Frage zur Akustik

  • Moin meine Lieben, ich bin vor 2 wochen mit meiner frau zusammen gezogen und hab jetzt ein riesen problem.


    Folgende situation. Ich habe einen festen platz wo mein desk steht, und dieser kann nicht verschoben werden.
    Ausgründen von akutem Platz Mangel. Wie ihr seht stehen die Boxen direkt vor der Wand, 10cm abstand zur wand :(
    Weswegen ich jetzt einen viel zu krass Dröhnenden Bass Bereich habe. Ich könnte Maximal noch 5 Cm von der wand weg und den schreibtisch mit der sitzposition tauschen geht auch nicht. Überlegung 1* Einen 220*60*10 B/H/T Absorber Bauen und direkt hinter den schreibtisch klatschen , was genau unter das bild passen würde (das bild ist ein mit steinwolle gefüllter 8cm dicker rahmen, das bild müsste ich, auch wenn frau meckert eigentlich mehr richtung mitte Hängen.) Überlegung 2 Einen 220*120*10 cm dicken absorber.


    Ansonsten bin ich echt ratlos =(


    Zur Situation selbst. Wände Links/Rechts, beide 2 meter entfernt. Wand zu meinem rücken 3 Meter weg.




    Habt ihr vllt iden wie ich das in den grif kriege.
    (2tes monitor paar Yamaha hs5 sind auf dem weg, sind ein wenig kleiner und wollte testen wie es mit denen wirkt)


    Ich danke euch schon einmal <3


    [Blockierte Grafik: http://i972.photobucket.com/albums/ae210/Deadly-Instinct/IMG_20160314_213845_zpsdol50yi7.jpg]


  • Die Reflex öffnungen sind vorne. :)


    Also bild Weg und anderstelle vllt einen riesiegen absorber hin ?


    Viel Alternativen hast du nicht... :(
    Aber den besten, den du bekommen kannst, der Raum ist ja auch recht klein.


    Kann das auf deinem Bild oben nicht erkennen.
    Du erwähntest ja die Yamaha HS 5, die haben die BR-Öffnung ja auch wieder hinten?

  • eine möglichkeit wäre, zusätzlich zum absorber, eine andere auflageplatte für die monitore im baumarkt zuschneiden zu lassen,
    um vorhandene zu "ersetzen/erweitern",,,(eine, welche außen ergonomisch nach vorn driftet, um mehr spielraum zu geben),,,


    eine weitere, andere möglichkeit wäre, schwenkarme für monitore anzubringen,
    um entsprechend auszurichten und platz zu schaffen,,,(schwenkarm beispiel),,,


  • Moin meine Lieben, ich bin vor 2 wochen mit meiner frau zusammen gezogen und hab jetzt ein riesen problem.


    Auf jeden Fall! :D Sag der Musik goodby :wink:



    Folgende situation. Ich habe einen festen platz wo mein desk steht, und dieser kann nicht verschoben werden.


    Wo genau ist das denn, bzw. mach mal bitte ein maßstabsgetreue Skitzze. Meistens kann man dann schon was dazu sagen, was anders sein muss, damit es besser wird.




    Wie ihr seht stehen die Boxen direkt vor der Wand, 10cm abstand zur wand :( weswegen ich jetzt einen viel zu krass Dröhnenden Bass Bereich habe. Ich könnte Maximal noch 5 Cm von der wand weg und den schreibtisch mit der sitzposition tauschen geht auch nicht.


    Eigentlich ist es geanu richtig, dass die Boxen so nah wie möglich an der Wand stehen, da damit Kammfilter, die von der Reflektion der Wand zum Abhörplatz entstehen minimiert bis eliminiert werden. Gegen die Überhöhung im Bassbereich hast du ja einen Filter im Lautsprecher. Am besten ist, du misst den Frequenzgang am Arbeitsplatz aus und senkst den Bass so lange ab, bis er im Mittel 'linear' ist.



    Überlegung 1* Einen 220*60*10 B/H/T Absorber Bauen und direkt hinter den schreibtisch klatschen , was genau unter das bild passen würde (das bild ist ein mit steinwolle gefüllter 8cm dicker rahmen, das bild müsste ich, auch wenn frau meckert eigentlich mehr richtung mitte Hängen.) Überlegung 2 Einen 220*120*10 cm dicken absorber.


    An der von dir beschriebenen Stelle bringt er leider herzlich wenig. Bau dir eine Clound mit mindestens 20 cm (eher 30) Dicke. Sonst wirkt der Absorber im Bassbereich, der bei dir ja das Problem darstellt, garnicht richtig. Aber dass musst du mit der Frau ausdiskutieren. :eusa_whistle:


    Generell sollte man für Absorber, die für den Mitten - bis Hochtonbereich gedacht sind nach der 'Billiardmethode' vorgehen, um die Erstrefelktionen zu bedämpfen. Also schauen, wo Reflektionen herkommen und dort die Absorber anbringen!



