2x den selben Sound voneinander trennen

  • habe mich jetzt mit Frequenztrennung beschäftig und es einigermaßen verstanden, wo ich aber noch steckenbleibe ist:
    wenn ich 2x das gleiche benutze, zb. den selben Klaviersound 2x gleichzeitig nur mit anderer Melodie, wie muss ich das machen sodass man beides deutlich hören kann ohne dass es sich vermischt und vermatscht?

  • Es gibt da mehrere Möglichkeiten, wenn es unbedingt der gleiche Klaviersound sein muss:


    1. Verteilen der Melodien auf verschieden Lagen. Ein Klavier spielt seine Melodie höher oder tiefer, als das andere.
    2. Anordnung der beiden Sounds im Panorama. Eines mehr links, das andere mehr rechts.
    3. Tiefenstaffelung: Ein Klavier mit Hall in die räumliche Tiefe verschieben, das andere nah beim Hörer ohne viel Hall.


    Mit dem EQ muss man hier vorsichtig sein, sonst könnte es bei Verwendung des gleichen Sounds dazu führen, dass man dem Klang seine Charakteristik nimmt. Dann lieber direkt wie bei 1. die Frequenzen durch unterschiedliche Tonhöhenbereiche voneinander trennen. Mach ich bei Gitarren auch gerne: Die erste Gitarre spielt einen Rythmuspart Pan nach links, die zweite Gitarre die gleichen Harmonien aber in einer anderen (höheren) Lage mit Pan nach rechts. So gehen sich die Instrumente aus dem Weg.


  • was heute scheinbar komplett ungegangen zu sein scheint ist auch die möglichkeit die sounds einfach zeitlich zu trennen.
    d.h. die sequenzen so zu bauen, dass eben nicht sounds auf mehreren spuren gleichzeitig ertönen.


    ist aber nicht Sinn der Sache :D
    ich will 2 Melodien gleichzeitig und du sagst "ja mach sie einfach nicht gleichzeitig" :D


  • was heute scheinbar komplett ungegangen zu sein scheint ist auch die möglichkeit die sounds einfach zeitlich zu trennen.
    d.h. die sequenzen so zu bauen, dass eben nicht sounds auf mehreren spuren gleichzeitig ertönen.


    mal wieder diese komische "verallgemeinerung" von heutiger musik...
    ja wir wissen das früher alles besser war weil da instrumente nacheinander statt miteinander gespielt haben :eusa_doh:

  • /closed....da der TE gebannt wurde und diese Diskussion mehr oder weniger sinnlos ist.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

FL Studio Shop.de