Ausbildung zu bezahlen um eine Qualifikation zu erwerben um sich dann damit in Studios,.. zu bewerben.

FL Studio Shop.de