Wie sichert ihr eure Dateien? (Backup)

  • Hallo und guten Morgen zusammen :)
    Ich hätte da mal gerne gewusst wie ihr eure Daten sichert?


    Auf externer Festplatte?
    Dropbox oder gar CD?
    Und wie macht ihr das?
    Einmal in der Woche? Einmal am Tag sogar?
    Nutzt ihr dafür Software?
    Zieht ihr die Daten einfach per Drag and Drop?


    Ich persönlich nutzte eine externe Platte. Bei mir ist es eine identische Kopie zum PC.
    Aber irgendwie habe ich den Eindruck das nicht ganz richtig zu machen. Wenn ich sichern möchte,
    dann formatiere ich zuerst die Platte und ziehe dann meine Ordner (Dokumente, Bilder, Videos u. co.) auf die neu formatierte Platte.
    Das dauert natürlich! Und in 1 Woche den selbigen Prozess von vorne.
    Ich glaube das ist irgendwie ungeschickt gelöst.:)



    Wüsste aber auch gar nicht wie ich das sonst tun könnte.


    Wäre es eigentlich zu riskant die Dateien nur auf der Platte zu speichern? Man könnte davon ja eigentlich noch eine Sicherung in Dropbox oder so anlegen. Würde mich mal interessieren. :)
    Ich hab 2 externe Festplatten. Ich fände es glaube ich etwas weniger umständlich alles nur auf einer Platte zu speichern und davon eine Sicherung zu erzeugen. Ich weiß nicht.


    Bin gespannt wie ihr das so handhabt. Danke euch ganz lieb :)


    Sukey

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Hallo Sukey,


    Also ich sicher meine Daten ähnlich wie du. Nur, wenn ich das richtig verstanden habe, formatiere ich die Platte auf der ich sicher, nicht vor dem sichern.
    Von meiner Sicherungsplatte, habe ich nochmal eine identische Kopie auf einer weiteren Festplatte.
    Das heißt ich habe 3 Kopien von meinen Daten. Das mag vielleicht übertrieben, jedoch weiß ich, dass mir theoretisch 2 Platten crashen könnten.


    Ich ziehe jeweils immer nur die Dateien rüber die neu erstellt sind. So hab ich höchstens 1-3GB Daten, die dank USB 3.0 super fix kopiert sind.

  • Ah ja, DANKE. immer nur 1 Datei sichern die erstellt ist. Wäre ne Idee. Bei mir kommen sehr viele Dinge zusammen. Ich bin ja auch noch freiberuflich tätig und nutze den PC auch noch geschäftlich. Ich möchte auch am liebsten alles 10 mal sichern aus Angst etwas verlieren zu können. Mir ist das nämlich mal mit einer defekten externen Platte passiert. Hab darauf Datensicherung gemacht, den PC (WinXP) neu aufgesetzt. Natürlich sind dann ja alle Daten formatiert.
    Dann wollte ich meine gesichterten Daten wieder zurück auf den PC spielen und was ist passiert? Irgendeine Fehlermeldung Error und alle Daten weg ?
    Hab dann ewig gesucht nach einer Lösung. Hab dann ein Programm gefunden das wohl irgendwie mit Dos arbeitet und dann konnte ich alles einzeln retten. Seitdem will ich eigentlich alles noch öfter sichern. Online finde ich aber auch gut, da ich ja auch viel mit dem Tablet unterwegs bin.


    Die Softare schaue ich mir mal genauer an. Ich hatte mal eine Software aber da hat auch wieder was nicht geklappt und er hat dann auch wieder alles gelöscht anstatt zu sichern. Schrecklich.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3


  • Synchronisieren.... immer hiermit
    http://www.chip.de/downloads/Total-Commander_12992663.html


    Gruss
    Amperr


    DANKE :) das ist es :) Habs eben ausprobiert mit Testordnern. Das ist das einfachste überhaupt. Wusste gar nicht das so etwas auch mit dem Programm funktioniert. Werde gleich mal Datensicherung machen. Echt simple.
    Genau das will ich nämlich. Eine identische Kopie.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Ich sichere per dropbox und Google drive... jeweils immer das letzte zipped Loop package des fertigen projekts.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Immer wieder mal auf nen USB-Stick, werds bald aiber wahrscheinlich auch in Dropbox nochmal speichern (die wichtigsten Dateien)

    A painter paints his pictures on Canvas, but Musicians paint their pictures on Silence. ~

  • Wer externe Platten nutzt dem kann ich nur "FreeFileSync" empfehlen. Da haste zweite Fenster im Programm.. links ziehste den Projektordner von der Internen Festplatte rein, rechts z.B den Ordner auf der externen wo es hineinkopiert werden soll. Ein klick auf synchronisieren und zack ist sehr fix alles 1 zu 1 auf die externe gespiegelt. Hat man die Ordner einmal reingezogen bleiben diese hinterlegt, auch wenn man das Programm beendet. Also braucht man jedes mal nur das Programm öffnen, einen klick machen und schon ist wieder alles identisch.

FL Studio Shop.de