Ich experimentier gerade an einem Trap Lied (wollen eventuell ein Cloud Rap Lied machen, das Lied könnt ihr euch hier anhören: http://picosong.com/8kqL/) und ich habe ein Problem was den Reverb und Delay anbelangt. Ich habe drei Channel (genau genommen Channel 100-102 die man in FL12 beim Mixer rechts immer sehen kann) mit folgenden Effekten und Verlinkungen:
Channel 101: Delay (kann man im Lied sehr schön hören) und ein EQ mit High Pass Filter bei 150 Hz und ein paar Anpassungen in bei den hohen Frequenzen. Dieser Channel hat keinen Output direkt in den Master sondern ist mit Channel 100 verlinkt. Vorallem die Stimme verlinke ich mit diesem Channel.
Channel 100: Reverb mit relativ viel Decay und Wetness, also ein relativ voluminöser Sound + ein ähnliches EQing. Verlinkt ist der Channel mit dem Master Channel.
Das ganze (Channel 101+100) ist dann quasi der Input (die Stimme) mit Filter und einem Delay und einem anschließenden Reverb diesem Delay zugeordnet.
Eigentlich sollte ja alles prima funktionieren (und das tut es ja), aber wenn man sich das Lied anhört merkt man dass der Delay und Reverb dieser Channel einen merkwürdigen Ton von sich geben, als würden andere Frequenzen diese mal auslöschen und mal verstärken (wobei der Bass zwischen 0 und 150 Hz liegt und nicht im Weg steht).. es ergibt einen metallischen Sound der irgendwie wie eine Rückkopplung klingt. Irgendwas stimmt also mit dem Prozessieren dieser Channel nicht bzw. ich mache etwas falsch.. sollte ich vlt. anders filtern?
Ist das eine gängige Art Channel zu verlinken mit den o.g. Effekten und kann das FL Studio qualitativ gut rendern, ist dies in meinem Fall ein Qualitätsproblem von FL Studio oder mache ich etwas falsch? Was kann ich anders machen damit ich diesen metallischen Sound nicht erzeuge? Ich will aber wirklich nicht auf den Effekt des Reverbs/Delays verzichten weil er eigentlich ja gut klingt.
Wäre euch über ein paar Anregungen sehr dankbar!
LG