Scarlett 2i4 Problem nach Windows 10 upgrade

  • Ich habe die Scarlett 2i4 via USB 2.0 an meinem Pc angeschlossen. Unter Windows 7 hatte ich keinerlei Probleme. Seit ich Windows 10 aufgespielt habe zickt das Audiointerface. Nach einem Neustart klingt alles verzerrt und langsamer. ziehe ich das USB-Kabel und stecke es wieder ins Interface ist die Störung bis zum nächsten Neustart verschwunden.
    Im Gerätemanager wird bei Scarlett unter dem Reiter Allgemein der Gerätestatus "Das Gerät funktioniert einwandfrei" angezeigt.
    Als installierten Treiber bekomme ich die Version 2.5.128.1 vom 25.09.2013 angezeigt.
    Hat jemand ne Idee wie ich dieses kleine, aber nervige Problem in den Griff bekommen kann?

  • Auch nach Anleitung? Laut BDA Focusrite immer erst Treiber installieren,
    PC runterfahren, hochfahren und erst dann das Scarlett anschliesen.
    In Windows die Onboard Soundtreiber deaktiviert oder sogar im Bios bereits
    deaktiviert? Vor Neuinstallation ALLE Soundtreiber gelöscht und neu hochgefahren?
    Nach meiner Erfahrung kann all das konflikte auslösen beim installieren der Focusrite Treiber
    bzw. Interfaces.


  • Ich habe zuerst den Treiber installiert, den Pc runtergefahren, neu gestartet und Scarlett angeschlossen....
    Sonstige Treiber hatte ich nicht deaktiviert bzw. gelöscht, weil ich diese Funktionen auch nutze und ungern missen möchte.

  • Danke für eure Hilfe, es scheint zu funktionieren. Es war, wie tambour schrieb, der Focusrite Klassiker. Ich habe jetzt mal ein paar USB-Ports getestet und sonst alles gelassen wie es war. An diesem funktioniert es auch nach mehreren Neustarts.

  • Hab schon in dem glauben gelebt, daß diese Weisheit von mir ist.... :eusa_whistle:
    (Ist aber wie aus meiner Elektriker-Zeit, wo man den Fehler von ganz vorne beim Problem suchen musste....nicht beim Kraftwerk. :D )


    War bei mir auch so, ganz am Anfang, bei der USB 6.
    Hier schon ein paar mal diesen Tipp gegebeen.


    Steht aber auch auf der offiziellen Troubleshooting Seite:


    http://us.focusrite.com/answer…on-and-performance-issues


    USB Troubleshooting
    - Try increasing the buffer size. Please note this will reduce audio performance issues but increase latency.


    - Try disconnecting any other USB devices that are in use.
    - Try connecting your interface to other USB ports. Some ports on your system may offer better performance than others.
    - If using a USB hub try connecting directly to a USB port on your computer. With any audio interface, you must trade performance/latency for stability. When connected via a hub, this trade off is less favourable.
    - Try connecting the interface to its own USB bus. To view what bus your interface is connected to:

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier aber ich poste das jetzt mal hier drunter und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich habe auch ein Problem mit dem Scarlett aber hab das 2i2.
    Auf meinem alten Pc (Windows 7) ging das alles einwandfrei mit dem Interface.
    Seit ein paar Monaten hab ich einen neuen Pc von Acer und eben Windows 10. Zuerst ging es, aber auch nach dem Neustart war das bei mir so wie oben beschrieben, dass es verzerrt geklungen hat.
    Hab ich das USB Kabel rausgezogen ging es wieder normal, aber immerhin wurde das Gerät wenigstens erkannt und es funktionierte!
    So dann gab es ein Windows 10 Update, dann ging gar nichts mehr, dass Gerät wurde nicht mal mehr erkannt. Hab dann den Pc zurückgesetzt, Treiber installiert, dann ging es wieder bis gestern, als wieder dieses blöde automatische Update kam. So gleiches Spiel von vorne...aber jetzt kann ich den Treiber nicht mal mehr installieren, im Geräte Manager kommt immer ein gelbe Dreieck mit dem Text


    "Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)"


    Kann dazu vielleicht jemand was sagen? v:
    Weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll!

FL Studio Shop.de