FL 12 oder gleich Kugel geben?

  • Raaaaah, ich brauch ein Plätzchen um etwas Dampf abzulassen. Da willste Musik machen und endest in einem stundenlangen erfolglosen Clinch mit FL 12 und damit die Plugins zum Laufen zu bekommen. Ich dachte echt die Jungs hätten im letzten Jahr die gröbsten Patzer ausgemerzt. Aber neeee. Ich kriege noch nicht mal meine Plugins fertig gescannt.


    Irgendwas da drin lässt den FL 12 scan crashen. Sind ja nur knapp 400 VST's die ich nun einen nach dem andren testen müsste. Nicht dass die nicht alle tadellos in FL 11 gehen würden ... -.-


    Jetzt mal im Ernst, ich habe echt das Gefühl dass die das Ding vergeigelt haben. Bin das bloss ich? Oder geht das noch anderen hier so?

  • Also ich hab bei weitem nicht so viele VST's im Pluginordner wie du. Aber bei mir kam es bisher nie zu einem Crash von FL, wenn ich den Ordner gescannt habe. Lediglich 1-2 Plugins machen Probleme und lassen FL einfrieren, wenn ich sie benutze. Dazu gehört unter anderem das dblue glitch VST.
    Bei deinem Problem wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und nacheinander jedes einzelne Plugin checken, um herauszufinden, welches den Crash verursacht.

  • Ja ist natürlich ne extrem ätzende Arbeit. Ich würde es in Blöcken machen. Sprich z.B. die ersten 50 Plugins im Ordner belassen, dann den Ordner scannen und schauen, obs klappt:
    Falls ja -> nächste 50 Plugins einfügen und ausprobieren.
    falls nein -> du hast die Fehlerquelle schon mal reduziert und musst "nur noch" 50 Plugins gegenchecken.
    Aber vielleicht ist hier ja auch ein erfahrener User dabei, der eine andere Möglichkeit kennt.

  • Scannt das Teil nicht der Reihe nach? Check mal das letzte Plugin auf der Liste und entferne das... vielleicht ist es damit erledigt.. :D
    Und... 400... :O :O
    Wenn Du schon am saubermachen bist, dann kick mal die raus, die Du sowieso nicht nutzt.... :D ;)

  • Jaa doch. Scheiss Sammelwut XD


    Mit einer der Gründe auf FL 12 umzusteigen. Endlich mal den alten nicht genutzten Mist entsorgen und alles sauber organisieren. Allerdings gibts da halt echt lecker Zeug ... :)


    Ich kann leider so nicht sagen an welchem VST es crasht. Das scannt nämlich lustig weiter. Reagiert dann aber auf nichts mehr. Und es scheint immer an einer anderen Stelle zu hängen. Grade eben blieb es gleich nach dem fünften VST hängen. Davor erst viel viel später. Echt kurios. Fies ist auch dass dann jedesmal ein Reboot fällig ist wenn das Ding gecrasht hat.

  • Verdammt. Mir steht grade FL 11 im Weg. Ich kann nur in einen Ordner installieren. Und FL 11 kann nur einen extra Ordner nach VST scannen. Und deswegen sind da halt Effekte und Instrumente drin bunt gemischt. Weil geht ja nicht anders. Für FL 12 hätte ich das gern gesplittet. In Instrumente und Effekte. Aber wie gesagt, FL 11 kann halt nur einen Ordner. Und meine alten Projekte mache ich doch besser nicht unspielbar -.-

  • Ein Problem gelöst. Drei VST's musste ich entsorgen. Alien Space Weaver. Ein Synth mit schönen Ambient Klängen. Den Soundfont Player SafFron. Wusste gar nicht dass der noch drauf ist. Und SE64. Meine geliebten 8 Bit sounds :'3


    Und eeendlich hats fertig gescannt \o/



    Dafür hab ich schon das Nächste fette Problem an der Backe. Nun fängt mir der Kontakt das Zicken an. Da ist kein Update ...


    So langsam bin ich echt kurz davor das Ding an die Wand zu klatschen -.-

  • Zitat


    klatsch aber kontakt an die wand. da hat FL nix mit zu tun^^



    Ich klatsch einfach allet an die Wand. Wird schon das Richtige drunter sein :D



    Zitat


    ( Tiles, möglich das noch diverse andere Probleme mit der "12'er Version?" zu Tage kommen werden! Welche genau nutzt`Du denn?)