    Zur Situation selbst. Wände Links/Rechts, beide 2 meter entfernt. Wand zu meinem rücken 3 Meter weg.


    Das ist gut! Symmetrie ist das halbe Leben, wenn es um akustische Ausgeglichenheit am Arbeitsplatz geht! Allerdings ist ein Abhörraum, der breiter ist als lang auf garkeinen Fall optimal. Wenn es geht, dreh den Raum um 90° :D Auch hier gilt: Frau muss mitreden :eusa_whistle:



    Habt ihr vllt iden wie ich das in den grif kriege.
    (2tes monitor paar Yamaha hs5 sind auf dem weg, sind ein wenig kleiner und wollte testen wie es mit denen wirkt)


    Ich glaube nicht, dass ein anderes Paar Monitore dein Problem löst, wenn sie an der selben Stelle im Raum stehen. Wenn überhaupt homeopatisch. Aber viellecht klingen sie besser als deine aktuellen Boxen. BTW: Boxen immer senkrecht aufstellen, darauf sind die eingemessen, auch wenn es weniger cool aussieht ::eusa_whistle: Der Frequenzgang wird es dir danken! Solltest du sie doch hinlegen müssen (warum auch immer) Tieftöner nach außen legen.



    Edit: Ja ich weiss, der Bass breitet sich Kugelförmig aus. :)
    Würde an deiner Stelle trotzdem mal Boxen mit nach vorne ausgerichteter Bass-Reflex-Öffnung testen.


    Die Abstrahlrichtung im Bassbereich hat nichts mit der Position der Bassreflexöffnung zu tun!!! Im Gegenteil! Es ist besser, wenn diese hinten sind, da damit Windgeräusche der Öffnungen vom hörer weggelenkt werden!



    Die Reflex öffnungen sind vorne. :)
    Also bild Weg und anderstelle vllt einen riesiegen absorber hin ?


    Nein. Absorber an die richtige Stelle, d.h. an den Seiten von dir und über dir! Hinter den Boxen helfen sie herzlich wenig.



    Ja die yamahas haben die leider hinten.


    Das ist gut! :D


  • Die Abstrahlrichtung im Bassbereich hat nichts mit der Position der Bassreflexöffnung zu tun!!! Im Gegenteil! Es ist besser, wenn diese hinten sind, da damit Windgeräusche der Öffnungen vom hörer weggelenkt werden!


    Jep, auf welcher Seite sich die Bassreflexöffnungen befinden ist`in Bezug auf dein Problem relativ wurscht,,,(Durch die kugelförmige Ausbreitung der Bassschallwellen
    und der zu kurzen Distanz zur Wand kommt es zu dieser Überhöhung im Bassbereich)


  • Also Müsste ich von der wand weiter weg um das problem in den griff zu bekommen ?


    Solltest etwas weiter weg von der Wand. Ein grundlegendes Problem darüber hinaus ist nun offensichtlich. Es wird nicht die Länge des Raumes genutzt und das Seitenlängen-Verhältnis zur rechten und linken Wand ist unausgeglichen,,,(Symmetrie)

  • *Spukymodus an*


    Zukunftszitat Tomess: sorry dude. ..wenn du den desk nicht ans Fenster stellst..dann is alles vorbei... da ist die Physik gegen uns....


    *spukymodus aus*


    auf jeden fall mit frauchen über die fensterwand plaudern sonst bringt das mit dem weiter weg von der wand an sich rein garnichts,,,


  • Eigentlich ist es geanu richtig, dass die Boxen so nah wie möglich an der Wand stehen, da damit Kammfilter, die von der Reflektion der Wand zum Abhörplatz entstehen minimiert bis eliminiert werden.


    genau das ist abhängig von der größe/beschaffenheit des raumes, die abstandsverhältnisse zu den wänden müssen/sollten entsprechend aus­ba­lan­cie­rt sein,,,

  • Ich hab erstmal drei grundsätzliche Fragen:


    1. Die Messung die ich da sehe, wie hast du die gemacht, also welches Mic hast du benutzt?
    2. Warum hast du in der Mitte des Raumes gemessen?
    3. Hast du einen oder zwei Lautsprecher zum Messen verwendet?


    Zum Messen selber:


    Miss an der Stelle, wo du später auch sitzen wirst. Benutze nur einen Lautsprecher zum Messen, wenn es um reine akustische Parameter des Raumes geht. Benutze ein Messmikrofomn mit Kugelcharakteristik. Mach nicht nur eine Messung, mach mehrere in einem kleinen Radius um deine Sitzposition und bilde den Mittelwert. Glätte die Kurve. Ca. 1/12 - 1/6 Oktave. Das Messmikro sollte auf Ohrhöhe sein. Miss zusätzlich noch an extremen Positionen (Rückwand, Seite), um ein Bild von der Schallpegelverschiebung in Abhängigkeit der Position zu bekommen. Miss am Ende nochmal mit zwei Boxen, um ein Bild über die Tischplattenkammfilter zu bekommen.


