Warum ist Techno nicht gleich Techno?

  • Ich weiß, es ist ne komisch gestellte frage. Seit einigen Wochen höre/produziere ich jetzt Techno. Darunter verstehe ich zb sowas:


    Doch wenn man bei google oder Youtube einfach "Techno" in die Suchleiste eingibt findet man es nicht. Denn dann kommt meistens sowas dabei raus:

    also irgendwas in richtung Hands Up. Für mich ist Techno eintönig, hat relativ viel bass und wenig melodie. Aber davon ist im zweiten Link zb. kaum eine Spur (Bass vielleicht, aber zu viel Melo). Wer in Berlin lebt wird sicher mal was von der "Techno-Welle" gehört haben. Die Musik die es da in den Clubs gespielt hat: DAS ist Techno! (meiner meinung nach). Aber nach der Jahrtausendwende wurde Techno ganz plötzlich zu einem ganz anderen Genre (Wie man im zweiten Link deutlich hören kann). Das gleiche passierte auch mit Genren wie Hardstyle. Das Hardstyle das Leute wie Showtek vor 2010 produziert haben kannste mit dem heutigen "Hardstyle" gar nicht mehr vergleichen. Warum ist das so? Warum wurden die einzelnen Genre so verändert? Warum wurde aus einem eintönigen Genre wie Techno plötzlich ein Genre mit sauviel Melodie wie man es (zb) vom Hands up kennt ?

  • Also ich würde jetzt vermuten das Techno auch zu EDM gehört. Es ist ja elektronische Musik die auch das Ziel hat die Menschen zum dancen zu bringen, oder?


    Aber wer weiß... bei so vielen Genres und Sub-Genres seh ich eh nicht mehr durch.

  • Ich verstehe eben nicht warum ab dem Jahr 2000 sich Techno ganz plötzlich anders anhörte.
    Techno ist eintönig, wird mit Roland und anderen Hardware Synthesizern gemacht (oder mit Software wie ich es mache)
    und ganz plötzlich wurde daraus Hands Up

  • Zu EDM gehört alles was Elektronisch ist.House,Trance,Dance,Techno,Hardstyle,Hardcore etc mit allen Subgenres.Naja warum sich alles so verändert ?Auch in der Musik bleibt die Zeit nicht stehen.Warum sind Filme nicht mehr schwarz-weiß und nicht mehr in Mono?


    Verbesserte Technik = mehr Möglichkeiten und natürlich der veränderte Geschmack der Hörer.Aus Techno wurde nicht Hands Up.Das sind einfach wieder irgendwelche Leute mit 0 Plan.Manche verwenden sogar Namen von Track bekannter Produzenten damit ihre Tracks mehr Klicks bekommen.

  • Dank nkn...ich bin echt n Techno Freak ^^ auch wenn die art von Techno heute vlt kein Mensch mehr hört.
    Es gibt leider auch viel zu wenig Techno Tutorials oder überhaupt Samplepacks. Liegt warscheinlich daran, dass das alles früher mal Hardware war

  • Steht doch alles in dem anderen Beitrag den du noch offen hast.Musik Magier hat es auch sehr gut erklärt:


    http://www.flstudio-forum.de/s…9726&pid=257381#pid257381


    Und ansonsten diese Acid Sounds können auch sehr viele (wenn nicht sogar fast alle,es brauch da nur eine Filter und LFO Sektion im Synth) neue Synth (Massive,Sylenth1 uvm).Drum Synth bekommen auch die alten Drums hin.FL Studio hat sogar einen.Drums kannst du auch im 3xOSC,Sylenth1,Massive etc schrauben.


    Was früher mit viel Arbeit verbunden war geht mit den heutigen Synth viel leichter (wenn man sie denn auch versteht)


    Zu all diesen Themen gibt es im www milliarden an Tuorials und tausende Bücher.Man muss sich nur mal damit auseinander setzen ;)

  • http://www.fl-studio-tutorials…hno-thread-4-techno-heads


    Das soll jetzt keine Werbung für das andere Forum sein! Aber in dem Thread wirst du sicherlich auf ein paar Perlen stoßen.
    Ich verstehe unter Techno auch das, was du im ersten Link gepostet hast.
    Es ist ja nicht so dass diese Art von Techno nicht mehr produziert wird und ausstirbt. Nur der Begriff umfasst jetzt irgendwie mehr Genres als vorher. Hangel dich am besten von einem Künstler zum anderen, oder guck bei Liedern die dir gefallen nach dem Label und schau, wer da noch so unter Vertrag steht.
    Man findet immer irgendwie zu neuer, guter Musik ;)

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)


  • Ja. nur diese VSTs musst du mal finden ^^ Ich bin froh dass mir Helge ein paar gute empfohlen hat :) werd sie mir demnächst mal installieren und gucken ob das was ist ^^
    Kennst du denn ein paar gute?


    Diese VSTs muss man nicht finden. Synthesizer funktionieren größtenteils nach dem gleichen Prinzip. D.h. du musst wissen wie du einen gewünschten Sound hinbekommst. Lediglich die Presets diverser Synths gehen in bestimmte Richtungen.

FL Studio Shop.de