Zeit einfügen (insert space) vs. Channel volume

  • Im Pianoroll-Editor habe ich 2 Spuren (Piano u. Saxofon), bei der 2. Spur (Saxofone) habe ich bereits etliche Events im Channel volume angelegt, um das Saxofon natürlicher klingen zu lassen. Nun musste ich in Spur 1 nachträglich einige Zellen einfügen, in der 2. Spur habe ich dort an den gleichen Stellen natürlich dasselbe gemacht, um die Verschiebung auszugleichen. Allerdings werden die Events im Channel volume dort nicht mit verschoben, sie liegen jetzt deutlich vor den entsprechenden Noten. Das ist besonders ärgerlich, weil die Simulation des Anblasen des Saxofons ziemlich aufwändig war und ich ein zweites Mal bestimmt nicht wieder so hinbekomme.



    Gibt es eine Möglichkeit separat im Channel volume Zeit oder Zellen einzufügen oder alle Events dort entsprechend zu verschieben? Oder eine Einstellung, die beim Einfügen von Zellen in den Spuren dies auch im Channel volume berücksichtigt?


    Gruß Werner


  • in der Timeline der PR eine Markierung/Loop über die Länge einzeichnen, wie lange die eingefügte "Stille " sein soll,
    dann über das PR MenüEdit> Insert space (STRG+Ins)


    Genauso hatte ich es auch gemacht, die Channel volume Events liegen aber leider trotzdem nicht mehr an der richtigen Stelle.
    Als Notlösung habe ich jetzt die Noten-Events gruppiert und und in Richtung der dazugehörigen Channel Volumen Events verschoben. Dann ganz vorne in der Spur so viele Zellen eingefügt, bis sie wieder passend zu Spur 1 an der richtigen Stelle liegen.


    Gruß Werner

FL Studio Shop.de