Mischen mit KH's (Plugins,..)

  • Hallo,


    habe einen interessanten Beitrag über Kopfhörer Mixing gefunden, wo das diskutiert wird.
    Da ich nicht wirklich die Möglichkeit habe in meinen Raum die Akustik zu verbessern, und meiste Zeit die Monitore sowieso nicht verwenden kann interessiere ich mich sehr dafür.
    In dem Beitrag werden hauptsächlich 3 Plugins erwähnt:
    Waves Nx
    112db's Redline Monitor
    [font="verdana, geneva, lucida, lucida grande, arial, helvetica, sans-serif"]Sonarworks EQ plug in


    [/font]Ist hier in dieser Community einer der mir aus dem Beitrag heraus sagen kann, wie und was am besten von dem ist?
    Konnte irgendwie keine Schlussfolgerung ziehen, und wäre sehr dankbar.
    Hier zum Beitrag:
    https://www.gearslutz.com/boar…-nx-virtual-mix-room.html


    Lg.

  • Ich habe aufgrund eines Artikels in der Beat vor Kurzem das Sonarworks Plug-in als (14-tägige uneingeschränkte) Demo mit meinen AKG 271 MK II angetestet. Das Ergebnis war u.a. ein wesentlich basslastigerer Sound auf diesen KH, was mich dazu bewegen würde, fortan vorsichtiger mit dem Zumischen von Bässen umzugehen. Von daher macht das Tool eigentlich vieles richtig.



    Wenn ich die Funktionsweise richtig verstanden habe, linearisiert das VST weitestgehend den Frequenzgang mehr oder weniger populärer Kopfhörer über entsprechende Profile, um ein neutraleres Abhörbild zu generieren.
    Die zusätzlichen Optionen, den Audio-Output nach bestimmten Abhörmonitoren klingen zu lassen, ist für mich an dieser Stelle zweitrangig.


    Nachteilig empfand ich den relativ hohen Ressourcenbedarf des Tools, weswegen ich zwischenzeitlich versucht habe, die Frequenzverlaufkorrektur einfach via FLS Parametric EQ 2 nachzubilden - mit dem Ergebnis, dass das Klangbild dem des Tools schon recht nahe kommt. Von daher benötige ich dieses Programm jetzt im Grunde genommen nicht mehr. :wink:


    Mal ne Frage an die anderen: Wäre es nicht von Vorteil, EQ-Profile für diverse Kopfhörer bzw. Monitore zu entwickeln und diese z.B. über unser Forum bereitzustellen? Oder begehe ich gerade einen Denkfehler und mache mir die Sache zu einfach? :eusa_think:


  • [...]
    Mal ne Frage an die anderen: Wäre es nicht von Vorteil, EQ-Profile für diverse Kopfhörer bzw. Monitore zu entwickeln und diese z.B. über unser Forum bereitzustellen? Oder begehe ich gerade einen Denkfehler und mache mir die Sache zu einfach? :eusa_think:
    [...]


    Diese Tools rekreieren leider nur die 'halbe Wahrheit'. Eigentlich muss man zusätzlich noch eine Impulsantwort des Gehörganges machen (hab ich tatsächlich mal für einen Hörversuch machen lassen), damit auch dieses System 'ausgeblendet' wird. Ich wäre prinzipiell sehr vorsichtig mit solchen Tools, der Frequrenzgang ist halt nur ein Parameter von vielen.

FL Studio Shop.de