    Uah, na das lässt mich ja hoffen. Hab gestern 12.2 nachinstalliert. Deswegen bin ich hier ja so am fluchen. Ich hatte die 12er schon drauf. 12.02. Aber mit Installation von 12.2 hats ja wieder mein komplettes Setup zerballert \o/

  • Can of Worms, continued. Wie zum Deibel kann ich denn die Add new Channel Liste wieder leeren? Im Plugin Manager habe ich grade 5 Addons auch wirklich geladen und aktiv. Die Addonliste unterhalb des Channelracks listet mir aber immer noch lustig alles auf was es zuvor gefunden hatte.


    /me smellz a bug

  • DLL's hihi. Frag mich nicht wie, aber ich hatte die Kontakt DLL's gleich viermal auf dem System. Immer an unterschiedlichen Locations. Das habe ich nun mal eben wieder alles entsorgt und frisch installiert.


    Das mit Kontakt habe ich soeben fertig repariert. Und bin den dowen Mecker von wegen zu alt los. Nu bin ich endlich wieder an dem Punkt dass unter FL 11 alle Electricity Libs gefunden werden. Und unter FL 12 nicht. Und wenn ich jetzt anfange unter FL 12 zu versuchen da das Ganze zu batch resaven, dann zertrümmerts mir wieder beides.


    Ich bin da ehrlich gesagt nun ratlos wo es da klemmt, und was ich da noch tun könnte. Jemand Ideen? *


    Und das mit dem Bild ist wirklich so. Eigentlich sollte die Liste ja nur anzeigen was vorher gescannt und dann auch auf Aktiv gesetzt wurde. Wenn ich dem Kameraden aber die Ordner wegnehme und nur noch einen der Zielordner aktiv habe zeigt er eben lustig immer noch den Inhalt an der nun nicht mehr erreichbar ist. Wenn ich versuche die VST's zu laden bekomme ich nen Fehler. Is ja auch klar, der Pfad existiert nicht mehr ^^


    Ich denke an dem Punkt geh ich mal das Image Line Forum heimsuchen ...


    * EDIT: Kontakt in FL 11 läd als 32 Bit. Alles gut. Kontakt in FL 12 läd als 64 Bit. Nix gut. Da findet Electricity die Samples nicht. Einer Lösung komme ich aber so auch nicht näher. Weil FL 12 erlaubt nicht das Laden von Kontakt 32 Bit.


  • Ich bin da ehrlich gesagt nun ratlos wo es da klemmt und was ich da noch tun könnte. Jemand Ideen?


    Momentan leider Nein!?



    Eigentlich sollte die Liste ja nur anzeigen was vorher gescannt und dann auch auf Aktiv gesetzt wurde. Wenn ich dem Kameraden aber die Ordner wegnehme und nur noch einen der Zielordner aktiv habe, zeigt er eben lustig immer noch den Inhalt an, der nun nicht mehr erreichbar ist?


    Nach einem neuen 'Fast scan (recommended)', müssten sie eigentlich aus der Liste verschwunden sein!?


  • Ja klar. Das zeigt ja der Shot. Da habe ich nur noch einen Ordner gescannt. Und alle anderen ausgemacht.


    Doppelt habe ich nun nichts mehr. Ich habe so ziemlich alles in einem Ordner namens VSTPlugins. Um genau das Chaos zu vermeiden. Aber manche Dinger installieren sich ja wild in der Gegend rum. Das siehst du aber schon in Fl 11 wenn du doppelte drin hast. Lustigerweise hat mir der Scan die Kontakt Dinger nicht als Doppelt angezeigt. Ich hatte mich da nur gewundert als das Ding immer noch tat als ich ihm schon lang die DLL's weggenommen hatte. Und bin dann eben dadurch erst auf die anderen DLL Versionen gestossen ^^

  • ja fl12 ist noch sehr verbugt... ich hab zwar mit den vsts keine probleme... das funktioniert alles wunderbar.. dafür bekommt es bei mir so ein komischen bug nach ner gewissen weile das es crasht wenn ich ein sample ausm browser in den stepsequencer ziehe und dort ein tigger ohne vorher die pianoroll geöffnet zu haben.. das er dann abkackt sobald ich da eine step einclicke..


    und dabei hätte es so schön werden können.. endlich eine struktur für meine vsts im drop down menu.. das wäre bei 1500 plugins schon geil :D hab ja auch über tage dann stunden lang die plugin database angelegt.. das funktioniert auch alles reibungslos.. und richtig gut.. er erkennt automatisch ob es 32bit oder 64bit plugins gibt und lädt diese automatisch dann richtig je nachdem ob 32bit oder 64bit fl gestartet wurde usw... also richtig gut..


    dafür hab ich wie gesagt andere bugs die mir das benutzen von fl12 nicht möglich machen...


    ich bin also auch noch weiterhin an fl11 gebunden

FL Studio Shop.de