    Rechne deine akustischen Parameter aus:


    http://amroc.andymel.eu/


    Sollte sich dein Raum in der Bolt - Area befinden hast du schonmal einen Vorteil.


    Du kannst die nötige Absorbtionsfläche ausrechnen, die in deinem Raum sein muss, um eine bestimmte Nachhallzeit zu bekommen. Richtwerte können 0.3 bis 0.5 s von 20k - ca. 500 Hz sein, darunter kann (wird er auch auf jeden Fall) der Bass ca. 0.5 - 0.8 s nachhallen. Alles darüber hinaus musst du geziehlt bearbeiten. Ein gutes Programm um die Nachhallzeit in Abhängikeit der Frequenz zu messen ist z.B. Arta oder RoomEQ.



    Also Müsste ich von der wand weiter weg um das problem in den griff zu bekommen ?


    Meiner Meinung nach nicht. Ist das eine Fensterfront, die bis zum Boden geht? Das ist auf jeden Fall der worst case. Eine riesige, schallharte Reflektionsfläche. Da würde ich mit den Lautsprechern so nahe dran wie möglich. Und ich würde über einen dicken, schweren Vorhang nachdenken!



    50 cm bis 1 m müssten denke mal in diesem fall ganz gut funzen, aber das musst du schon probieren, das lässt sich summa summarum nicht genauer voraussagen,,,


    Wie kommst du auf diese Werte?



    genau das ist abhängig von der größe/beschaffenheit des raumes, die abstandsverhältnisse zu den wänden müssen/sollten entsprechend aus­ba­lan­cie­rt sein,,,


    Seitlich gesehen ja, nach hinten so nah wie Möglich ran an die Wand, meiner Erfahrung nach. Ich hab Testmessungen in verschiedenen Räumen gemacht. Allesamt waren ausgeglichener was die Welligkeit anbelangt, wenn sie an der Wand standen. Den Bass muss man dann natürlich etwas absenken bei den Boxen, aber meiner Meinung nach ist es das kleinere Übel. Deswegen gibt es ja auch wandintegrierte Lautsprecher, die haben mit den Kammfiltern nicht (so stark) zu kämpfen, da die Abstrahlfläche eine Halbkugel mit der Wand bildet. Aber dass is hier natürlich Unsinn :D

  • Ein freund meinte miss das mit dem mic in der mitte vom raum :'D


    Mein ziel ist es ja nicht hier top Klang hinzukriegen ledeglich das dröhnen weg zu bekommen.
    Ich werd mal ein bisschen mit frauchen sprechen und hoffen das sie gnädig ist.
    Solange danke ich euch erst einmal für die hilfe und vorallem auch danke an dich tomess :)


  • Wie kommst du auf diese Werte?


    reine vermutung wenn ich mir die raummaße anschaue, es muss natürlich "wenn es sinn machen soll" vernünftig ausgemessen werden,,,



    [...], nach hinten so nah wie Möglich ran an die Wand, [...]


    er muss es ausprobieren und schauen wie dieser raum funktioniert, deine vorgeschlagene messmethode wäre schon der richtige weg,,,


    Folgend zum Thema mal einen Auszug aus dem Thomann Online Ratgeber,,,


    Lautsprecher sollten entweder möglichst weit von Wandflächen entfernt aufgestellt werden oder sehr dicht vor der Wand. Im ersten Fall geht mann davon aus, dass die Wandreflexionen durch den längeren Umweg deutlich geschwächt am Hörplatz eintreffen und sich dadurch weniger schädlich auswirken. In der Praxis reicht diese Maßnahme leider nicht immer aus. Durch den großen Abstand wirken sich die Frequenzeinbrüche besonders bei tiefen Frequenzen aus. Tiefe Frequenzen sind allerdings nur mit größerem Aufwand effektiv zu absorbieren. Ein Nachteil dieser Aufstellungsvariante.


    Die zweite Philosophie geht davon aus, dass die Frequenzeinbrüche bei wandnaher Aufstellung zwar ausgeprägter sind, sich aber in einen höheren Frequenzbereich verschieben und dort viel einfacher mit Standard-Absorbern bedämpfen lassen. Bei wandnaher Aufstellung kommt es in der Regel zu einer Bassanhebung von bis zu 6 dB (in Raum ecken sogar bis zu 18 dB). Dies ist wiederum ein Nachteil dieser Aufstellungsvariante. Viele aktive Lautsprecher haben aus diesem Grund einen Raumkorrektur-EQ mit dem dieser Effekt abgeschwächt werden kann.


    Welche Variante in Frage kommt, wird natürlich nicht zuletzt vom vorhandenen Platz bestimmt. Haben Sie genug Platz für beide Varianten, sollten sie experimentieren, welche Position für Sie die besseren Ergebnisse liefert.

FL Studio Shop.de