Unterschied im Mixer zwischen "Bus" und "Send"?

  • Servus Gemeinde!
    Angenommen ich habe 3 unterschiedliche Synths mit jeweilg festgelegten Mixerkanälen. Wenn ich nun auf alle 3 Stück den gleichen Reverb haben möchte gibt es für mich nun 2 Möglichkeiten. Einerseits kann ich alle 3 Signale in einen BUS schicken und dort den Reveb-Effekt anwenden. Jedoch gibt es auch die Möglichkeit mit Hilfe des Send Kanals. Was ist hierbei der Unterschied?


    Beim Send kann ich ja den "Anteil" des Dry-Signals bestimmen, auf welchen der Reverb-Effekt angewandt wird.
    Jedoch geht das bei FL Studio auch mit dem Bus. Dort kann ich bei einem Mixerkanal einen Anteil bestimmen welcher direkt in den Master geht und den Anteil welcher durch den Bus geht. Oder täusche ich mich da?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß

  • Der Vorteil von Send-Effekten ist, dass du für dein komplettes Projekt z.B. nur 2 oder 3 Halleffekte anlegen
    und du jeden Insert damit verlinken kannst. Das spart CPU-Leistung (Heute vielleicht nicht mehr so relevant).
    Außerdem finde ich es sehr praktisch für den Workflow. Beim Send-Effekt solltest du den Dry-Regler auf 0% stellen,
    dann wird wirklich nur der Effekt beigemischt.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bis FL11 gab es halt noch diese 4 Send-Effekt-Slots.
    Du kannst aber eigentlich jeden Mixerkanal für Send-Effekte verwenden.


    Das was du als letztes beschrieben hast, ist doch ein Send-Effekt

FL Studio Shop.de