Komplete audio 6 vs Focusrite 2i4

  • Hallo,


    mich würde interessieren welches der beiden Interfaces soundtechnisch qualitativ besser ist?
    Welches würdet ihr bevorzugen und wieso?
    Eine Bedingung gibts es aber bei der Entscheidung, der Preis spielt keine Rolle.


    Grüße
    Dima

  • Man alter, hast du im Lotto gewonnen? :D


    Da sich beide Interfaces im unteren Preissegment befinden würde ich eher auf die Treiberleistung (Routingmöglichkeiten, Direktmonitoring, FX für den Kopfhörer, etc.) achten, als auf die inneren Werte (Störabstand der Wandler, etc.). In dem Preissegment werden (nahezu) identische Wandler von Cirrus Logic, Texas Instruments oder Analog Devices verwendet, die sich von der qualität eigentlich nix nehmen oder geben.


    Einzeig bei analogen Micpreamps würde ich auf die Qualität achten, und dass sie genug Gain liefern können, damit man u.U. auch mal ein dynamsiches Mikro benutzen kann ohne das es rauscht.


    Und der Kopfhörerausgang sollte genug Leistung liefern können. Sehr schön ist es z.B. auch, wenn man zwei unabhängige Kopfhörerausgänge hat (z.B. Sänger/Produzent). Oft wollen es Sänger lauterer als der Produzent.


    Als schmankerl für die Zukunft wären mehrere symetrische Ausgänge für ein potentielles zweites Paar Lautsprecher gut.

  • Hab das Komplete Audio 6 und kann mich eigentlich nicht beklagen. Latenzen sind gut, Ein- und Ausgänge mehr als ausreichend vorhanden. Allerdings gibt es ein sehr nerviges Treiberproblem (zumindest unter Windows 7) mit Flash und HTML5 Anwendungen. Nach einiger Zeit kann es passieren, dass z.B. Youtube Videos anfangen zu knacken (klingt ein bisschen wie ein Buffer-Underrun) und hier muss man dann den Audiotreiber neustarten (also das Gerät einmal in Windows deaktivieren und wieder aktivieren. In FL ist mir das jedoch noch nie passiert. Möglicherweise wurde das Problem auch unter Windows 8 und/oder Windows 10 behoben, für Windows 7 gibt es aber bis heute keinen Fix.

  • Hallo,


    thx für die Info,
    ich werde mich mal umsehen.
    Ist natürlich nicht so gut wenn die Treiber immer noch nicht funktionieren, ich will eigentlich das Ding anschießen und gut ist.


    Tomess
    Ne leider noch nicht gewonnen aber vielleicht hab ich mal das Glück..... wenn ich Lotto spielen würde^^.
    Den Tip mit den zwei unabhängigen Kopfhörerausgängen finde ich wirklich gut und auch ein Feature welches ich gerne Hätte.
    Danke für die Idee.


    Ich werde mich einfach mal umsehen.


    Grüße
    Dima

FL Studio Shop.de