"Fade In" für bestimmtes Pattern

  • Hallo,


    wie kann ich für ein bestimmtes Pattern im Track einen "Fade In" (also dynamische Kontrolle der Lautstärke) erstellen? Ich möchte das ganze aber nur für ein Pattern in der Playlist und nicht für alle vom selben Pattern-Typ.

  • was genau willst du machen? die lautstärke eines bestimmten patterns automatisieren? das geht nihct, da das pattern ja keinen sound generiert. das pattern enthält nur midi-information, die verschiedene klanggeneratoren ansteuert. diese erzeugen dann sound. und deren ausgabe (lautstärke im step-sequenzer-channel) oder ausgangslautstärke aus dem mixer (fader des zugewiesenen mixerkanals) kannst du dann auch automatisieren. da muss man halt immer bedenken, wie der signal- und informationsfluss ist. im "pattern" an sich gibt es keine lautstärke, die man automatisierbar machen könnte.

  • Danke für Deine Rückmeldung.


    Ich habe folgendes vor:
    Ich verwende mehrere Instrumente in Kontakt5, welches mit FL Studio verknüpft ist. Alle Instrumente in Kontakt 5 teilen den selben Kanal. Jedes Instrument wird jedoch einem Midi-Pattern zugeordnet. Ich möchte in Abhängigkeit vom jeweiligen Pattern fade-in/out machen.
    Ist es vielleicht sinnvoller Kontakt5 mehrfach einzuhängen, sodass jedes Instrument einen eigenen Kanal bekommt?


  • was genau willst du machen? die lautstärke eines bestimmten patterns automatisieren? das geht nihct, da das pattern ja keinen sound generiert. das pattern enthält nur midi-information, die verschiedene klanggeneratoren ansteuert.



    selbstverständlich ginge das auch wenn es nciht die einfachste oder beste methode is tdenn midi noten enthalten auch einen wert für die "lautstä#rke" den der klangerzeuger ausgeben soll.


    Zum Kontakt konkret, am einfachsten ist es eine neue Instanz reinzuladen und diese einzeln zu automatisieren was mit dem Kontakt glaube ich auch geht ist das Instrument auf einen eigenen out channel im mixer zu legen..

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE

  • nein, midinoten enthalten nur eine "velocity"-information. das hat nix mit der lautstärke des sounds, der am ende aus dem plugin kommt, zu tun. velocity ist die anschlagstärke der note. und die kann, muss aber nicht, die lautstärke des generierten sounds beeinflussen. außerdem kann, aber muss sie nicht noch viele andere parameter beeinflussen.
    um die velocity zu automatisieren, gibt es meines wissens nach keine möglichkeit.

  • [font="arial, sans-serif"]Naja wenn man wiki odersowas fragt:[/font]
    [font="arial, sans-serif"]The most basic and common use for [/font][font="arial, sans-serif"]velocity[/font][font="arial, sans-serif"] is to control the volume of an instrument. [/font]


    [font="arial, sans-serif"]und man kann bestimmt den midi out controller automatisieren der dann velocity werte sendet [/font]


    [font="arial, sans-serif"]wobei das einzeichnen der velocity werte in der piano roll imho auch schon eine automation ist...[/font]


    [font="arial, sans-serif"]oder man macht sich ein quantize pattern....[/font]


    [font="arial, sans-serif"]gibt sicherlich viele wege...[/font]

    ____________________________________________________________________________________________________________
    NERDS & NOISE

FL Studio Shop.de