HandsUp-Melodie

  • Hallo,
    ich produziere jetzt schon seit einiger Zeit HandsUp.
    Meine Melodien werden auch immer besser, aber zufrieden bin ich trotzdem noch nicht.


    Wie macht ihr eure Melodien, womit fangt ihr an? Bassline, Akkorde, "Rythmus" oder Melodie selber?
    Meistens weiß ich nicht welchen "Rythmus" die Melodie haben soll.
    Wie kommt ihr darauf? Könntet ihr mir vielleicht Tipps geben?


    Vom Stil her bin ich eigentlich relativ frei(a la Megastylez wäre schön), aber man sollte ja sowieso immer
    seinen eigene Stil finden.


    Vielen Dank schonmal! :wink:


    P.S.: Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon ein paar Threads gibt, aber irgendwie hat mir das alles
    noch nicht wirklich geholfen.

  • Ich muss dich leider entäuschen.Es nennt sich Kreativität und lässt sich nicht beschreiben.Entweder hat man es oder auch nicht.Wenn du es nicht hast dann ist das wohl so.Das es in diversen anderen Threads keine Hilfe gab liegt daran das es keine gibt.


    Es gibt auch keine Melodietutorials weil man das nicht beschreiben kann.Also hilft nur üben,üben,üben :)


    Auf der anderen Seite könntest du nach nem Tutorial zum Atmen fragen.Falls du weisst was ich meine :)


  • Ich muss dich leider entäuschen.Es nennt sich Kreativität und lässt sich nicht beschreiben.Entweder hat man es oder auch nicht.Wenn du es nicht hast dann ist das wohl so.Das es in diversen anderen Threads keine Hilfe gab liegt daran das es keine gibt.
    Es gibt auch keine Melodietutorials weil man das nicht beschreiben kann.Also hilft nur üben,üben,üben :)


    Auf der anderen Seite könntest du nach nem Tutorial zum Atmen fragen.Falls du weisst was ich meine :)


    Dass das Produzieren immer was mit Kreativität und auch Talent zu tun hat ist mir klar.
    Hauptsächlich interessiert mich mal, wie Andere an das Schreiben einer eingängigen Melo rangehen(Womit ihr anfangt).
    Und ob Ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich habt.

  • Ich (und andere zu 99% auch würde ich tippen) fange immer damit an was zuerst da ist.Seien es Akkorde für Arp+Pad,Bassline+Drums (sollten gut zueinander passen),eine Melo.Da gibt es jetzt nichts wo ich sagen würde "damit" fange ich meistens an.Das kommt immer drauf an was mir zuerst im Kopf rumspukt.


    Ansonsten Harmonielehre hilft ein wenig bei der Findung.Aber ich sag es immer wieder nichts ersetzt die Kreativität.Ohne = keine gute Musik (damit sind alle Teilbereiche gemeint).


    Es gibt übrigens keine Melodietutorials (zumindest kein Brauchbares) weil man das nicht erklären kann.Ist halt so

FL Studio Shop.de