Problem bei Reverb/Delay

  • Ich experimentier gerade an einem Trap Lied (wollen eventuell ein Cloud Rap Lied machen, das Lied könnt ihr euch hier anhören: http://picosong.com/8kqL/) und ich habe ein Problem was den Reverb und Delay anbelangt. Ich habe drei Channel (genau genommen Channel 100-102 die man in FL12 beim Mixer rechts immer sehen kann) mit folgenden Effekten und Verlinkungen:


    Channel 101: Delay (kann man im Lied sehr schön hören) und ein EQ mit High Pass Filter bei 150 Hz und ein paar Anpassungen in bei den hohen Frequenzen. Dieser Channel hat keinen Output direkt in den Master sondern ist mit Channel 100 verlinkt. Vorallem die Stimme verlinke ich mit diesem Channel.


    Channel 100: Reverb mit relativ viel Decay und Wetness, also ein relativ voluminöser Sound + ein ähnliches EQing. Verlinkt ist der Channel mit dem Master Channel.


    Das ganze (Channel 101+100) ist dann quasi der Input (die Stimme) mit Filter und einem Delay und einem anschließenden Reverb diesem Delay zugeordnet.


    Eigentlich sollte ja alles prima funktionieren (und das tut es ja), aber wenn man sich das Lied anhört merkt man dass der Delay und Reverb dieser Channel einen merkwürdigen Ton von sich geben, als würden andere Frequenzen diese mal auslöschen und mal verstärken (wobei der Bass zwischen 0 und 150 Hz liegt und nicht im Weg steht).. es ergibt einen metallischen Sound der irgendwie wie eine Rückkopplung klingt. Irgendwas stimmt also mit dem Prozessieren dieser Channel nicht bzw. ich mache etwas falsch.. sollte ich vlt. anders filtern?


    Ist das eine gängige Art Channel zu verlinken mit den o.g. Effekten und kann das FL Studio qualitativ gut rendern, ist dies in meinem Fall ein Qualitätsproblem von FL Studio oder mache ich etwas falsch? Was kann ich anders machen damit ich diesen metallischen Sound nicht erzeuge? Ich will aber wirklich nicht auf den Effekt des Reverbs/Delays verzichten weil er eigentlich ja gut klingt.


    Wäre euch über ein paar Anregungen sehr dankbar!


    LG

  • Wenn du dein Reverb, wie in deinem Fall, als Sendeffekt benutzt, dann musst du es auf 100% Wet stellen. Wenn du das nicht tust, dann verdoppelst du zu einem gewissen Anteil dein Drysignal, welches aber durch die Pluginlatenz minimal in der Phase verschoben wird. Das führt zu Kammfiltereffekten auf deinem Summenkanal und warscheinlich zu deinem seltsamen, metallischen Sound.


  • Wenn du dein Reverb, wie in deinem Fall, als Sendeffekt benutzt, dann musst du es auf 100% Wet stellen. Wenn du das nicht tust, dann verdoppelst du zu einem gewissen Anteil dein Drysignal, welches aber durch die Pluginlatenz minimal in der Phase verschoben wird. Das führt zu Kammfiltereffekten auf deinem Summenkanal und warscheinlich zu deinem seltsamen, metallischen Sound.


    Habe ich getan, macht leider keinen Unterschied (und wenn ich drüber nachdenke ist das auch nicht das Problem, das mit dem doppelten Drysignal ist mir bewusst.. das habe ich gezielt mit dem Delay ausgestellt). Was ich aber gemerkt habe ist dass dieser metallische Sound von der Bass drum (mit dem starken Sub Bass) abhängt. Aber wie kann das sein? Die Bass drum liegt zwischen 0 und 60 hz und alles andere habe ich drüber gefiltert. Es können ja gar keine Interferenzen sein weil sich die Frequenzen gar nicht überlagern/auslöschen. Gibt es da einen anderen Effekt, irgend eine Einflussgröße von tiefen auf hohe Frequenzen? Danke aber für den Vorschlag.


  • Poste mal Screenshots und ein Soundbeispiel.


