Was ist der Unterschied zwischen Channel Pegel und Mixer Pegel?

  • Servus Gemeinde.
    Ich habe folgende Frage:
    In FL Studio ist es ja möglich, einerseits den Pegel eines Channels zu ändern und andererseits auch den Pegel eines Mixerkanals.
    Wieso gibt es eigentlich diese zwei Möglichkeiten? Man kann doch den Channel in Verlinkung mit dem Mixer regeln?
    Was hat das für einen Sinn?
    Was ist sinnvoller? Alles nur über den Mixer zu regeln um nicht durcheinander zu kommen?


    Gruß
    Oixx123

  • Da der Channel nicht automatisch mit einem Mixerkanal vebunden ist.
    Es gibt mehrere Anwendungsmöglichkeiten.
    Es gibt aber noch mehr Lautstärkeregler!
    Man nutzt im Channel ein Plugin, dieses hat einen Volumeregler (Multichannel Plugins sogar einen für jeden Sound und einen für den Output), der Channel selber hat einen, im Channel ein weiterer (Adjust), dann den des Mixerchannels, den Master und den Main... ;)
    Lass Dich nicht verwirren, nutze die Regler vom Plugin an und sorge dafür, dass keine Übersteuerung vor dem Mixerkanal stattfindet.

  • Umso mehr Regler du zum Mischen hast, umso mehr Möglichkeiten hast du auch, deinen Mix abzumischen. Ein einziger Lautstärkeregler wäre etwas wenig, da du ja ggf. die Lautstärke über einen Autoclip automatisieren willst. Und dann brauchst du noch einen weiteren, um den Klang insgesamt nachzuregeln. Der Volume- Fader im Mixerinsert ist dazu da, um nachträglich einen Klang nachzuregeln. Aber wie und ob du damit arbeitest, bleibt dir überlassen.
    Mit der Zeit lernt man, die vielen Lautstärkefader zu schätzen. Ich nutze zwar nicht jeden dieser Fader. Aber sicherlich jeden zweiten, der zur Verfügung steht. Und wenn mal mehr benötigt werden, sind sie eben vorhanden.

FL Studio Shop.de