Aufstellung von Nahfeldmonitoren - hochkant oder quer?

  • Es gibt Lautsprecher, die sollen laut Hersteller quer aufgestellt werden.
    Andere schlagen es eher nicht vor, oder es ist egal.


    Hatte Anfangs die Adam Ax5 quer aufgestellt, sogar bei Adam Berlin angefragt.
    Sie meinten für den Bändchen-Hochtöner sei es egal, ob senkrecht oder quer.


    Bin allerdings dr Meinung, daß man Boxen im Zweifelsfall immer hochkant aufstellen muss, da nur hier die gleiche Entfernung Hochtöner, Bass Abstand zu den Ohren gleich ist.


    Da mein alter Rolladen-Schreibtisch so gebaut ist, daß das Board recht hoch ist, stehen die Adam F7 hochkant und leicht nach unten gekippt.
    Also obwohl höher, meine Ohren richtig anstrahlen.

  • Wenn nicht anders vorgeschlagen, Boxen immer hochkant aufstellen. Hintergrund: alles Messungen und Optimierungen, sowie Abweichungen im Abhänigkeit des Öffnungswinkels und deren
    Korrektur sind in der Regel hochkannt erfolgt. Auch wenn es stylischer aussieht sie hinzulegen, soundtechnisch ist es eine Verschlechterung.

  • Um stylisch geht es mir gar nicht, sondern um soundtechnisch. Probiert es mal aus, entgegen eurer üblichen Sitzposition mit dem Kopf 5-10 cm höher oder tiefer zu gehen. Da hört man Unterschiede. Bei quer sind Bass und Höhe auf einer "Höhe", so wie auch bei koaxial....


  • Um stylisch geht es mir gar nicht, sondern um soundtechnisch. Probiert es mal aus, entgegen eurer üblichen Sitzposition mit dem Kopf 5-10 cm höher oder tiefer zu gehen. Da hört man Unterschiede. Bei quer sind Bass und Höhe auf einer "Höhe", so wie auch bei koaxial....


    Dafür ändert sich der jeweilige Abstand genau so, wenn du deinen Kopf in der Waagrechten Position veränderst.


  • [...] Bei quer sind Bass und Höhe auf einer "Höhe", so wie auch bei koaxial....


    Das Problem dabei ist, dass deine musikalische Achse sich zwischen Hoch- und Tieftöner befindet. D.h. das ist der Punkt, wo das beste 'Mischungsverhältniss' zwischen Hoch und Tieftöner existiert. Wenn deine Boxen so aufgestellt sind, dass das nicht der Fall ist, dann ist es klar, warum sie bei dir quer 'besser' klingen. Trotzdem wirst du Klangverfäschungen (in Bezug auf den vom Hersteller eingestellen Frequenzgang) bekommen, da das Abstrahlverhalten des Hochtöners sich ändert. Auch wenn das bei einem AMT Treiber etwas unproblematischer ist, würde ich davon abraten sie quer zu legen.

  • Ergänzend zu Tomess:
    Was sich beim Quer legen auf jedenfalls ändert ist dein Ortungsverhalten/Ortungsschärfe zwischen links und rechts. Zwar hast du immer noch die Akustische Kopplung aber das ist tatsächlich eine andere Wahrnehmung gegenüber den was der Hersteller "gemessen hat"

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

FL Studio Shop.de