    Das Bild.. bisschen verbuggt (hoffe es ist überschaubar, man sieht zwar nicht wie die Channel miteinander verlinkt sind aber das ist auch nicht das Problem. Channel 1 ist die Bass Drum, hab ich vergessen zu markieren)
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160126/mp23vyvk.jpg]


    Soundbeispiel (am Anfang mit Bass Drum, danach ohne)
    http://picosong.com/8kDP/


    Also entweder mit Bass Drum kommt wirklich dieser merkwürdige Ton oder meine Kopfhörer sind kaputt und vibrieren bei bestimmten Frequenzzusammensetzungen.. das kann nämlich auch sein :/ Wenn das der Fall ist dann hat sich das geklärt :eusa_whistle:
    Wenn es aber stimmt muss man genau hinhören um es zu erkennen. Das macht sich bemerkbar wenn ich mehrere Synthesizer mit dem 101. Channel verlinke.. dann wird es stärker. Das ganze Lied klingt dann relativ metallisch aus irgend einem Grund.

  • Das hört sich allerdings wirklich merkwürdig an. Der metallische Charakter kommt meiner Meinung nach von dem Hall. Wenn das der von FL ist: der klingt leider so.


    Das Gebrummel kommt wohl echt von der Basedrum. Wenn das so ne 808 Kick ist, dann ist es aber auch kein Wunder, weil die so ein tiefes Sustain hat. Nur das sie zwischendurch den Ton ändert verwirrt mich. Ist die zwischendurch in verschiedenen Tonlagen gespielt?


    Generell würde ich dir empfehlen, auf solche extremen Filtereinstellungen zu verzichten wenn es geht, da diese auch heftig deine Phase verschieben und du so auch Probleme mit dem Sound ansich bekommen kannst. Sprich: er wird bis zur Unkentlichkeit 'verbogen'.


    Man braucht meiner Meinung nach keinen Lowpass mit 24 - 36 dB Flankensteilheit, 6 - 12 dB tun es meistens auch und es klingt 'entspannter'. Wenn man den Charakter allerdings will ist es natürlich ok, aber ich denke mal, dass in diesem Fall eine reine Frequenztrennung gedacht ist. Warum machst dud ass in diesem Fall? Was spricht dagegen, die Filter wegzulassen?


    Auch der Hall: Warum muss es so viel sein, dass er alles vollmatscht? Ist das so gewollt? Ich persönlich fände das alles ziemlich anstrengend auf dauer, zumal man bei all der Diffusität den Punch verliert. Aber auch hier gilt natürlich: wenn du es so haben wolltest ist es natürlich nicht Falsch!


    LG


  • Der Hall ist beim Beispiel natürlich übertrieben. Trap Musik ist halt ziemlich Reverb und Hall lastig (das ist ja nicht unbedingt meine Musik aber es gehört einfach zum genre). Ich benutze die Filter damit eben Bass und Leads etc. voneinander getrennt werden. Es soll basslastig klingen und da der Bass so stark ist soll er das andere nicht wegverdrängen (obwohl der Bass wirklich ein bisschen zu laut ist, den muss ich echt anpassen). Bis 150 Hz ist schon eine Menge was dann von den anderen Sounds verdrängt wird, ich habe aber mal als Tipp irgendwo gehört man sollte die Basssynthesizer usw. unter 150 Hz legen, den Subbass bis zu 60. Hz.. 150Hz aufwärts eben alles außer Bass drum und Bass.. das hab ich mal ausprobiert und so schlecht klingt es nicht, auch wenn die Trennung so abrupt ist. Den Bass benutz ich auch in verschiedenen Tonlagen.. das ist so üblich bei Trap.
    Hmm, also das mit der Phasenverschiebung habe ich nicht ganz verstanden.. meinst du wenn man so einen LP oder HP Filter einsetzt die übrigen Frequenzen eine Phasenverschiebung bekommen?
    Was das Fruity Reverb anbetrifft klingt es nicht besonders, aber es klingt umso merkwürdiger eben mit diesem Bass Drum, ich hoffe das hattest du erkennen können. Vielleicht sollte ich einfach mal valhallareverb-artige Plugins ausprobieren. Tausend Dank für deine Hilfe! :)


    Edit: Also andere Reverbs helfen auch nicht.. kann man wohl nix machen :/

FL Studio Shop.de